Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Grüß Euch,

frage ich habe bei einem Kollegen einen alten Satz Reifen mit AS Profil auf Trommelbremser FElgen gesehen. Die reifen sind 7 Jahre alt.

Meine Frage:
kann ich Trommelbremsen FElgen auf meinem Scheibenbremser fahren?
Die scheinen etwas mehr Einpresstiefe zu haben.

Wie viel kann man für alte Reifen die noch 80 Prozent restnutzung haben auf FElgen verlangen?

Danke für Eure Hilfe

Markus Schmeisser
Moins,

wenn mit der Trommelbremsfelge die mit ET 25 und mit der Scheibenbremsfelge die mit ET 95 gemeint ist, halte ich die Montage der Scheibenbremsfelge auf einen Trommlbremser für ausgeschlossen. Die Felge wird, da der innere Felgenrand um 70mm nach innen wandert, beim Anschrauben schon gegen die Achsfeder und das Rad beim Einlenken der VA an den Stoßdämpfer bzw. den Rahmen stoßen.

Felge mit ET25 auf einen Scheibenbremser geht natürlich, die Spur wird damit um 14cm breiter, das heisst, die Belastung der Radlager nimmt enorm zu und es wird wohl auch eine Kotflügelverbreiterung erforderlich.

Allerdings sind die genannten Felgen mit ET25 und ET95 nur 2 von ca. einem Dutzend für den 406 verfügbaren Felgen.

Gruß Ulli

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]