Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#361952
Hallo,

habe gesehen, dass bei Ähbäh ein Unimog 408 Bj. 93 mit landwirtschaftlicher Heckhydraulik/Zapfwelle für 17.000 € den Besitzer gewechselt hat.

Fand ich ja schon relativ hoch für "von Privat ohne Händlergarantie", insbesondere, da der 144.000 km auf der Uhr hatte, orange war (Winterdienst) und 18 Jahre alt ist.

Bei Mobile kosten ja wesentlich jüngere Geräte Bj. 98 - 02 kaum mehr.

Knackpunkt bei so einem Gebrauchten U 90 Typ 408 ist meiner Ansicht nach Kupplung-/Getriebe, wo man eine fünfstellige Reserve einkalkulieren muß. Daher habe ich auch bisher keinen gekauft - da mir 15-20.000 € plus 10-15.000 Euro Reparaturreserve einfach zu teuer waren.

Wie seht Ihr das?

Grüße
#362025
Hallo,

das Problem der Verschleissteile bzw. der nachvollziehbaren Wartungen und Reparaturen hast du bei allen Unimog. Es ist bei den vielen Älteren nur viel schwieriger oder auch überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Wenn du heute z.B. einen der wenigen angebotenen 417er vom Bund oder einer Kommune kaufst ist doch zwangsläufig auch die Kupplung und/oder Getriebe mit einzukalkulieren.
Das sehe ich nicht als Problem, darauf muss ich mich vorher einfach einstellen und für mich entscheiden ob es mir das wert ist...wie übrigens bei vielen Hobbys.
Die "etwas" schwierigere weil aufwendigere Reparatur einer Kupplung an einem 408er ist sicher ein Thema, aber auch nur im Vergleich zur SBU, wenn du das zum 421/406 vergleichst ist es auch nicht aufwendiger.
Dann kommen natürlich die Ersatzteilpreise... Vorteil der Baureihe 408/418- es ist noch alles was Verschleiss betrifft bei Mercedes direkt zu bekommen... Nachteil durch die geringe Stückzahl der Baureihe sind die ET auch verhältnismäßig teuer.
Dazu auch gebraucht wie bei den Baureihen 421/406 nicht so oft zu bekommen.

Was die Fahrzeugpreise betrifft stellt sich die Frage, ob das saisonbedingt ist, also durch den Winter die Preise angezogen haben oder die Baureihe durch die Stückzahl einfach im Verhältnis höher gehandelt wird?
Allerdings habe ich bei mobile und auch im Auktionshaus 408er zu deutlich höheren Preisen zwischen 30.-40.tsd € gesehen.
Das ist sicher weit von dem entfernt, was der Markt hergibt.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich hätte meinen U 90 Turbo zu diesem Preis nicht gekauft, meiner war mit komplett nachvollziehbarer Dokumentation zu Service und Reparaturen deutlich günstiger.

Grüße
Ralf

PS. bin absolut zufrieden und würde nie wieder tauschen wollen gegen einen älteren Mog, auch wenn diese Oldtimer sind und schön aussehen. Da ist mir der Komfort und die Leistung meines Mogs wichtiger
Hier noch ein Bild der Jahreszeit entsprechend....
Dateianhänge:
Winter.jpg
Winter.jpg (95.01 KiB) 4509 mal betrachtet
#362061
Erst mal Danke für das schöne Bild. So stelle ich mir das auch vor.
rm411 hat geschrieben: ... Wenn du heute z.B. einen der wenigen angebotenen 417er vom Bund oder einer Kommune kaufst ...

Kommst Du in der Regel überhaupt nicht dran. Die meisten gehen von der Kommune über Beziehungen an Private oder Händler, die dann weiter verkaufen. Die meisten sind 2-te Hand. Also 10 Jahre Kommune und dann ein paar Wochen ein Zweiter. Bei Vebeg sind nur ganz selten welche drin, zumeist 407/417. Weiß gar nicht, ob der Bund überhaupt 408/418 hatte. Gesehen habe ich noch keinen in Nato-Farbe am Markt.
rm411 hat geschrieben: ... ist doch zwangsläufig auch die Kupplung und/oder Getriebe mit einzukalkulieren. Das sehe ich nicht als Problem, darauf muss ich mich vorher einfach einstellen ...

So sehe ich das auch.
rm411 hat geschrieben: ... Was die Fahrzeugpreise betrifft stellt sich die Frage, ob das saisonbedingt ist, also durch den Winter die Preise angezogen haben ...

Im Herbst/Winter werden die meisten gehandelt. Es ist viel Bewegung. Höhere Preise konnte ich nicht ausmachen - vielleicht 1.-2.000 € bei 20.000 €.

Viele der Unimog U90 Typ 408 stehen wie Blei. Ich beobachte das schön länger und habe mir schon diverse angesehen.

In 2009 war ein U90 Typ 408, grün, landwirtschaftlich, Bj. 97, mit 2.500 km, Kranschaden an der Kabine, für 26.500 € am Markt. Den hätte man nehmen sollen. Mein Unimogspezi hat mir aber dringend davon abgeraten, da Standschäden bzw. ein so geringe Laufleisten problematischer seien, als wenn der 150.000 km drauf gehabt hätte.

