Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lukas,

ist eine Mercedes Seilwinde mit der Bezeichnung 4000H. Einfach am Freilaufhebel links zu erkennen. Eine Anleitung für diese Seilwinden gibt es bei Buch und Bild.

Was ich auf dem Bild lustig finde, ist dass abgetrenntes Rahmenendstück dranhängt. Anscheinend hat jemand einen Unimog "zerlegt" und statt die Seilwinde innerhalb von 10 Minuten abzubauen lieber ein paar Minuten dran geflext. :D

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 02.07.2011, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo den Bildern nach hing das an einem U 25 , 2010 oder 401, da sind in den Rahmenenden auch gesuchte Einsteckteile.
Die Seilwinde ist vom Gehäuse her die frühere Version H 3500, da sind die Anbauteile anders als zu U 411/421, aber generell interessante Bildchen und falls abkömmlich auch für mich interessant.
Stefan Fuchs München
stefan@unimogfeunde.de
Zum Rahmen , die Rahmenenden sind eindeutig unimog 25 PS, ab U 30 ( U 411 ) waren die hinteren Rahmenenden nicht geschraubt sondern verschweisst, das dann auch beim U 421.
Ein U 25 Rahmen ist original natürlich auch ueber die ganze Fahrzeuglänge.
Zur Seilwinde, die Aufnahme links ist eindeutig der wohl nur an U 25 anbaubaren Version der Seilwinde zuzuordnen, ab dem U 411 wird das hier an die Öse im Rahmenende verbolzt. (b Andere Aufnahme )
Stefan Fuchs
der sich gerne eines besseren belehren lässt, aber den Freilaufhebel gibt es auch für die frühere Seilwindenversion.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]