Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#341400
Lufttrichter 26 ----------- 3.27985.26
Luftkorrekturdüse 210 ---------- 3.31359.210
Hauptdüse 140 ----------3.29111.140
Mischrohr 4N
Leerlaufdüse 55 ------------ 5.27972.11 55
Leerlauf-Luftdüse 140 ----------- 3.27974. 140
Pumpendüse 55 ------------ 5.29227. 55
Einspritzrohr 3
Schwimmer - Nadelventil 200

......soweit die Bestückung im 32NDIX .....


Michael
#369221
Moin Thomas,

Event. Hilft Dir das weiter ....ich kann die von Dir Beschriebene Düse nicht Finden Leider ....brauch langsam ma ne Neue Brille glaub ich :shock:

Bild

Und hier die Düsen Bestückung ect.

Bild


Ralf
#369269
Hallo Thomas

ich gehe mal davon aus, du meinst

Nr 68: Leerlaufdüse 55; A 000 071 29 36 - 5.27972.11 55
Nr 77: Pumpendüse 55; A 000 071 05 86 - 5.29227. 55
#369445
Hallo Thomas,

Bitte Bitte Gern ...hast Du kein WHB :?: :!: Das ist dann aber wie man in diesem Fall sieht eigentlich unverzichtbar.....

Hier die Bestückungs Bezeichnungen nach Nummerierung f. Dich :

Nr.75 : Starterkraftstoffdüse
Nr.101: Pumpensaugventil


Bild

Bild

Ralf
#372781
Hallo Zusammen!

Ich hatte bei meinem Mog einen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt und habe den Vergaser gegen einen Übeholten (aus der Bucht) ersetzt.

Der Verbrauch ging signifikant zurück und ich war zufrieden.

Nach etwa ein paar hundert Km fing der Mog an zu stottern wenn ich gas gab. Nur Kickdown ließ das Stottern "überbrücken"

Ich habe letztes Wochenende die Zündung komplett nachgesehen gehabt, und als letzte wahscheinlichkeit den überholten Vergaser als Ursache im Verdacht gehabt. Ich baute den alten Spritvernichter wieder ein und das Stottern war weg. Nun habe ich wieder den hohen Spritverbrauch.

Ich habe bei beiden Vergaserdüsen gereinigt. Die Beschleunigerpumpenkolben, Schwimmer usw. als i.O. gesehen und wieder zusammengebaut. Sie sind identisch mit Düsengröße belegt, die beiden Vergaser.

Wie kann es sein dass dann beide derart unterschiedliche Verbrauchswerte haben? Ich weiss nicht weiter...und einen 3. Vergaser bekomme ich in MX nicht herbei. :(

VG

Karsten
#372786
Moin Karsten,

die Verbrauchsunterschiede der beiden vergaser führe ich auf die jeweilige Gemischregulierung zurück, im überholten Vergaser zu mager, im anderen zu fett eingestellt.

Sollte am Kerzenbild zu erkennen sein. Zu mager: heller, fast weisser Belag. zu fett: dunkler, schwärzlicher Belag.
Optimal ist eine sogen. rehbraune Färbung. Fahre mal den Motor mit beiden Vergasern gut betriebswarm, schraube dann die Kerzen raus und schau dir das Kerzenbild an.
Verstellung in Richtung fett durch Herausdrehen der Gemischregulierschrauben, in Richtung mager durch Hereindrehen.

Wenn der "Spritschlucker" gerade aktiv ist, dreh die Gemischregulierschrauben jeweils 1/4 Umdrehung (90°) rein, Probefahrt, Kerzenbild anschauen, ggf. nachregulieren.

Beim sparsamen Überholten die Gemischregulierschrauben 1/4 Umdrehung rausdrehen und das gleiche Procedere wie oben beschrieben.

Gruß Ulli
#372795
Hallo leider muß ich Ulli wiedersprechen.
Die beiden Einstellschraube Nr. 26 Si O. sind nicht Gemischregulierschrauben sondern Leerlaufgemischschrauben.
Die sind nur für den Leerlauf zuständig und nicht für den übrigen Drehzahlbereich.
Für den Bereich Verbrauch im Fahrbereich ist die Hauptdüse und die Luftkorrekturdüse zuständig.

Hauptdüse kleiner : Verbrauch geringer
Leistung geringer
Hauptdüse größer :Verbrauch größer
Leistung größer

Wie oben erwähnt stellt man mit den beiden Einstellschrauben(26) nur das Standgas ein
Hineindrehen der Schrauben :mageres Gemisch
Herrausdrehen : Fetteres Gemisch
für den Leerlauf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]