Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Nachdem ich letztes WE meinen 421.125 (BJ 1973 - Erstzulassung in der Schweiz) nach 3-monatiger Standzeit gestartet habe, musste ich feststellen, dass sich das Bremspedal ins Leere treten liess - also auch keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden war. Die Ursache war schnell gefunden: Die Bremsleitung vorne links war im Bereich der Bremstrommel durchgerostet.
Nun meine Frage: Obwohl ich einen 2-Kreis HBZ verbaut habe, gibt es an der Vorderachse wie an der Hinterachse aber je nur einen RBZ pro Rad - im Werkstatthandbuch sind an der VA aber jeweils 2 RBZ verbaut.
Was ist das jetzt für eine Bremsanlage? Müsste bei einem Defekt der vorderen Bremsleitung nicht trotzdem zumindest eine Achse noch Bremswirkung haben?
Hinweis: Nach der Reparatur der Leitung liess sich die VA mit dem einen, die HA mit dem anderen Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften.

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Geberzylinder.jpg
Geberzylinder.jpg (35.32 KiB) 1148 mal betrachtet
Zylinder-vorne.jpg
Zylinder-vorne.jpg (34.73 KiB) 1148 mal betrachtet
Hallo Jörg,

Dein HBZ ist in der Tat 2-kreisig. Ich vermute sehr stark, dass die Zweikreisigkeit auf die beiden Achsen verteilt ist (1 Kreis vorne - 1 Kreis hinten). Das würde auch erklären, dass jeweils ein Behälter beim Entlüften "leerer" wird.
Serienmäßig ist diese Konstruktion allerdings nicht. Original sind an der Vorderachse sog. Doppelzylinder (1 Bauteil mit 2 Bolzen) verbaut. Die Aufteilung ist dann 1 Kreis 1/2 vorne + hinten und 1 Kreis nur 1/2 vorne.

Die Aufteilung im H-Schema ist generell bei Fahrzeugen zulässig, aber halt nicht beim Mog in der Serienvariante.

Solche Umbauten werden wohl wegen des erschreckenden Preise für die Doppelzylinder durchgeführt.

Ich hoffe, Du kannst Dein Problem jetzt etwas besser einschätzen!

Grüße aus KL, Ingo
Hallo,

vor Einführung der EG-Bremsanlage bzw. später bei Exportfahrzeugen gab es als SA auch schon eine hydraulische Zweikreisbremsanlage. Dabei gab es aber eine reine vorne/hinten-Aufteilung. War auch beim 403/406/413/416 so lieferbar.

So wie beim 403/406 usw. mit Einführung der EG-Bremsanlage die Scheibenbremsen mit zwei Bremssättel pro Vorderrad eingeführt wurden und damit ein Kreis jeweils einen Sattel an Vorder- und die Hinterachse (über ALB) und der zweite Kreis nur die Vorderachse bremste, kamen am 421 dann die Tandemzylinder, weil man hier auch bei der Trommelbremse blieb.

Gruß,
Michael
Hallo!

@ Michael:

ich kenne die SA beim 403/406/416 etc. nicht, habe aber mal in den Unterlagen kurz geforscht und keine SA diesbezüglich beim 421 gefunden. Auch die vielen Schweizer sind ab '72 / '73 mit Tandemzylinder ausgestattet worden. Mit der Einführung wurde dann auch die Bezeichnung von 421.124/125 in 421.140/141 geändert.
Vielleicht hast Du ja noch mehr Infos - würde mich (uns) freuen!

Grüße aus KL, Ingo
Hallo Michael

Deine Variante würde den Aufbau meiner Bremse erklären - nur: Müssten dann nicht die Hinterräder noch Bremswirkung haben? Wie gesagt: Das Bremspedal liess sich komplett ohne Wiederstand durchdrücken. Gruss

Jörg
Hallo,
Müssten dann nicht die Hinterräder noch Bremswirkung haben? Wie gesagt: Das Bremspedal liess sich komplett ohne Wiederstand durchdrücken.
Theoretisch ja. Allerdings bei deutlich längerem Pedalweg und stark reduzierter Bremswirkung. Wenn aber der Pedalweg aufgrund schlechter Nachstellung sowieso schon recht lange war...

@Ingo: Guckst du im EPC beim 421.124/125, SA 35425, Code 718 bzw. B06.

Gruß,
Michael

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]