Ab und an kommen aber immer mal wieder solche Rosinen zum Verkauf. Vielleicht paßt es mal.
rm411 hat geschrieben: ... Allerdings habe ich bei mobile und auch im Auktionshaus 408er zu deutlich höheren Preisen zwischen 30.-40.tsd € gesehen. Das ist sicher weit von dem entfernt, was der Markt hergibt. ...

Versuchen darf man's. Oft überlegen sich ja welche, auf neuen Traktor oder neuen LKW umzustellen. Scheitert dann aber an den Preisvorstellungen.
rm411 hat geschrieben: ... bin absolut zufrieden und würde nie wieder tauschen wollen gegen einen älteren Mog, auch wenn diese Oldtimer sind und schön aussehen. ...
Sehe ich auch so.

Mittlerweile kommen ja auch schon die ersten U300 - U500 in den Handel. Scheint aber kaum Nachfrage nach zu sein. Gut. Export Ausland und Bastler wollen diese Elektronik-Kisten nicht. Aber die haben alle km-Leistungen, die sind echt der Hammer (300. - 500.000 km keine Seltenheit).

Grüße
#362062
Hallo,

ab und an kommt man auch bei der Vebeg zu einem Schnäppchen.
408er sind bei Kommunen und auch bei Strassenmeistereien gelaufen bzw. laufen noch.
Der Bund hat über die Vebeg schon vereinzelt 418er angeboten, die letzte Zeit habe ich keine mehr gesehen. Diese waren dann auch orange, auch bei den 417er waren nur die ersten beiden Baujahre oliv, alle danach wurden auch an den Bund in orange geliefert.

Der 408er wird immer noch gewerblich genutzt, auch werden einige aufbereitet und dann wieder zur gewerblichen Nutzung verkauft. Ich denke aber er ist jetzt an der Grenze zum Privatmarkt, nur sehen die Verkäufer und auch die potentiellen Käufer das noch nicht so. Der Verkäufer will zu viel Geld und der Käufer ist noch nicht überzeugt weil diese Baureihe einfach nicht dem typischen Unimog entspricht und auch, wie ich meine zu Unrecht seinen "schlechten" Ruf hat.
Für mich ist der 408er der logische Nachfolger meines alten 421er. Natürlich kam da noch der 407er dazwischen, nur dieser bietet mir nicht den wirklichen Mehrwert um einen 421er gegen einen 407er zu tauschen, also habe ich dieses Baumuster übersprungen.

Grüße

Ralf
#362120
Hallo Markus,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, der 407 ist auch ein schöner Mog und schlecht machen wollte ich den auch nicht.
Ich selbst sehe nunmal keine wirklichen Vorteile ausser dem geräumigeren Fahrerhaus gegenüber dem 421er.
Daher war der aktuell zu bezahlende Mehrpreis gegenüber meinem 421er das nicht wert.
Und was die Elektronik betrifft ist das bei der Baureihe noch nicht dramatisch, ob das Zentraldisplay Pixelfehler hat oder nicht würde mich nicht wirklich stören und ist auch nicht fahrentscheidend.
Andere größere Probleme sind mir nicht bekannt.

Grüße
Ralf
#367344
Danke Stefan für den Link, aber ich bin mittlerweile "besichtigungsmüde".

Man sieht diese interessanten Anzeigen, macht sich Gedanken, ringt sich zum einem möglichen Kauf durch und fährt voller Hoffnung zur Besichtigung. Dann entdeckt man einen Malus, den zweiten, usw. ... und preislich ist dann nie etwas zu machen, wenn man 500 km gefahren ist. Bisher brauchte ich noch keinen "probezufahren", da allein von der Besichtigung und ersten Preisgesprächen vor Ort klar war, dass man nicht zusammen findet. Ich scheine da auch vollkommen falsche Erwartungen zu haben, schließlich sind die Dinger 15 - 20 Jahre alt, haben alle Winterstreudiensterfahrung und mit jedem Jahr, wo ich nicht kaufe, werden die noch älter. Die Sache Typ 408 / 418 ist glaub ich gelaufen für mich. Seinerzeit im Jahr 2005/2006 hätte ich ein Baujahr 2001/2002 kaufen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

gruesse
hueroth
#367385
Hallo huetroth,

ich kann verstehen, dass man irgendwann die Lust verliert, zumal wie Du schon erwähnst, man auch nicht unerheblich Zeit investiert und km schrubbt. Was mir im Bezug auf die 408 aufgefallen ist: die Preisspannen sind sehr groß und fangen relativ hoch an, angeschaut habe ich mir noch keinen. 418 würde mir gut gefallen, allerdings sind die ja noch weniger im Angebot und dazu zu unerschwinglichen Preisen. Liebäugelst Du nun mit einem Baumuster 405?

