Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich heiße Kai und bin seit April Besitzer eines U 406 Baujahr 1965. Das Fahrzeug ist Rahmen und Antriebsstrang-technisch in gutem Zustand. Denoch habe ich ein kleines Problem mit dem 5. Gang des Getriebes und zwar springt dieser immer raus,fahren in diesem Gang ist also unmöglich. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Das Getrieb ist ein 6-Ganggetriebe mit Zusatz-Kriechganggetrieb und Zapfwellenabtrieb.
Wer hatte schon mal so ein Problem oder kann mir weiterhelfen ??

Gruß
Kai
Hallo Kai,

einfach formuliert ist ein neues Getriebe fällig. :wink:
Genauer betrachtet könnte es die Schaltplatte, eine Schaltgabel oder das entsprechende Zahnrad sein.....
Da hilft grundsätzlich nur das Getriebe auszubauen, den genauen Schaden zu lokalisieren und dann reparieren.
Du bist kein Einzelfall, ein bekanntes Problem beim Mog.

Grüße
Ralf
Hallo Kai!
Ich fahr meinen 406 (G-Getriebe, 6 Gang) seit 3 Wochen und hab anscheinend das gleiche Problem wie Du! Bei mir lassen sich manchmal alle Gänge einwandfrei schalten und manchmal nur 1,2,4 und 6. Ich helfe mir dann mit den Zwischengängen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. Ich vermute, das es an zuviel Spiel aller Verbindungen vom Hauptschalthebel bis zur Schaltgabel liegt, denn vor dem Kauf wurde das Getriebe überholt inkl. ein paar neuer Zahnraeder und einer neuen Getriebehauptwelle. Meine andere Vermutung ist zähes Fett (noch altes Fett) in den Schaltverbindungen "Sperre" zw. 3. und 4. Gang und "Sperre" zw. 1./2. und 3./4./5./6. Gang, denn da hakts manchmal auch gar furchterbar. Wenn du vor mir zu einer Lösung gekommen bist - bitte Rückmeldung an mich. (Die Profis im Forum mögen mir verzeihen, wenn ich die Bauteile nicht korrekt benannt habe!)

Schöne Grüße aus Freising

Anderl
Hallo Anderl,

das könnte teuer werden, aber vielleicht hast du Glück und es helfen dir die Kollegen Caramba oder WD-40, die haben zumindest bei mir geholfen. Mein Unimog-Meister hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, kam aber dann doch noch auf die rettende Idee.

Mach am Schalthebel die Gummikappe runter, vermutlich ist darunter alles voll Fett. Hole dieses mit einem Schraubendreher so gut wie möglich raus und sprüh so lange rein bis ein kleiner Teich entstanden ist, dann viel im Stand schalten, besonders 3 und 4 und 5 und 6. Ggf. nachsprühen, schalten und einwirken lassen. Du must dies eventuell an mehreren Tagen wiederholen.

Wünsche dir viel Glück, dass dieses Rezept hilft.

Gruss Bernd
Hallo Kai
ich habe an meinem 406 genau das selbe Problem.
Alle Gänge gehen gut rein nur der 5 möchte nicht, der bleibt gar nicht drin.
Habe mich mal an verschiedenen Stellen erkundigt, und viele verschiedene Meinungen gehört.
Es kann von der Schaltgabel über das Ritzel den Synkronring sowie die Schiebegeile alles sein.
Ein neues bzw. anderes Getriebe ist natürlich sehr Kostspielig und bei einem gebrauchten weis man nicht ob es gut oder schlecht ist.
Ich habe auch mit einem Getriebspezialist telefoniert und dieser gab mir wertvolle Tipps.
Der 5 Gang ist von unten her einsichtbar wen man die Getriebbeabdeckung wegschraubt und alles sauber reinigt, kann man eventuell eine Diagnose feststellen.
Ich selber habe aus Zeitmangel leider noch nichts gemacht, aber ich hoffe dir gute Tipps geben zu haben. Sende dir die Adresse des Spezialisten per PN den es ist mir nicht bekannt ob er möchte das diese hier ersichtbar ist.
Gruß Torsten
Hallo zusammen,

ich habe Getriebedeckel und Schaltplatte demontiert. Am langen Schaltfinger am Getriebedeckel sieht man geringen Verschleiß. An der Schaltplatte sieht man ebenfalls Verschleiß an den Klauen und am Schaltfinger, hier aber schon deutlicher. Nach einem Blick ins Getriebe sieht man sehr deutlich Verschleiß an zwei Zahnrädern (wenn ich das Kraftflußschema im Handbuch richtig interpretiere sollte dies aber der 1. Gang sein), der Rest sieht noch gut aus. Bilder anbei. Ob der vorhandene Verschleiß an den Schaltfingern und Klauen ausreichend ist,daß das letzet Stück fehlt um den Gang nicht zu schalten ??

Gruß
Kai

Wie kann ich den hier Bilder hochladen ????
Hallo zusammen, hallo Bernd!

Hab mich nicht mehr gemeldet, weil mein Problem nicht mehr auftrat.
Es war jedoch seitdem immer warmes Wetter bei 25- 30 Grad und der Mog stand in der Sonne! Heute hatten wir so um die 10 Grad und das Getriebe lies sich nicht mehr schalten. Nur 2. und 4. Gang und dann nach ein paar Metern Fahrt nur noch 2. Gang und sonst nichts mehr. Bin dann wieder zurück in meine Werkstatt.
Hab wie Bernd vorgeschlagen hat die Gummikappe abgenommen, das "Schaltrohr" mit Multifunktionsoel (Caramba, WD 40 oder wie sie alle heissen) aufgefuellt und immer vorsichtig hin und her - vor und zurück bis das oel schäumte. Nach ein paar Minuten wurde der Schalthebel plötzlich leichtgängiger und leichtgängiger und die Gänge liesen sich wieder einlegen. Der Mog lies sich anschliessend einwandfrei fahren - besser als je zuvor! Also lag es wohl an dem alten zähen Fett, das bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedliche Viskosität hat und bei Kälte mehr klebt als schmiert.
Danke an Bernd für den Tipp!

Schöne Grüße aus Freising

Anderl :D
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich wieder um mein Getriebeproblem zu kümmern.
Nachddem ich Getriebedeckel und Schaltplatte ausgebaut habe, sind diese nun zerlegt und werden überholt.
Überholt werden die Schalthebellagerungen und Schaltfinger im Getriebedeckel und die Schaltgabel 5. und 6. Gang auf der Schaltplatte.
Hier tut sich jedoch ein neues Problem auf und zwar ist die neue Schaltgabel verstärkt und aus diesem Grund mit zwei Sacklöchern versehen und in diese wurde M8-Feingewinde Steigung 1mm geschnitten.
Nun brauch ich zwei Schrauben M8x1x40 mit Senkkopf,leider bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Auch die Recherche im Internet und bei mehreren Schraubenhändlern blieb ohne Erfolg.
Kann mir einer von Euch weiter helfen ??

Viele Grüße
Kai
Hallo werte Unimog-Gemelnde,

kaum sind nochmal 4 Monate rum ist das Getriebe wieder zusammen gebaut und der Unimog rollt wieder in allen sechs Gängen.
Was habe ich gemacht ? Wie schon beschrieben habe ich die Schaltklaue für den 5. und 6. Gang erneuert, das Schrauben Problem gelöst und nun wieder alles zusammen gebaut.
Auf gehts in die Sommersaison......

Viele Grüße
Kai

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]