Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimogfreunde,

ich bin seit einigen Monaten großer Unimogfan und befasse mich auch schon länger mit den Maschinen. Ich würde mir gerne in näher bis mittelfernen Zukunft einen kleineren Mog zulegen.
Für mich wäre ein kleiner bis mittlerer Ladekran eine super Geschichte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Mogs mit Ladekran meistens bedeutend teurer (>12000€) sind als jene die keinen Ladekran haben.
Könnt ihr das so bestätigen?
Sache ist die, dass ich mir also überlege einen 406, 427 oder ähnlich anzuschaffen und später noch einen Ladekran nachzurüsten. Mir fällt dabei nämlich ein, dass mein Vater (fast im Ruhestand) über einen 7,5Tonner mit Ladekran verfügt, welcher allerdings bald keinen TÜV mehr bekommen wird.

Meine Frage ist also, welche Vorraussetzungen muss ein Kran erfüllen um an einen Mog angebaut werden zu können? Wie sieht es mit der Hydraulikpumpe etc aus? Verfügen viele Mogs schon über eine geeignete Pumpe oder kann man diese nachrüsten?
Fragen über Fragen, ich danke schonmal für Antworten.
Viele Grüße
auf welches Fahrgestell der Ladekran gebaut wird ist für den Kran unerheblich. Viel wichtiger ist der Kranrahmen der zwischen Fahrgestell und Kran kommt. Der ist beim Unimog flexibel gelagert um die Verwindung des Fahrgestells weiterhin zu ermöglichen. Als Hydraulikpumpenantrieb dient der schnelle Nebenabtrieb am Getriebe des Unimog, nur er bingt die hohen Drehzahlen um eine Hydraulikpumpe wirkungsvoll zu betreiben. Dazu muß aber im Getriebe die entsprechende Welle eingebaut sein oder werden. Sicher kann man nachträglich einen Kran auf den Unimog aufbauen- ist eben eine reine Kostenfrage.
Ich frag mich nur warum Du einen Kran aufbauen willst von dem Du weißt daß er keinen TÜV mehr bekommt. Außerdem ist es eigentlich logisch daß ein Fahrzeug mit Mehrausstattung teurer ist als eines ohne diese.
Hallo Thorstens,
sorry ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Der 7,5 Tonner bekommt eventuell bald keinen TÜV mehr, der angebaute Kran sollte soweit noch in Ordnung sein.
Ok, habe ich das richtig verstanden, dass man für einen Ladekran, egal ob leicht oder schwer einen Zwischenrahmen einbauen muss? Wo bekommt man solch einen Rahmen und in welcher Preisklasse liegt er denn?

Ist es schwer solch einen Krananbau beim TÜV eingetragen zu bekommen?
Schonmal danke für die Infos.
Viele Grüße
Raphael
der Rahmen muß zum Unimog und zum Kran passen. Es bringt Dir also nix wenn Du irgendwo billig einen Rahmen für einen U427 bekommst aber einen U406 in der Halle stehen hast. Außerdem kommt es drauf an ob die Kranabstützung im Rahmen sein soll, 2 oder 4 Punkt Abstützung, Krangrößenklasse und Kranhersteller. Es wird daher wohl kaum ein Rahmen eines Palfingerkrans unter einen Atlaskran passen.
Am besten kaufst Du einen Unimog der den Kran schon drauf hat, da passt alles zusammen, ist eingetragen- und ganz wichtig: erprobt!
Hallo Raphael

hier ein paar Bilder von meinem 403er mit 1400 Atlas Kran,
kurz vor dem zerlegen.
Habe Dir Bilder von der Hydraulikpumpe, die über die Zapfwelle
angetrieben wahlweise mit 540/1000 U/min angetrieben wird.
An dem Bügel wo die Pumpe angebaut ist, ist der Kran mittig über
Bolzen gelagert damit sich der Unimograhmen im Gelände verwinden
kann.
Auf dem zweiten Bild siehst Du wie der Kran am Rahmen angebaut ist.