Grüße,
Stefan
#367402
mindcrime hat geschrieben: ... 418 würde mir gut gefallen, allerdings sind die ja noch weniger im Angebot und dazu zu unerschwinglichen Preisen ...
Ja, seit 2-3 Jahren sind fast keine mehr am Markt. Davor war das Angebot 408 vs. 418 fast gleich. Vor 2-3 Jahren war ein Grüner Typ 418 Nichtwinterdienst mit Heckhydraulik für ca. 34.900 inkl. MwSt. am Markt, mit 4.200 Std., Bj. ca. 1998. War mir in Anbetracht von mind. 20.000 € Reparaturreserve für Getriebe/Kupplung dann doch zu teuer.
mindcrime hat geschrieben: ... Liebäugelst Du nun mit einem Baumuster 405? ...

Nein, 100.000 € ist nicht meine Preisliga. Und das muß ich rechnen für einen ordentlichen Typ 405 mit Zapfwellen und Heckkrafthebernachrüstung.

Ich nutzte weiter meinen neuwertigen Traktor. Evtl. kaufe ich mir einen kleinen Kipp-LKW dazu für die weiteren Strecken dazu:
a.) Mitsubishi Pickup L200 mit Allrad/Pritsche/evtl. Kipppritsche neu
b.) Mercedes Sprinter mit Pritsche/evtl. Kipppritsche neu
c.) Mercedes Vario mit Kippritsche, Allrad und Getriebuntersetzung - wenig gebraucht.
Das ist alles kostenmäßig besser handhabbar wie ein alter Unimog.

Grüße
#367608
Hallo hueroth,

ist das inzwischen nicht bei allen Unimog so, viele Kilometer zurücklegen durch die ganze Republik und mit viel Glück einen passenden Mog finden?
Ich habe diese Empfehlung auch schon dem einen oder anderen Interessenten gegeben, sich auf jeden Fall nicht durch die Strecke abhalten zu lassen, einen Mog zu besichtigen.....
Der Markt gibt diese Menge von vor 10 Jahren einfach nicht mehr her, entweder ins Ausland abgewandert oder langfristig in festen Händen, also ist der Aufwand für den Käufer zwangsläufig höher.
Deshalb wünsche ich dir weiterhin viel Glück und nicht aufgeben.... :wink:
Einmal Unimog, immer Unimog.

Grüße
Ralf

Ps. ein Vorteil meines 408 habe ich erst wieder schätzengelernt, auch wenn es Geld gekostet hat. Der TÜV hatte eine gebrochene Feder und zwei Blinkergläser bemängelt....zur UGV gefahren, bestellt und am nächsten Tag waren die Teile da. Alle Teile die ich bisher brauchte waren lieferbar.
#367798
hueroth hat geschrieben:
Ich nutzte weiter meinen neuwertigen Traktor. Evtl. kaufe ich mir einen kleinen Kipp-LKW dazu für die weiteren Strecken dazu:
a.) Mitsubishi Pickup L200 mit Allrad/Pritsche/evtl. Kipppritsche neu
b.) Mercedes Sprinter mit Pritsche/evtl. Kipppritsche neu
c.) Mercedes Vario mit Kippritsche, Allrad und Getriebuntersetzung - wenig gebraucht.
Das ist alles kostenmäßig besser handhabbar wie ein alter Unimog.

Grüße
Hallo Hueroth,

mit dem Fuhrpark gebe ich Dir Recht, allerdings hört sich das nach Resignation an was das Thema Unimog angeht. Hattes Du nicht einen 411er, den Du in Ludwigshöhe geholt hast, gibts den denn noch?

Grüße,
Stefan
#367863
mindcrime hat geschrieben: ... allerdings hört sich das nach Resignation an was das Thema Unimog angeht. ...
Ja. Wenn Du den Unimog nicht gewerblich nutzt bzw. der Unimogtätigkeit handfeste monitäre Vorteile gegenüber stehen, läst man es besser.
mindcrime hat geschrieben: ... Hattes Du nicht einen 411er, den Du in Ludwigshöhe geholt hast ...
Da verwechselst Du mich.

Ich bin nicht der Schrauber und daher darauf angewiesen, einen relativ neuen Unimog zu kaufen. 10 Jahre habe ich relativ neue Unimog gehabt (einen Typ 407 mit ca. 500 Std. - ca. 1 Jahr alt bei Kauf und danach einen relativ neuen Typ 417 den ich im Alter von ca. 9 Jahren/4.500 Std. verkauft habe, da die Reparaturen aus dem Ruder liefen) und ich weiß, was die an Kosten verursachen, wenn Du sie regelmäßig brauchst. D.h. einsetzen mußt und nicht sagen kannst, ich lasse den erst mal 1 Monat stehen und fummele selbst.

Natürlich hat auch jeder einen anderen Anspruch, wie "in Ordnung" so ein Gerät sein muß.

Hallo XYZ, vorab der nette Hinweis Deinen Namen im[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Sebastian, Kannst Du mal ein, zwei Bilder v[…]

Luftfilter 411

Hallo Werner, Da hat wohl jemand alles nach Betrie[…]

Neue Website: Unimog404.de

Hallo Justis, das stimmt, wirklich fertig ist man[…]