Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Literatur, Modelle, Accessoires, Pins und vieles mehr.

Moderator: stephan

#344300
Ich habe noch einen Werstatt-Kompressor übrig.
Ich habe ihn benutzt, um meinem Unimog neue Farbe zu spendieren.
Jetzt muss er weg, weil er einfach zu groß ist und im Weg steht.

Hersteller ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Der Kessel ist von Boge, der Motor ist von Elbtalwerke Heidenau, der erste Verdichter ist von Knorr, am zweiten Verdichter hat kein Typenschild mehr. Also ein Querschnitt durch die deutsche Herstellerlandschaft, kein Chinaböller!
Baujahr ist nur noch für den Kessel zu ermitteln, ist lt Typenschild von 1938 (!), unkaputtbare Deutsche Wertarbeit.
Einer der Vorbestizer hat mal vier kleine Lenkrollen drunter geschraubt, kann also bedingt bewegt werden, wenn der Boden halbwegs glatt ist.

Technik:
- 2 einzelne Aggregate, je ein Zylinder, Keilriemengetrieben
- 8 bar, 250l Kessel, bis 16 bar angegeben
- Ansaugleistung unbekannt, geschätzt ca. 800l. Die Maschine braucht ca. 6-7 min. um den leeren Kessel auf 8 bar (Abschaltdruck) aufzupumpen.
- Drehstom 400V / 3,6 A, 16 A-Stecker, Druckschalter 8bar, unter 5bar springt der Motor wieder an.
- Gewicht geschätzt 200-300 kg
- Abmessungen ca. 195 x 50 x 110 cm,

bekannte Mängel:
- kein Schutzgitter um die beweglichen Teile
- kein manueller Ein/Aus Schalter. Der Druckschalter funktioniert aber einwandfrei.
- kein TÜV
- Zugentlastung, Abdichtung am Kabel zw. Druckschalter und Motor fehlen.
- am Motorklemmkasten fehlt eine Deckel-Schraube.

vermutete Mängel:
- die Keilriemen haben schon bessere Tage gesehen...
- der Ölschmier auf den Fotos stammt vermutlich von einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung. Diese wurde zwischenzeitlich abgedichtet, absichtlich nur grob sauber gemacht, sieht sonst so nach "vertuschen" aus.

Besichtigung nach Terminabsprache möglich und ausdrücklich erwünscht. Probelauf ist dann auch kein Problem.

Bevorzugt ist selber abholen. (In einen PKW-Kombi passt es nicht rein, bitte noch "Helfende Hände" zum Aufladen mitbringen, da ich keinen Kran, Stapler, o.ä. habe.)
Auf Wunsch kann ich den Kompressor auch verschicken (iloxx, ca. 200,- EUR) oder evtl. auch vorbei bringen (1,- EUR je km), dann aber unbedingt vorher abstimmen!

Preisvorstellung: 250 EUR VB
Kontakt: Email an sk(ätt)wenden-bruen.de
Standort: 57482 Wenden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]