Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin 17 und möchte mir einen Unimog kaufen. Allerdings darf ich mit meinem T füherschein ja nur Fahrzeuge mit einer Bauert bedingten Höchsgeschwindigkeit von 60km/h fahren. Und solang ich noch nicht 18 bin nur bis 40 km/h. Und ich würd mir jetzt gern einen Unimog 406 kaufen und den ddann drosseln. Jetzt würd ich gern wissen muss ich den denn überhaupt drosseln, weil ich hab auch schon gehört des muss mann garnicht wegen fahrtschreiber oder wegen den anhängern iwie ist da was tran ? Und wenn nicht welche möglichen gibt es zur drosselung ? Und darf man des selber drosseln ? :D wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. :) :?:
Hallo,

neben der Drosselung, die natürlich erfolgen muss, darfst du den 406er auch nur fahren, wenn er nach der Bauart eine land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine ist und auch so eingesetzt wird.
Die Drosselung muss auf jeden Fall beim TÜV/Dekra abgenommen und eingetragen werden.

Gruß,
Michael
Hallo,

danke für die antwort. Wir haben eine landwirtschaft daheim und von dem her ist des kp, der wird auf mein Vater als land- und forstwirtschaftliches gerät zugelassen. Und ich werde ihn auch so nutzen.
Aber wie ist des darf ich den dann selber Drosseln ? Wenns der TüV danach abnimmt und des müsste dann verplomt weerden oder ? Weil ich lern Karosseriespengler mit Grundausbildung Kfz und von dem her kenn ich mich aus. :) und wie ist des ich hab gehört eine die sperren keinen gang sondern drosseln nur die drehzahl sobald man in den 6 gang schält geht des nur bei 60 km/h drosselung oder auch bei 40 km/h drosselung ?
Hallo
Weil ich lern Karosseriespengler mit Grundausbildung Kfz und von dem her kenn ich mich aus.:)
na dann ist doch alles in Butter. Das nenn ich eine solide Ausbildung,:thumbup: erkläre bitte später dann mal, wie du es gemacht hast.
Hallo,

ich habe einen Unimog 406 gekauft. Und jetzt möchte ich gern die Drehzahl Drosseln ? Jetzt wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann wie des geht ? :D Kann des sein dass an der Einspritzpumpe ne Schraube ist und man dort die Drehzahl einstellen kann ??? Stimmt des oder lieg ich falsch ? :lol: Wenn ich flasch liegen sollte kann mir jemand sagen wie ich des machen kann ??? :?:
Hallo

Da mechanisch gäbe es da verschiedene Möglichkeiten. Die frage die sich mir auf drängt ist. Wo für soll es gut sein.

Der 352er ist beim 406 schon gedrosselt vom Werk aus.

Gruß

Thomas
Hallo,

ich bin erst 17 und haben den füherschein T deshalb muss ich ihn Drosseln. Und im moment weiß ich noch nicht ob ich ihn auf 60km/h oder 40km/h Drosseln muss weils landratsamt sagt 40km/h und mein fahrlehrer sagt 60km/h des muss ich erstz noch klären. Aber mein Mog läuft eh grad so nur 70km/h. Und dann würde des bei einer 60km/h drosselung völlig ausreichen den um 400-500 Umdrehungen runter zu holen. :!:
Hallo
egal was oder wie du es machst, auch egal wie weit du drosseln möchtest.
Es gibt mittlerweile eine konkrete gesetzliche Vorgabe für Geschwindigkeitsbegrenzer.
Mit selber bauen ist da eigentlich nichts mehr, da der Gesetzgeber nur vom Fahrzeug-Hersteller oder ermächtigte Werkstätten akzeptiert.
§57d StVZO
In anderen Beiträgen wurde z.B. der AGB lll von VDO oder Truckcuise von Elson als alternative Lösung genannt.
Wie gesagt, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da werden sie geholfen
Hallo,

1. Es gilt 40km/h.

2. um 400-500 Umdrehungen, das sind beim 406er, dessen OM352 schon entgegen der LKW- oder U416-Variante nur 2550 statt 2800 U/min dreht, Welten. Damit passt kein Anschluß mehr beim Schalten, auch der Leistungsverlust ist immens.

Gruß,
Michael
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]