Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich baue gerade einen 411 neu auf und habe einen
*Warnlichtgeber (Bosch, mit den Anschlässen 54, 54f, R,L, 30, 31)
* Blinkgeber (Bosch 12V (2+1+1) * 18W.

Ich komme mit den (kaum leserlichen Schaltplanen) im Buch net zureckt.

PS: habe 3-Kammer Rückleuchten.

Hat mir jemand einen guten Tipp??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas
Hallo,

wenn der Warblikgeber die Nachrüstlösung von Hella oder Bosch ist, mußt du am Blinkschalter beachten, daß es ein Zweikreis-Schalter ist, der vorne und hinten separat schaltet. Entweder legst du die Kabel für eine Seite auf jeweils einer Klemme L bzw. R zusammen oder schaltest eine Brücke zwischen L und L und R und R am Blinkschalter.

Andernfalls blinken nur zwei Blinker wenn der Warnblinker aufgeschaltet ist.

Auf dem Schaltbild ist auch nur ein Einkreis-Schalter abgebildet, der 411er hat aber einen mit je zwei Ausgängen je Seite (Zweikreis-Schalter).

In dem Schaltbild ist es richtig dargestellt, dort gehen die zwei Leitungen blau und schwarz zu jeweils beiden Blinkern einer Seite. Wenn man im 411er die Verkablung macht, ist es zweckmäßig, den baluen und schwarzen an den Blinkschalter zu führen, die Blinker wären mit ihren Kontakten zu weit weg. Und Jeder Blinker hat sein eigenes Kabel vom Schalter kommend, halt "Zweikreis".

Gruß,
Markus
Moin Andi,

"mein" Schaltplan ist ein 0815 Schaltplan.

Keiner von uns ist Hellseher und kann wissen, welche Komponenten in Deinem Fz. verbaut sind und welche Klemmen Dein Blinkgeber und der Blinkerschalter haben.

Hättest Du die angegeben, hätte Dir sicherlich jemand einen "passenden" Plan aufzeigen können.
Gute Nacht
Guten Morgen,
hat niemand einen Plan,
wir haben schon einen Plan, augenscheinlich hast du wohl größe Schwierigkeiten
im Unimog-ABC hier steht alles schon seit Jahren für jedermann lesbar, lesen musst du aber selber
Hallo Andreas,

dieses Forum hilft gerne, wenn man ihm die Chance gibt, zB. durch entsprechend umfassende Angaben zu dem Problem.

Zu Deinem Problem hat Reiner bereits mit seinem schönen Bild die richtige Lösung gegeben.

An seiner Zeichnung musst Du nur die Klemme 49a gegen Deine Klemme 49 vom blinkerschalter ersetzten. Die anderen Klemmen des Blinkerschalters werden nicht benötigt, weil Du ja Dreikammerleuchten, also seperate Blinker und Bremslicht Leuchten, hast.

Die Klemmen C,C1 und C2 sind nur zum Ansteuern der Kontollampen.
C - Zugfahrzeug;
C2 - 1. Anhänger;
C3 - 2. Anhänger;

Was benötigst Du noch?
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 24.07.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo zusammen, normal war bislang, dass etwa nac[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]