Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Yoschi,
wir arbeiten ein wenig im Wald, rücken und spalten und Holz fahren um
unser Hobby Unimog ein wenig zu finanzieren. Aber ohne das regelrecht gewerblich zu betreiben. Um richtig gewerblich zu arbeiten, sind nach meiner Meinung die alten Maschinen nicht mehr konkurenzfähig. Man kann von einer 40 Jahre alten Maschine nicht mehr das gleiche verlangen (täglich 10 Std. Schwerstarbeit) wie von einer neuen Rückemaschiene oder einem neuen Traktor. Die Reparaturen fressen einem dann die Haare vom Kopf.
Also Hobby mit gelegentlichen Einsätzen und gute Pflege.
Gruss Volker
Hallo,

ob mit oder ohne Mog Holz machen um Geld zu verdienen, das kann eigentlich nur ein Scherz sein.
Wenn ich mir anhöre wie die Leute in der Nachbarschaft über die Qualität und den Preis des Holzes meckern, das geliefert wird, bin ich froh solche Anfragen bisher immer abgelehnt zu haben. Dann die Diskussion ob der Holzhaufen nun der berechneten Menge entspricht.....
Da mache ich das Holz für die Familie und Punkt.

Grüße

Ralf
Hallo!

Meiner Meinung nach kannst du, wenn kein eigener Wald vorhanden ist, mit diesem "Hobby" kein Geld verdienen. Wir hatten auch 1-2 Jahre Holz verkauft. Aber wie Ralf schon sagte, die Ansprüche der Kunden und die ungerechtfertigten Beanstandungen derer, ließen uns zu dem Entschluß kommen das mit dem Holzverkauf wieder einzustellen. Wenn du wirklich alles rechnest ist es ein Draufzahlgeschäft. Dazu müsste man dann schon professioneller ausgestattet sein, wie zb. mit Funkseilwinde, Rückewagen und Säge-Spaltautomat.
Also machen wir nur für uns und die Verwandschaft Holz. So ca. 80 FM pro Jahr, größtenteils aus Durchforstung des eigenen Waldes.

Gruß

Andreas
Hallo
mit Holz machen Geld verdienen...hmm..ansichtsache...EK-Preis liegt hier bei stehendem Holz bei ca 20-25 Euro...meist wird aber nur noch am Wegesrand gerücktes Holz angeboten für 35-50 Euro.Der Private hat kaum eine Chance an stehenede Bäume ran zu kommen.
Rechenbeispiel;-): :idea:

1 Stunde für 2RM Buche zu Fällen und aus dem Wald zu holen,
1 Stunde für 2RM Buche zu spalten ,
1 Stunde für 2RM in 33cm Stücke zu sägen...
= 3 Stunden für 1 RM
= 3 Stunden für 3 SRM (1,5SRM=1RM)
= 1 Stunde für 1 SRM
Das bedeutet wenn ich 1 SRM für 65Euro verkaufe ,EK-Preis bei 20Euro / 1,4 (RMzuSRM=14,30Euro) rechne ,1Stunde brauche für ca 1 SRM dann hab ich um die 50 Euro verdient..Klar kommt der Diesel noch runter und verschleiss mein Stundenlohn.... :roll:
Hallo Nochmal,

@Matthias:
Klar ist das Ansichtssache ob sich mit dem Holzverkauf etwas vedienen lässt. Du bist in deiner Kalkulation vom günstigsten EK Preis ausgegangen. Falls du das Material teurer einkaufen musst, hauts schon nimmer so hin. Des weiteren kommt noch hinzu das das stehende Holz nicht immer am Wegesrand steht, d.h. du brauchst länger um es aus dem Wald zu holen. Transportwege- und Kosten etc...
Bei uns im Umkreis wird nicht nach SRM verkauft sondern nach RM gestapelt, was nochmal Arbeit macht, aber die Kunden verlangens so. :?

Wie bist du Maschinentechnisch ausgestattet?

