Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mog-Freunde,

nach der Restauration meines 406-er (endlich fast fertig) habe ich nun ein Problem mit den Bremsen.
:?:
Der 406 hat Scheibenbremsen. Ich habe mehrmals gründlich entlüftet. Den Mog haben wir auf 4 Böcke gestellt, damit wir alles testen können (Allrad, Differenzialsperre). Wenn ich z.B. den 4. Gang (6-Ganggetriebe) einlege und den Motor auf Standgas laufen lasse, kann ich den Motor mit der Bremse nicht abwürgen. Das hätten wir eigentlich erwartet. Die Bremswirkung ist somit viel zu schwach.

Kann es sein, dass das Ventil für die lastabhängige Bremsdruckregelung hier Probleme macht? Der Mog ist allerdings nicht am Rahmen, sondern an den Achsen aufgebockt. Somit hat er fast das normale Gewicht auf der Hinterachse. Es fehlt lediglich die Kipperpritsche.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das testen? :(

Gruß
Karl
Hallo

die Bremsleistung ist von vielen Faktoren abhängig...

Aber Deine Versuche halte ich schon fast für irrelevant. Wichtig ist erst mal in der Reihenfolge:

-Hast Du Bremsdruck und bleibt der Konstant (Pedal weicht nicht zurück)?
-Dann der erste Fahreindruck mit viel Platz und niedriger Geschwindigkeit.
-Verhalten bei höheren Tempi. (kein schief ziehen usw)
- Letzte Gewissheit und Abschlusskontrolle= Bremsenprüfstand

Gruß

Thomas
Hallo Thomas und Otto,

wenn ich auf die Bremse trete setzt eine leichte Bremswirkung ein. Der Motor "schnauft" und muss dann schon arbeiten. Aber ich denke, ich müsste den Motor mit der Bremse abwürgen können.

Bremsdruck habe ich. Das Pedal weicht nicht zurück, wenn ich auf der Bremse bleibe. Somit müsste ja alles dicht sein. Es müsste auch der Hauptbremszylinder in Ordnung sein, sonst müsste ja das Pedal nachgeben.
Fahren wollte ich so nicht, denn das Gelände ist etwas abschüssig.

Gruß Karl
Ohne da jetzt unfair werden zu wollen: Wenn man ned weiß, wie der Pedalwiderstand sein sollte bzw ob alles ok sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
Soweit mal meine Meinung dazu.
Warum versuchst du es nicht am Boden,dann siehst, was der ALB dazu tut!
Beim Bremseneinstellen und Entlüften gibt es - so leid es mir tut - kein "Ich glaube" und "ich denke". Da gibt es nur JA oder NEIN. Passt es oder nicht. Das spürt man aber am Pedal ob Druck da ist oder nicht, passt die Einstellung, Material ok, etc!
Hallo Lukas,
also ich hab schon "ein bisschen" Ahnung!

Und: Ich habe Bremsdruck. Und der Druck entweicht nicht (Druckpunkt ist o.k.). Und es ist auch keine Luft mehr drinn! Aber das habe ich alles schon geschrieben!

Trotzdem geht die Bremse nicht.

Ich würde eigentlich nur gerne Wissen, ob ich den ALB irgendwie testen kann - ohne auf die Straße zu gehen. Denn das Fahrzeug ist nicht zugelassen und hat keinen TÜV. Und der Hof ist nicht eben. und ich möchte nicht irgendwo hinknallen usw.
Deswegen will ich das gerne auf den Böcken zuerst mal vortesten (und deswegen frage ich so d...).

