Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

ich suche von einem defekten oder ausgeschlachteten 404 / 411 Getriebe die Getriebeeingangswelle bzw die vordersten (brauchbaren) 30 cm derselben, um sie anderweitig zu missbrauchen :D

Wer mir so etwas günstig anbieten kann möge mir bitte eine PN schicken oder auch es hier posten.

Danke schon einmal
Hallo Jürgen,

das geht doch behelfsweise auch mit einem dünnen Stock, den man an den entsprechenden Stellen mit Klebeband umwickelt, oder sogar durch Peilung mittels verstellbarem Augenmaß :wink:
Hallo Christoph,

klar doch, natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten,
die von mir angestrebte scheint mir aber die eleganteste und sicherste Methode zu sein.
Besonders auch falls so eine Aktion mal in beengten Verhältnissen nachts während eines Trucktrial-Laufes standfinden sollte. :wink:
Hallo Jürgen,

ich habe noch eine ausgebaute Getriebeeingangswelle, die ich aber zurück haben möchte. Wenn Du sie als Zentr.-Dorn nutzen möchtest kann ich Dir am Wochenende auch noch eine Führungsscheibe(auch geteilt) für den Ausrückautomaten drehen. Bitte Deine Tel.Nr. per PIN durchgeben oder Kontakt über Stefan (Schubrohr).

Gruß
Klaus-Peter
Trans-Mog
Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für das freundliche Angebot, mir geht es allerdings vielmehr neben der aktuellen Lage, bei der ich noch nicht weis wann ich die Kupplung einbaue, um eine dauerhafte Erweiterung meines Werkzeugbestandes.

Vielleicht findet ja doch noch jemand dieses Stück "wertloses" Metall :D
Hallo Jürgen,

hör auf den Optimierer, dann hat dein Baummord doch was gutes.
Kirsche ist ein zähes Holz, fast wie Getriebewellenstahl.
8)

Wie kommst du auf die Idee, das die Welle nicht hält?
Von einem Getriebeeingangswellenschaden hab ich noch nichts gehört, es sei denn die Verzahnung wird dünn, das sollte aber, bei deiner Fahrleistung, Jahre dauer. Bis dahin ist der neue Kirschbaum Getriebewellenreif
:trink1:

Gruß Lukas
Hallo Lukas,

hm, vielleicht hast Du zusammen mit Christoph doch Recht, zumal ich eh gerne mit hochwertigem Holz arbeite :D

Das Drechseln bekomme ich vielleicht sogar ohne Drehbank hin :wink:

Und wer hat gesagt, dass die Welle nicht hält?
Die (original) Welle bleibt übrig wenn das Getriebe nicht mehr will, und sowas könnte doch schonmal vorgekommen sein.

Also schaut einfach alle nochmal nach :D

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Zusammen, ich habe einen Unimog 406 Baujahr […]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]