Wir haben folgende Maschinen im Einsatz:
Unimog 406 Agrar
Fendt 309 mit Frontlader
Fendt 305 mit Frontlader
Fransgard Forstseilwinde 6to mechanisch
Miltec Holzspalter
Eigenbau Zapfwellenkreissäge
Motorsägen: Stihl 036, 026, 3x024, 180MS, 017

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab einemal aus Belgien einen LKW mit 50RM Buche 2Meter lang geliefert bekommen für 1800 Euro bis vor die Haustüre...So hat man kurze Wege;-)
Das wichtigste ist das es:
a) Spaß macht
b) der Mog bewegt wird
c) man mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt kommt
d) man sich was baut und kreativ ist

Meine Ausstattung:
Mein 406 Bj70 mit MB H4000 Winde ; Dolmar PS5000 ; Wippsäge
und jetzt auch mal die Trommelsäge :
50RM frische Buche auf einem LKW? Bei 800kg/RM gut geladen.......

mit holzmachen kannst kein Geld verdienen. Bei uns hier im Raum KA ist der Preis für Buche Industrieholz lang, also gerückte und am Weg gepolderte Stämme, seit 2008 von 28 auf aktuell 52 Euro/Festmeter gestiegen. So viel kannst den Preis für ofenfertiges Holz gar nicht anheben daß da noch wa hängen bleibt. Stehendes Holz bekommt fast nur wer sehr gut mit den Revierleitern kann- das sind eben die die es in großem Stil gewerblich machen. Ich mach auch nix mehr gewerblich, es bleibt einfach zu wenig für den Knochenjob hängen. Als ich seinerzeit angefangen habe Brennholz zu verkaufen kostete der Ster ofenfertig geliefert 70 DM, im letzten Jahr bin ich unter 80 Euro nicht mal mehr vom Hof gefahren. Außerdem bin ich es leid den Depp für die Kunden zu machen, dem einen sind die Scheite zu grob, dem anderen zu lang, vielen ist die Menge zu wenig weil sie selber nicht wissen was sie eigentlich wollen oder mal gehört haben daß.......
...........zu bedenken wäre da auch noch die Zeit. Ich glaube die meisten von uns gehen über Tag noch einer anderen Beschäftigung/Beruf nach. Von der Gemeinsamkeit mit der Familie mal abgesehen. :knuddel:
Ich denke auch, das sich das für den Motorsägen Fetischisten nicht mehr richtig lohnt, spätestens bei einem größeren Mog-Defekt ist die Rechnung im Keller. :schwindelig*

Grüße
Stefan, der auch Holz aus Hobby macht
..........jepp, das habe ich mir auch gedacht das die meisten nur Hobbymäßig unterwegs sind was das Holz machen angeht. Schlimm ist auch dasangesprochene Thema mit den Kunden - zu wenig Holz, zu lang, zu kurz, waaaaaaaas, soooooo teuer??????? - Alles muss billig sein und genau passend bzw. perfekt! Man kann es niemanden mehr recht machen. Lieber macht man die Preise voll kaputt......
Vielen Dank mal für eure Antworten.

Grüße Andreas
thorstens hat geschrieben:50RM frische Buche auf einem LKW? Bei 800kg/RM gut geladen.......
Von Lkw ladungen mit 50 rm hab ich schon öfters gehört,nur gesehen hab ich genau so wie mein kolleg der seit nunmehr 20 jahren brennholz macht noch keinen.Bei 40 rm was ca. 28. fm entspricht hat der gut geladen.Wenn es einer schaft 50 rm zu laden und nicht erwischt zu werden wird der schleichwege nutzen.
@ Mattihas 1807
Hast du die menge nachgemessen oder war das die aussage des fahrers?Bei der angegebenen menge währen das ca.40t !
MFG Herbert
Hallo
Ja Herbert ich hab es gesehen nur nicht von Belgiern,
habe dieses Jahr mehrere LKW Ladungen Hartholz bekommen und zwei davon waren sogar noch besser, " anruf vom Fahrer komme um 4:30 Uhr"
als der LKW am Hof stand sagte ich zum Fahrer erwischen hätte sie dich nicht dürfen Ladung Frische Eiche im Industrieholz 4 m lang rm von mir gemessen 61,25 rm zweit fuhre Buche durchschnitt 80 cm aufwärts drei meter 59,56rm.
Nachdem er abgeladen hatte sagte er zu mir " aber Heute hab ich Geld verdient"
Er hatte meiner Schätzung nach 20 - 30 to überladen.

Gruß Dieter

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]