Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kann mir jemand die Dicke des kleinen bzw. großen Verlagerunggetriebes im Bereich der Zapfwellenaufnahme angeben?
Besser wäre noch das lichte Maß bei U411 / U421 / U407 vom Verlagerunggetriebe zum Befestigungsloch am Rahmen .
Ich brauch das Maß, um zu wissen, wieviel Platz bei montierter (kleiner oder großer) Banane noch zu den beiden Befestigungslöchern am Rahmen ist, um dort evtl. etwas zu befestigen.
Danke
mfg
Christian
Hallo Christian,

ich musste deine Frage 5x lesen bevor ich glaubte, sie verstanden zu haben. Obwohl ich mir da immer noch nicht sicher bin. Du meinst das Maß zwischen der Spannplatte zum Rahmen? Sollte die Spannplatte nicht direkt auf den Rahmen geschraubt werden? Ein paar Milimeter hin oder her lässt sich aber bestimmt mit der Schraube im Halter einstellen.
Hallo Jörg,
ich denke, Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, ist textlich auch nicht so einfach zu beschreiben.
Ich versuche es mal anders zu beschreiben: Steht die Zapfwelle des Unimog bei montierter Banane über oder steht sie zurück und um welches Maß?
Und wie ist das Maß dann bei der kleinen bzw. großen Banane?
Ich hoffe, ich konnte mich nun eindeutiger ausdrücken.
bis dann
Christian
Hallo Christian,

ich habe die kleine Banane bei mir dran. Das Gehäuse ist im Bereich des Zapfwellenausgangs 80 mm dick. Die Zapfwelle selbst steht noch mal zusätzlich 106 mm über.
Mit den Rahmenbefestigungslöchern meinst du die am Rahmenende, wo die Seilwinde oder der Kugelkopfrahmen dran fest gemacht wird? Da schaue ich heute Abend mal nach.
Hallo Christian,

ich habe bei mir mal nachgemessen. Der Mittelpunkt der Rahmen-Löcher ist bei mir 120 mm hinter der Quertraverse, wo das Verlagerungsgetrieb mit einem Halter unten angeschraubt wird. Da ich bei mir einen Selbstgebauten Halter dran habe, liegt mein ZVG an der hinteren Quertraverse an. Das ZVG selbst ist, wie ich schon geschrieben hatte 80 mm dick. Das heist zwischen ZVG und den Löchern ist noch 40 mm Platz. Allerdings schaut der Ausgangsstummel noch mal 106 hinten aus dem ZVG raus und steht somit 66 mm über den Rahmenlöchern nach hinten raus. Vielleicht hilft dir das weiter.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]