Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo audiwilly,

erst mal wäre es toll dich mit echtem Namen ansprechen zu dürfen!
Dann wären ein paar Infos wichtig, damit man deine Frage auch entsprechend beantworten kann, wie z.B. Unimog-Typ, Anbauwunsch (in Schmidt-Platte, oder direkt), willst du die Unterlenker hochklappen können, usw.
Gute Hersteller gibt es tausende, einfach mal im Web suchen, z.B. Hydrac, Sauter, Schwendner, Aigner, Göppel, Fliegl, usw.
Bitte auch im Forum die Suche Funktion nutzen, Fronthydraulik ist ein heißes Thema hier!

Christian
Hallo Unbekannt,

ich habe mir an meinen 421er Bj.70 mit einer alten Schmidtanbaupaltte einen Frontkraftheber von

Wilhelm Richter
Pommernstraße 35, 51379 Leverkusen
Tel. 02171 5829914 Fax 02171 5829916
Mobil 01631604547 e-Mail willy.richter@web.de

machen lassen. Ich bin sehr zufrieden.

Herr Richter hat zwar eine Firma angemeldet, macht dies aber mehr oder weniger privat.

Gruß Klaus
Hallo Unbekannter,

Anbieter gibt es einige, auch speziell zum Unimog.
Einfach hier in der Community unter Händler nachschauen.
Die Frage ist, was bedeutet für dich erschwinglich???
So als Größenordnung bietet z.B. Holster den Nachbau FKH um 1000€ an, je nach Unimog Typ etwas günstiger oder etwas teurer....

grüße
Ralf
Danke schonmal für die antworten.
Hab ein 425er bj. 79 und vorne so wie ich das sehe nichts außer hydraulik.also keine anbauplatte oder sowas. ich will eine 10tonnen tajfun winde anbauen.also über umlenkung wirken über 20tonnen.also schön stabil muß es sein.einklappbar muß es nicht sein, ist nur wieder ein schwachpunkt.
vielen dank.
gruß christoph:-)
Also 10 to Seilwinde an Frontkraftheber ist keine gute Idee. Die Kräfte die da wirken sind gewaltig, wie du schon selbst schreibst. Vor allen Dingen gehen die nur auf das Rahmenende, also nur auf Biegung! Um sowas zu vermeiden ist z.B. fürn Frontlader ein Unterzug vorgeschrieben! Außerdem liegt die Zapfwelle erstens sehr hoch (Knickwinkel) und zweitens brauchst du schon ein ordentliches Wendegetriebe, das die Leistung auch aushält (teuer) und drittens wird die Zapfwelle dann noch kürzer und steiler.

Beschreib doch mal, warum du diese unbedingt vorne anbauen willst, vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Christian
Moin moin
Umkehrrichtung kann ich ja mit der winde änder weil ich die hydraulikpumpe andersrum anschließe.den knickwinkel hab ich noch nicht bedacht.das könnte ein problem werden.versteifung wie beim frontlader laß ich mir gern gefallen, das macht auch sinn. hab hinten mein schließing zx 550 schredder dran.deswegen muß die winde vorne laufen.verdammt alles nicht so einfach wie gedacht.danke für die antworten.
Hallo Christoph,

meinst du so eine Kombi: http://www.harbusch-forst.de/
und unteres Bild?

Die Lösung mit Seilwinde vorne wird bei Baumpflegefirmen sehr wenig angewendet, eher umgekehrt aufgrund der Belastung am Frontkraftheber. Ich hatte mich vor nem Jahr mit dem selben Thema beschäftigt, habe es aber schnell wieder aufgegeben weil mir kein Hersteller der Frontkraftheber eine genaue Aussage über die Belastung bzw. Haltbarkeit mit Frontseilwinde ( 6 Tonnen ) machen konnte, wenn das System Geschäftlich genutzt wird.

Sorry, vll. blöde Frage :-) was möchtest du mit ner 10 Tonnen Winde machen :?:

Ich selbst habe einen U 1600 mit Werner Forstausrüstung und 2x6Tonnen Doppeltrommelwinde für Forst- und Landschaftspflegearbeiten, im Frontanbau hab ich den Häcksler und blase die Hackschnitzel nach hinten in den Hänger. ( demnächst kommt noch ein Kran auf den Forstaufbau )

Gruß
Christopher
Dateianhänge:
unimog2100.jpg
unimog2100.jpg (25.59 KiB) 2039 mal betrachtet
Grüß dich

genau die kombi hab ich mir vorgestellt.wollt ungern mein schredder vorn ran haben wegen der länge an kreuzungen.und ne 10tonnen winde solls sein weil ich in der ernte viel los bin mais maschinen aus dem dreck ziehen und meine 6tonner ziemlich an die grenzen dabei kommt.wobei ich mir schon überlegt hab wenn ernte bei den bauern ist sie hinten dran zu lassen wenn die fronthydraulik nicht so dafür gedacht ist.bleibt das problem mit der drehrichtung.nie kann etwas einfach sein.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]