Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!
Ich bin am Samstag mit unserem Unimog 411 Westfalia vom treffen gekommen und dann ging auf einmal die Leuchte vom Öldruck an. Wenn ich mit der Drehzahl höher gekommen bin, ging sie dann langsam aus. Nach längerer fahrt ging sie dann garnicht mehr aus. Öl hatte ich zwischenzeitlich kontrolliert und es war in Ordnung. Hoffe nicht dass es was größeres ist! da wir den Unimog erst letztes jahr restauriet haben und den motor überholen lassen haben!! hoffe das mir jemand helfen kann!!

MFG Simon
Hallo,
diese Fehleranzeige, egal ob nun am OM636 oder an anderen Motoren,
bedeuten in der Regel nichts gutes und schon überhaupt nicht,
das es eine Kleinigkleit sein wird.

In der Regel ist das ein Zeichen von verschlissenen Hauptlagern und oder Pleullagern.
Du solltest unbedingt einen Manomater anstelle des Öldruckwarnschalters einschrauben und den tatsächlichen Druck messen.

Bei Kaltem Motorenöl ist der allerdings immer höher, als bei warmem oder heißem Motorenöl
und sollte daher im leerlauf bei kaltem Öl gut 1,5 bar, oder mehr anzeigen.
Bei höherer Drehzahl sollte der Druck dann auch auf 3 bar oder mehr Bar ansteigen.
Wird jedoch kalt schon ein niedriger Druck gemessen, kann es mit warmen/heißen Motorenöl nur noch schlechter werden.

Dann muss der Motor zerlegt und überprüft, bzw. entsprechend des Befunds repariert werden.

Liebe Grüße
Servus Simon,

schließ mal ein Manometer an und meß den tatsächlichen Druck. Wenn du Glück hast ists nur der Öldruckschalter, hatte meiner auch schon (da liefs Öl schon durchs Plastik wieder raus). Falls du zufällig alte MB's hast, das Anzeigeinstrument bis zum W123 kannst einfach am Motor anschließen, da ist am Ölfiltergehäuse ein entsprechender Anschluß dran (verschlossen mit einer Überwurfmutter und ner Kugel.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen
Also bei diesen Diagnosen muß ich doch mal etwas klarstellen:
Das einzig für den Öldruck verantwortliche Bauteil ist und bleibt die Ölpumpe und keine LAGERSCHALEN. Letztere sind in der Regel nur mit die ersten Bauteile, die bei fehlender Schmierung den Geist aufgeben.

Wie schon oft genug erwähnt: miss den Öldruck, ist der im Keller wird wohl deine Ölpumpe ihren Dienst quittiert haben. Da hilft dann nur noch Ölwanne runter und nachsehen warum sie nicht mehr saugt/fördert. Bist du längere Zeit mit fehlender/mangelnder Schmierung gefahren, kannst dich kurz- bis mittelfristig von deinem Motor verabschieden.
klausn21 hat geschrieben:Also bei diesen Diagnosen muß ich doch mal etwas klarstellen:
Das einzig für den Öldruck verantwortliche Bauteil ist und bleibt die Ölpumpe und keine LAGERSCHALEN.
Hallo,
dann will ich mal klarstellend dagegen halten,
das mit defekten Lagerschalen und somit zu großer Lagerluft,
selbst bei der neusten Ölpumpe kein Öldruck nach Werksvorgabe zu erreichen ist.

Sicher kann sich die Ölpumpe auch mal verabschieden,
das ist aber wohl eher seltener der Fall.
Ausserdem, wenn dem so wäre , das also nur die Ölpumpe defekt ist, dann sind die Lager inzwischen, weil die mit zuwenig Öl betieben wurden,
auch mehr oder weniger hinüber, der Motor also nicht mehr zu gebrauchen.
Hallo UNIMOG-Freunde,

hier ein paar Anhaltswerte für den OM636:

Öldruck bei warmem Motor min. 0,6 bar bei 650 U/min bis min. 6 bar bei 2750 U/min (normal 2 bis 7 bar bei gutem Zustand des Motors)
Der Druckschalter schaltet nominell bei 0,5 bar.