Gruß Andreas
Dateianhänge:
Hydraulikpumpe komp.jpg
Hydraulikpumpe komp.jpg (31.82 KiB) 3804 mal betrachtet
Anbaurahmen Kran komp.jpg
Anbaurahmen Kran komp.jpg (39.13 KiB) 3804 mal betrachtet
Unimog 403 Kran komp.jpg
Unimog 403 Kran komp.jpg (38.33 KiB) 3804 mal betrachtet
Hallo!
Vielen Dank für eure Infos.
Ja vielleicht wird es doch einfacher sein, den Mog komplett mit Kran zu kaufen. Der Umbau ist also doch nicht so labidar wie ich es mir vorgestellt habe.

@unimogmaster: Der Krananbau sieht super aus. So in etwa würde ich es mir auch wünschen. Wobei mir ein etwas kleinerer Kran schon genügen würde.

Wie siehts denn eigentlich mit der Verwindungsfähigkeit bei einem Krananbau aus? Ein solcher Rahmen hat keinen Einfluss auf die Verwindungsfähigkeit im Gelände oder nicht? Sind diese Rahmen nicht alle so konzipiert wie der von unimogmaster ?

Viele Grüße
Hallo Raphael!

Hätte da im Netz bei www.mobile.de etwas gefunden das dir gefallen könnt,
steht zwar in Österreich, doch wer weiß, vielleicht ist es dir ja die Reise wert...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =155986629

MFG

Walter
Dateianhänge:
Unimog 001.JPG
Unimog 001.JPG (43.21 KiB) 3695 mal betrachtet
Unimog 002.JPG
Unimog 002.JPG (50.89 KiB) 3695 mal betrachtet
Hallo,
Wie siehts denn eigentlich mit der Verwindungsfähigkeit bei einem Krananbau aus? Ein solcher Rahmen hat keinen Einfluss auf die Verwindungsfähigkeit im Gelände oder nicht? Sind diese Rahmen nicht alle so konzipiert wie der von unimogmaster ?
Es gibt definierte Befestigungspunkte für den Kranzwischenrahmen. Dieser ist beim Unimog immer in einer Dreipuntlagerung bzw. Vierpunktlagerung mit einseitiger Wippe realisiert. Dabei stellt der Kranzwischenrahmen einen starren Rahmen dar, der beweglich mit dem Unimograhmen verbunden ist. Es gibt natürlich auch welche, die aus Unkenntnis, gerade bei nachträglich selbst aufgebauten Dingen, sämtliche Aufbaurichtlinien mißachten und sich dann wundern, dass später bei der ersten Geländefahrt alles auseinanderreißt...

Gruß,
Michael
Hallo!
Erstmal danke für die vielen Beiträge.

@waltermobile: Ja in etwa soeiner würde mir gefallen ;-) Allerdings is mir der Kran schon fst ne Nummer zu groß.

@gnobber: Du hast die Raustauration echt sehr schön dokumentiert. Man kann sehr gut erkennen wie der Hilfrahmen am Unimograhmen wirkt. Du hast geschrieben dass der Kran etwa 1 Tonne wiegt. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht wie stark sich das zusätzliche Gewicht bzw. die Kopflast im Gelände auswirkt ( im vgl. kein Kran) ? Würde mich nur mal interessieren.

Weiß zufällig jemand was für ein Krantyp der leichteste "orginale" beim 406er ist?

Viele Grüße
Neee, soweit bin ich leider noch nicht... :?

Kopflastig wird er glaube ich nicht, da das Gewicht gut in der Fahrzeugmitte verteilt ist.

Mit der Geländetauglichkeit wird es nicht mehr so weit her sein...
- Zum einen wandert der Schwerpunkt doch ganz schön nach oben. Zu vergleichen mit 1 Tonne Zuladung auf der Pritsche, nur das der Kran auch noch recht hoch (ca. 2m) aufbaut.
- Zum anderen ist die Bodenfreiheit durch die 4 Abstützungen eingeschränkt.

Für "normale" Fahrten auf Feld, Wald und Wiese wird es aber auf jedenfall noch reichen :wink:

Wichtig sind verstärkte Federn und die strafferen Stoßdämpfer, sonst wird eine Fahrt zur Schaukelpartie :schwindelig* :schwindelig* :schwindelig*

Gruß Michael
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]