Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren auf der schwäbischen Alb einen U1400 mit bereits montiertem Frontkraftheber (Fabrikat Holster) gekauft. Leider gibt es damit zwei Probleme:

1. Bei Regen steht Wasser in der Dichtung Kolbenstange/Zylinder.
2. Die Kolbenstange stößt an die obere Hubtraverse, wenn sie voll ausgefahren wird.

Liebend gern würde ich einfach den Hydraulikzylinder drehen, aber dann stößt er vermutlich gegen die obere Aufnahme. Deshalb vermute ich, daß da irgendwie zwei unterschiedliche Typen von FKH vermischt worden sind.
Es soll sich wie gesagt um einen FKH aus dem Hause Holster handeln. Hat da evtl. jemand eine Anbauanleitung zur Hand?

Guckt Euch mal die Fotos an, vielleicht kennt sich jemand aus und weiß, wie ich die Sache kostengünstig in den Griff bekomme.

Vielen Dank schon mal...
Gruß Roland

Bild

Bild

Bild
Hallo Roland,

ich kenne zwar dieses System nicht aber ich vermute, dass die obere Quertraverse vom Hubzylinder verdreht wird und zwar nach hinten beim Anheben und nach vorne beim Absenken. Dabei nehmen die Hubstreben rechts und links jeweils den rechten bzw. linken Unterlenker mit.

Irgendwie scheint mir die obere Quertraverse aber um ca. 90 Grad zu weit nach hinten gedreht, denn der Oberlenker muss etwa horizontal stehen können oder leicht nach unten geneigt

Dann wäre auch die obere Anlenkung für den Zylinder um 90 Grad zu weit nach hinten gedreht, was die Kollision erklären würde.

Der Zylinder muss sowieso anders herum sitzen wegen des Wassers.

Die Hubstreben rechts und links scheinen mir erheblich zu lang zu sein.

In der kollisionsfreien Hubstellung des Zylinders muss das obere Ende des Hubes der Unterlenker erreicht sein und der Rest ergibt sich von selbst.

Viel Spass und Gruss aus dem Bergischen, michael

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]