Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

habe mir heute eine Anbauplatte ergattert. Am Hydraulikzylinder befindet sich ein Ventil, dessen Funktion mir aber nicht bekannt ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen daß es ein Durchflussbegrenzer ist, da das Ablassen der Platte extrem langsam geht, das könnte aber auch an denn dünnen Schläuchen liegen.

Vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein.

´Hat jemand von Euch so ein Teil auf 3-Punkt umgebaut und wie habt Ihr das mit dem Oberlenker und den Fanghaken gelöst

Danke Euch im Voraus

Jürgen

http://up.picr.de/7338868rkf.jpg

http://up.picr.de/7338869pke.jpg
Hallo Jürgen,

ich denke es handelt sich um ein Überdruckventil.
Sollte dein Erdschild, Schneeschild o. Ä. (das nicht in Schwimmstellung gefahren wird) von einem zu kräftigen Hindernis hoch gedrückt werden, dann öffnet es und dein Hubzylinder oder Platte kann keinen Schaden nehmen.

Deswegen sitzt es auch zwischen den beiden Druckkreisen.

Grüße

Tobias
Tobs406 hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich denke es handelt sich um ein Überdruckventil.
Sollte dein Erdschild, Schneeschild o. Ä. (das nicht in Schwimmstellung gefahren wird) von einem zu kräftigen Hindernis hoch gedrückt werden, dann öffnet es und dein Hubzylinder oder Platte kann keinen Schaden nehmen.

Deswegen sitzt es auch zwischen den beiden Druckkreisen.

Grüße

Tobias
Druckbegrenzungsventil ist wohl richtig,nur wird hier der druck auf der kolbenringseite begrenzt die zum heben dient.Sollte ein hindernis das arbeitsgerät hochdrücken müßte das DBV auf der kolbenseite angeschlossen sein.Vermutlich hat es den selben sinn wie beim Werner frontpolder den druck,also die kraft beim heben zu begrenzen um keine schäden am fahrzeug/bzw. am gerät zu verursachen.MFG Herbert
michael403 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich meine es handelt sich bei dem Ventil um ein sog. Schockventil welches beim Fahren mit dem Schneepflug evtl. entsehende Druckspitzen zur Kolbenringseite des Zylinders hin abbaut.Am Schneeplug selbst sind diese Ventile ebenfalls an den Schwenkzylindern angebaut.

Gruß Michael
Schockventil/Druckbegrenzungsventil hat den zweck das der druck nicht über den voreingestellten wert in dem zylinder steigt.MFG Herbert
Hallo zusammen,
hallo Jürgen,

also Lasthalteventil ist es definitiv nicht, weil wenn Dir der "Heben"-Schlauch platzt, kann das Öl frei über das T-Stück entweichen. Ich würde auch auf Druckbegrenzungsventil tippen, wenn Du mit dem Plug anfährst, daß er etwas hoch kann, (klar geht nicht weit, weil ja auf der Stangenseite weniger Öl bei gleichem Hub platz hat). Unten auf Deinem Bild ist ein aufgeschraubter Deckel (SW 27 oder 30, kanns schelcht schätzen) wenn Du den aufschraubst, müßte da drunter die Einstellschraube sein.
da kannst den Druck einstellen, wann die "obere" Leitung in die "untere" den Überdruck abspritzt...

Hoffe es paßt, was ich geschrieben habe.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]