Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde!

Bin gerade beim Restaurieren meines 411er Bj 1962 (alte Achsen). Beim Sandstrahlen ist nun (trotz Abdecken) Sand in die Bremstrommeln gelangt, den ich natürlich wieder gerne entfernen möchte. Laut Werkstatthandbuch braucht man zum Abziehen ein Spezialwerkzeug (V 20259), mit dem anscheinend auch die Radnabe abgeht. Bei neueren Fahrzeugen heißt es, ist die Bremstrommel auch für sich alleine abnehmbar, wenn man die beiden Senkschrauben entfernt. Auf meinen Bremstrommeln (Aufdruck ..62) sind zwar 4 Löcher mit Gewinde aber keine Senkschrauben.
Kann mir jemand sagen was bei meinem Mog zutrifft und wie ich die Bremstrommeln am einfachsten zum Reinigen entfernen kann?

Vielen Dank

Hans
Hallo Hans,

habe kürzlich bei meinem 411er BJ.59 die Bremsen gerichtet. Bei meinem Mog sind die Trommeln abnehmbar (ebenfalls alte Achse) auch bei meinen Trommeln sind 4 Gewindebohrungen vorhanden teils mit Senkkopfschrauben, teils ohne.
Die Trommeln ließen sich zum Teil mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer abziehen oder mit Gewindeschrauben ich meine M8 abdrücken. Prüfe vorher ob die Trommel frei dreht evtl. Bremsbacken etwas öffnen.

Gruß Joachim
Hallo Hans,

habe kürzlich bei meinem 411er BJ.59 die Bremsen gerichtet. Bei meinem Mog sind die Trommeln abnehmbar (ebenfalls alte Achse) auch bei meinen Trommeln sind 4 Gewindebohrungen vorhanden teils mit Senkkopfschrauben, teils ohne.
Die Trommeln ließen sich zum Teil mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer abziehen oder mit Gewindeschrauben ich meine M8 abdrücken. Prüfe vorher ob die Trommel frei dreht evtl. Bremsbacken etwas öffnen.

Gruß Joachim
Hallo, die Bremstrommeln bei Deinem 411a lassen sich ohne Spezialwerkzeug abmontieren.
Es sollten in zwei Gewindelöchern schon Senkkopfschrauben drin sein, diese Löcher gehen durch auf die Radnarbe, vielleicht hat ein Vorgänger die Bremstrommel versetzt aufgesetzt.
Die anderen beiden Gewindebohrungen dienen zum Abdrücken der Bremstrommel mittels herkömmlicher Schrauben.
Achtung: Vor dem Abdrücken die Bremsexzenter etwas lockerer stellen!
Frohe Restauration!
Stefan Fuchs
Hallo, die Bremstrommeln bei Deinem 411a lassen sich ohne Spezialwerkzeug abmontieren.
Es sollten in zwei Gewindelöchern schon Senkkopfschrauben drin sein, diese Löcher gehen durch auf die Radnarbe, vielleicht hat ein Vorgänger die Bremstrommel versetzt aufgesetzt.
Die anderen beiden Gewindebohrungen dienen zum Abdrücken der Bremstrommel mittels herkömmlicher Schrauben.
Achtung: Vor dem Abdrücken die Bremsexzenter etwas lockerer stellen!
Frohe Restauration!
Stefan Fuchs

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]