Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#364963
Hallo Unimogkollegen,

habe seit einigen Jahren meinen U406 mit 84PS (grüne Nummer) bei der LVM versichert unter folgenden Konditionen:

Landw. Zugmaschine, Deckung Haftpflicht: 100MIO pausch, 12MIO pro Person, Umweltschadengesetz: 5MIO je Schadensereignis – max. 10MIO im Jahr, Teilkasko: 150 Euro Selbstbeteiligung

Jahr 2011

KfZ-Haftpflicht => SF3 40% Regio R1 => 117,07 Euro Teilkasko => 100% Regio R0 => 34,83 Euro Der Gesamtbeitrag pro Jahr 2011 belief sich auf 151,90 Euro

Jahr 2012

KfZ-Haftpflicht => SF3 40% Regio R1 => 142,16 Euro Teilkasko => 100% Regio R0 => 42,30 Euro

Der Gesamtbeitrag pro Jahr 2012 beläuft sich nun auf 184,46 Euro, was eine Preissteigerung um 21% bedeutet, welche mir vom LVM-Versicherungsagenten mit einer neu vorgenommenen „Angleichung der mit schwarzen und grünen Nummernschildern im Unimogclub angemeldeten Unimogs“ begründete. Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Eine solche Preissteigerung ist mir von anderen Versicherungsunternehmen nicht bekannt.

Gibt es unter Euch Kollegen, denen dasselbe widerfahren ist? Wie hoch ist Eure Versicherungsprämie bei vergleichbaren Konditionen im Jahr?

Bedanke mich im Voraus für Eure Meldungen und wünsche Euch möglichst niedrige Versicherungsprämien für Euren Mogl und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß, Georg
#364975
Hallo,

dann such dir doch eine günstigere Versicherung und wechsele. Im Falle einer Preiserhöhung hast du m.W. ein Sonderkündigungsrecht.

Meine Erfahrung ist, dass man je nach Nutzungsverhalten, Zulassungsart und Versicherung da einen großen Spielraum bei den Preisen hat, teilweise lassen sich auch Beiträge individuell aushandeln.

Gruß,
Michael
#365000
Hallo Georg

Die LVM hat mit dem UCG einen Gruppentarif vereinbart.
Warum LVM wurde nicht transparent gemacht.
bist du über diesen Gruppen-Tarif-Vertrag oder als unabhängiger Versicherungsnehmer dort versichert?
Oder warst du unabhängig versichert und bist dieser Gruppe beigetreten?
#365004
Hallo,
Die LVM hat mit dem UCG einen Gruppentarif vereinbart.
Warum LVM wurde nicht transparent gemacht.
Es müßte wohl eher heißen: "Die LVM bietet Mitgliedern im UCG einen speziellen Tarif bzw. Rabatt an." Das wiederum obliegt jedem Versicherungsunternehmen, individuelle Gruppen zu "erfinden" bzw. anzubieten.

Gruß,
Michael
#365012
Ich kann nur sagen, dass sogar zwischen verschiedenen LVM Vetretungen die Preise gewaltig schwanken. Dabei mein ich nicht verschiedenen Regionalklassen, sondern immer die gleiche Zulassung.

Auch wenn manche glauben machem wollen, man kann nur die Vetretung im eigenen ZUlassungsgebiet wählen.

Mir ist das bei verschiedenen Gesellschaften schon öfter passiert und nach der Kündigung ging dann plötzlich wieder etwas im Tarif.

Gruß,

Markus
#365128
Hallo michael
Es müßte wohl eher heißen: "Die LVM bietet Mitgliedern im UCG einen speziellen Tarif bzw. Rabatt an." Das wiederum obliegt jedem Versicherungsunternehmen, individuelle Gruppen zu "erfinden" bzw. anzubieten.

ich lese im Heft´l Rahmenvereinbarung, und die wird in der Regel zw mind zwei Partnern vereinbart.
Wer das vereinbart hat ist leider nicht bekannt.
Hat der Club seine Mitglieder darüber informiert, vermutlich auf der JH, oder ich habe es irgendwo übersehen.
Rahmenvereinbahrungen oder Gruppentarif unterliegen gewissen Restriktionen, um den Preis zu senken, Versicherungen verschenken nicht einen roten Cent. Vegünstigte Tarife werden nur nach gründlicher Risiko-Berechnung gewährt. Dabei wird auch das Leistungskatalog/Einschränkungen festgelegt.
Der/die ersten Jahresbeiträge erhält üblicherweise überwiegend der Argent als Abschlussprovision.

Bild


Im Gegensatz zu dieser Rahmenvereinbahrung bietet ein anderes UCG-Mitglied von sich aus spezielle Unimog-Versicherungen für Jedermann an, die unterliegen weder der UCG-Mitgliedschaft noch wurde sie mit einem Verband vereinbart. Vielleicht meinst du dass.
#365152
Helmut-Schmitz hat geschrieben: ... Der/die ersten Jahresbeiträge erhält üblicherweise überwiegend der Argent als Abschlussprovision. ...
Schön wärs!

Wenn der Vertrag nach 1 Jahr gekündigt wird, arbeitet die Versicherung kostenlos? :roll:

An der KFZ-Versicherung verdienen die Agenten mittlerweile so wenig, dass sie diesem Geschäft aus wirtschaftlichen Gründen eigentlich nicht nachgehen dürften. Aber die haben ja alle das Folgegeschäft im Sinn und hoffen auf dem Gesamtkunden und auf Folgegeschäft, an dem dann Geld hängt. Ansonsten würde heute niemand mehr KFZ-Versicherungsverträge vermitteln.

Unabhängig davon muß man feststellen, dass die KFZ-Versicherungsprämien in diesem Jahr auf breiter Basis gestiegen sind. Die Frage ist, ob es als Unimogbesitzer Sinn macht, auf Grund einer temporär günstigeren Prämie zu wechseln. Wenn man sich in diese "Wechselmühle" begibt, ist man eigentlich gezwungen, jedes Jahr zu wechseln, weil gerade bei diesen günstigen Prämien im Folgejahr zumeist kräftig zugelangt wird.

Wie sieht es eigentlich mit der Signal-Iduna aus? Kürzlich im Unimogmuseum habe ich noch am Eingang das Schild als Förderer gesehen. Gibt's da Sonderkonditionen oder ist das schon wieder Schnee von gestern?
#371657
Hallo @all,
wenn man den Rabatt der LVM für Unimog-Clup-Mitglieder abzieht, ist sie für meine rote o7er NR. immer noch fast doppelt so teuer wie zB. die Zürische...
meine Erfahrung vom letztem Jahr, als ich meine Versicherung wechseln wollte. .... Was mich beinahe ein Vermögen gekostet hätte.

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]