Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich bin auf der Suche nach dem Luftleitblech am Kühler, welches ja ab 110PS beim OM352 verbaut sein soll. War das tatsächlich immer so? Bei meinem 416.117 ist keins. Ansonsten hab ich bisher auch nur 84PS-Motoren gesehen, also so ein Blech noch nie in Natura. Hat jemand evtl. Bilder im verbauten Zustand? Weil im EPC scheint das ja mit Schrauben am Kühler montiert zu werden, mein Kühler hat dafür aber keine Aufnahmen. Weiß jemand mehr, oder hat jemand sogar so ein Blech abzugeben?
Grüße und fröhliche Weihnachten
Jörn
Hallo
Luftleitblech am Kühler, welches ja ab 110PS beim OM352 verbaut sein soll.
falsch, muss heißen welches am OM352 ab 100PS verbaut ist
Da viele Leute ihren Motor aufrüsten, wird das Teil wohl etwas seltener zu finden sein.

Kann man aber auch nach 25 Jahren immer noch neu kaufen

165000016 Luftleitblech
Artikelgruppe 20 Gewicht 0.475 kg
181,08 EUR
(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
Hallo,

wenn ich's von meinem 416er richtig in Erinnerung habe, waren da am Kühler seitlich zwei Halter angeschweißt, an die das Blech geschraubt war. Hab aber leider keine Bilder davon.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
hab ich grad mal auf deiner Seite geschaut. Bei den Bildern von dem 416.141 ist eins vom Luftpresser wo auch eine Ecke vom Kühler zu sehen ist und zwei Schrauben seitlich, daß werden die wohl sein. Sind die Seiten vom Kühler eigentlich aus Stahl oder Messing? Falls man da was anschweissen/löten sollte... Muß ich gleich mal dran kratzen gehen...
Grüße
Jörn
Hallo,
hab ich grad mal auf deiner Seite geschaut. Bei den Bildern von dem 416.141 ist eins vom Luftpresser wo auch eine Ecke vom Kühler zu sehen ist und zwei Schrauben seitlich, daß werden die wohl sein.
:oops: :oops: Jetzt weiß selbst schon nicht mehr, dass ich davon doch Bilder habe...
Stimmt, da ist es zu sehen. Seitlich sind es m.W. Bleche. Ich geh mal davon aus, dass der Kühler mit den Haltern dann 'ne andere Teilenummer hat (ohne jetzt nachgeschaut zu haben).

Gruß,
Michael
Hallo

so sieht es bei mir aus, auf beiden Seiten ein Blech.
Die Frage ist aber, warum fehlen die Laschen? Vermutlich wurde der Original-Kühler durch einen vom 406 ersetzt.

Bild
Hallo

So wie bei Helmut ist es Halterungsmäßig original wie auch bei mir zu sehen. Allerdings fehlen bei mir trotz ehm. org. 110PS diese Bleche.....

Bild

Dafür leisten Sie für die Standheizungsleitungen gute Dienste bei mir....:wink:

Gruß

Thomas
Hi Thomas

Das Blech ist beim Keilriemenwechsel sehr hinderlich. Vermutlich wurde das Blech in Algerien beim schnellen Rückzug in der Wüste liegen gelassen, oder Kongo oder wer weiß wo die Franzmänner überall gewesen sind.

@ Jörn
Das ist der Mantelstromlüfter mit Visco-Kupplung.
Den Umbaussatz gibt/gab es bei Unimurr alias Franz Murr.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]