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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1915
Ich habe mir einen 417 mit defektem Getriebe angelacht. Laut Aussage der Werkstat springen die Gänge raus. Da das Getriebe auf der Ladefläche liegt, ist nix mit Probefahrt. Hat jemand ein solches Getriebe schon mal zerlegt oder sind es die gleichen Ursachen wie beim 406. Ich vermute mal die Arretierungen der Schaltmuffen sindt pleite. Was mich nur stutzig macht, daß nicht nur ein Gang rausspringt. Normalerweise ist der Verschleiß ja ungleichmäßig, sodas nur die Gänge 1+2 oder 3oder 4 Probleme bereiten. Der Aufbau ist dem 406-Getriebe doch ähnlich. Jedoch fällt als Utrsache die Madenschraube am Schaltgehäuse ( wie bereits hier einmal beschrieben) aus, da die Hebel direkt in die Schaltplatte führen.
Gruß Helmut
#3746
Ich habe mir einen 417 mit defektem Getriebe angelacht. Laut Aussage der Werkstat springen die Gänge raus. Da das Getriebe auf der Ladefläche liegt, ist nix mit Probefahrt. Hat jemand ein solches Getriebe schon mal zerlegt oder sind es die gleichen Ursachen wie beim 406. Ich vermute mal die Arretierungen der Schaltmuffen sindt pleite. Was mich nur stutzig macht, daß nicht nur ein Gang rausspringt. Normalerweise ist der Verschleiß ja ungleichmäßig, sodas nur die Gänge 1+2 oder 3oder 4 Probleme bereiten. Der Aufbau ist dem 406-Getriebe doch ähnlich. Jedoch fällt als Utrsache die Madenschraube am Schaltgehäuse ( wie bereits hier einmal beschrieben) aus, da die Hebel direkt in die Schaltplatte führen.
Gruß Helmut
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]