Gruß Karl
Standgas, 3. Gang und Bremse. Und einfach ned auskuppeln. was soll da denn dann passieren? Dann siehst du was das Teil tut. Aber es nimmt ja nicht 100% der Bremsleistung weg sondern nur Teilweise. Sonst häng die Feder aus und betätig den ALB manuell, wenn du sonst nicht weiterkommst.
Hallo Karl,

bei deiner "Versuchsanordnung" kommt der ALB, wenn er richtig verbaut ist, meiner Meinung nach nicht zum tragen.
Der Regler regelt den Bremsdruck im Bezug zur Belastung oder auch Entlastung der Hinterachse.
Wenn du also auf der Strasse fahren würdest und stark bremst, belastest du die Vorderachse und entlastest die Hinterachse.
Wenn nun der Bremsdruck gleich bleibt würde die Hinterachse überbremsen und blockieren, was zum schleudern führen könnte.
Da dein Mog auf Böcken steht, wird die Hinterachse überhaupt nicht entlastet und somit ist der ALB nicht in Funktion, immer vorausgesetzt er ist richtig eingestellt.
Kann es ein das durch die Standzeit die Scheiben und Beläge verschmutzt oder mit Flugrost überzogen sind und dadurch nicht die volle Bremswirkung ansteht? Sind bei deiner Restauration neue Scheiben und Beläge verbaut worden oder noch die alten Bauteile?

Grüße
Ralf
Hallo Karl,

schalt mal Allrad ein und steig dann in die "Eisen".
Der Bock bleibt garantiert stehn :D

Die hinteren Bremsen sind am Mog nicht die allerbesten, merkst wenn du mit der "Handbremse" alleine versuchst den Bock auf abschüssigem Gelände festzuhalten (Rückwärts noch schlimmer).

Grüsse: Hugo
Hallo Karl, Allrad ein- oder ausgeschaltet?, wenn du den Allrad ausgeschaltet hast wirkt natürlich nur die Hinterachse.
Das ALB kannst du auch "ausschalten", Gestänge aushängen und auf Volllast einstellen.
Den hydraulische Bremsdruck kannst du auch messen, Prüfanschlüsse am Rahmen links neben dem Getriebe oder je nach Baujahr und Ausführung am Verteiler neben dem Differential vorn bzw hinten.
Was wurde überholt? Bremssättel? Bremsschlächse? Bremsbeläge?
mfg
Otto
Dateianhänge:
Pruefanschluesse.jpg
Pruefanschluesse.jpg (31.26 KiB) 2416 mal betrachtet
Hallo Hugo, Otto und Ralf,

jetzt kommen wir der Sache näher.

Den Allrad hatte ich nicht eingeschaltet. Das werd` ich probieren (ist ja eigentlich logisch, hab ja dann tatsächlich nur die Hinterachse zum Bremsen). Aber Dennoch: Dass da so weinig Bremsleistung kommt?

Übrigens: Neue Bremsklötze (überall) und neue Scheiben vorne. Die Hinteren waren noch gut. Ich hab sie zwar nicht ganz sauber entrostet, aber etwas angeschliffen schon. Die Leitungen und Schläuche wurden alle erneuert.

Wie stell ich denn den ALB ein?

Gruß und vielen Dank, Karl
danke für Eure Hilfe,
ich denke, ich hab das Problem (zumindest theoretisch) gelöst:

Die Feder am ALB war ohne jedlichen Zug, hatte sogar Spiel.Damit schaltet der ALB bei 26 - 30 Bar Bremsdruck ab.
Da kann ich dann soviel ich will auf den Bremse steigen. Es wird nicht mehr als 30 Bar. Außerdem hatte ich ja den Allrad nich eingeschaltet. Somit habe ich dann nur 26 - 30 Bar Bremsdruck und nur auf der Hinterachse. D damit dürfte sich der Motor tatsächlich nicht abwürgen lassen.
Ich denke, damit sollte das gelöst sein.
Ich muss nur noch den ALB einstellen (hab ich in der BA gefunden)

Danke und so long

Gruß Karl
Hallo Karl,

dazu ist das Forum da, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Man sieht ja den Mog und das Problem nicht direkt vor den Augen, sondern muss es sich vorstellen/ erarbeiten......
Eine Anmerkung habe ich noch zur Einstellung, wenn du das in der jetzigen Konfiguration machen würdest.
Bitte dabei berücksichtigen welche "Last" du endgültig als Aufbau vorsiehst.
Also kommt nur die Pritsche oder ein schwererer Kran drauf, das wirkt sich natürlich aus.

Grüße
Ralf
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]