Der Öldruck sinkt in folgenden Fällen:
Wenn
- sich das Öl erwärmt
- die Lagerluft an den Schmierstellen zunimmt (Verschleiß)
- der Forderstrom abnimmt (sinkende Drehzahl, deshalb im Leerlauf am geringsten)
- die Förderleistung der Pumpe abnimmt (theoretisch, gaanz selten)
Mähdrescherfahrer hat geschrieben:
klausn21 hat geschrieben:Also bei diesen Diagnosen muß ich doch mal etwas klarstellen:
Das einzig für den Öldruck verantwortliche Bauteil ist und bleibt die Ölpumpe und keine LAGERSCHALEN.
Hallo,
dann will ich mal klarstellend dagegen halten,
das mit defekten Lagerschalen und somit zu großer Lagerluft,
selbst bei der neusten Ölpumpe kein Öldruck nach Werksvorgabe zu erreichen ist.

Sicher kann sich die Ölpumpe auch mal verabschieden,
das ist aber wohl eher seltener der Fall.
Ausserdem, wenn dem so wäre , das also nur die Ölpumpe defekt ist, dann sind die Lager inzwischen, weil die mit zuwenig Öl betieben wurden,
auch mehr oder weniger hinüber, der Motor also nicht mehr zu gebrauchen.
:sorry: Wenn man den ganzen Beitrag liest, kann man feststellen, dass der Motor vor 13 Betr.Std. in Worten DREIZEHN überholt wurde.

Vorausgesetzt das wurde fachmännisch gemacht, woher willst du dann zu großes Lagerspiel haben ?? :roll:
klausn21 hat geschrieben:
Vorausgesetzt das wurde fachmännisch gemacht, ... :roll:
Genau das ist der Punkt..

:sorry: Wenn man den Beitrag von Simon genau liest, dann steht dort oben erst etwas von "kpl. überholt" und dann wird eingeschränkt und nur noch etwas von "neue Lagerschalen eingebaut" geschrieben

Mehr steht da nicht.

Wie oben schon ein Forumsmitglied gefragt hat und leider sogar noch immer von Simon unbeantwortet blieb:

War diese kpl. Überholung wirklich eine kpl. Überholung, oder nur das was der Laie dafür hält ?

Nur neue Lagerschalen einzubauen, ohne auch die Kurbelwelle auf das nächste Untermass in Form,Lage und auch Oberflächenbeschaffenheit zu schleifen bzw. zu polieren,
ist definitiv keine Überholung, sondern nur nur Behelf oder Pfusch.

Genau dann kann sich schon nach 13 Stunden ein so zusammengefuschter Motor mit genau diesen Öldruckproblem wieder als defekt zurückmelden.

Übrigens, kpl. überholen heist auch, das eine neu Ölpumpe eingebaut wurde und auch neue Übermasskolben nebst sonstigen Verschleisßteilen neu eingebaut wurden.

Und genau das glaube ich, ist nicht passiert,
denn wäre der Motor wirklich kpl. bzw. fachmännisch überholt worden,
hätte sich Simon nach meiner Meinung hier überhaupt nicht zu Wort gemeldet...
Von daher bin ich überzeugt, die angebliche kpl. Überholung war überhaupt keine.

schönen Sonntag
Moin Bernd,

Du sprichst mir aus der Seele!

Wie oft habe ich schon den Satz gehört: Der Motor ist in Ordnung, den haben wir grad "Auf" gehabt!!!

Wenn man dann gezielt nachfragt, kann man erfahren, dass ein Ölwechsel durchgeführt und evtl. die Ventildeckeldichtung ersetzt wurde.

Wie auch immer, von Simon wissen wir nur, dass die Kontrolleuchte anzeigt.

Er hat bisher weder den Geber geprüft noch den Öldruck gemessen. (wie ihm schon Anfangs geraten wurde)

Somit ist doch alles Andere rein spekulativ :?
Hallo nochmal zusammen!
um auf Mähdreschers antwort nochmal zurück zukommen: der Motor wurde Professionell Überhohlt! Alle verschleißteile wurden ausgetauscht und neue verbaut! neue dichtungen, kurbelwelle überprüft, neue kühlwasserpumpe dieselpumpe überprüft und neu eingestellt, neue kolben mit passenden neuen kolbenringe verbaut und dann auf´s richrige übermaß aufgehohnt weil wenn man lesen kann steht dort geschreiben und ich zitiere: "hat erst die erst rep. stufe bekommen!!" !!!

Will nämlich nicht noch einmal das Fahrerhaus abnehmen war nämlich ganz schön sch**** das überhaupt ohne krazer aufs fahrgestell zu bekommen!!

wenn ich dann wieder mehr zeit habe werde ich mich sofort darum kümmern!! 1,5 jahre am restaurieren gewesen, und jetzt ist erstmal der andere unimog dran, will auch gepflegt und geheegt werden!!

gruß simon
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]