Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das alte Problem, das mein BKV am 6mm Röhrchen
undicht ist.
Das Problem ist bekannt, das ergeben die zahlreichen Ergebnisse der
Suchfunktion. Nur habe ich dir richtige Lösung dort nicht gefunden.

Den Nutring, der das 6mm Röhrchen zum Gehäuse abdichten soll
habe ich über Umwege von KNORR-Bremsen besorgen können.
Allerdings wird dieses Röhrchen auch mit dem neuen Nutring nicht richtig dicht.
Was soll ich jetzt tun ?

Der eine hat die die Dichtung eingeklebt, der andere hat ein Stück Dichtungspapier irgendwo zwischen gelegt.
Ich habe die Vermutung, das ich beim reinigen des Röhrchens vielleicht
etwas Material abgetragen habe. Gibt es eine Beschichtung, oder Dichtmasse, die Bremsflüssigkeit verträgt ?

Vielleicht melden sich die Leute, die das Problem bereits irgendwie gelöst haben.
Dateianhänge:
BKV U65-Nutring.JPG
BKV U65-Nutring.JPG (90.53 KiB) 2827 mal betrachtet
BKV U65-Röhrchen.JPG
BKV U65-Röhrchen.JPG (54.99 KiB) 2827 mal betrachtet
Eine Bitte noch :

Bitte keine Hinweise auf die nicht mehr verfügbaren Rep.-Sätze der
Firma Wabco.
Und bitte keine Brems-Sicherheits-Gehtüberhauptnicht-Beiträge,
die helfen mir nicht weiter...

Fakt ist, das der Unimog wegen einer 12mm Dichtung defekt an der
Ecke steht, und das für dieses Problem eine Lösung gefunden werden muss.
Hallo Christoph,
hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem obwohl ich noch einen Original-Dichtsatzt bekommen hatte...
Wenn du einen neuen Dichtring hast dürfte das kein Problem sein, das Röhrchen hab ich mit 600er Schleifleinen poliert...!
Undicht war es letztendlich in der Bohrung, da hatte das Aluminium ziemlich Lochfrass den der Nutring nicht mehr abdichten konnte. Hab die Bohrung dann auch mit feinem Schleifpapier (über ein Rundmaterial gespannt) vorsichtig ausgeschliffen bis das Alu rundherum sauber glänzte... ist bisher 100% dicht!

Grüsse aus dem Süden ;-)
Thomas
Hallo Christoph,

ich habe vor 1 Jahr meinen BKV auch überholt, habe den Nutring nicht mehr bekommen. Also habe ich das Röhrchen peinlichst saubergemacht ( Schleifen im Umfangrichtung, nicht axial ! ) und den alten Nutring genommen. In die Nut habe ich ein rund gebogenes Stück Edelstahldraht ( wichtig : darf nicht rosten ! ) eingelegt, und zwar mit einem Drahtdurchmesser , der so groß ist, daß der Draht , wenn er lose in die Nut eingelegt ist , etwas in der Breite des Nutrings übersteht. Man erreicht damit, daß beim Zusammenbauen der Druck , den der Nutring auf die zu dichtenden Flächen nach innen und außen ausübt, etwas größer wird, da der Draht ein Zusammenquetschen des Ringes verhindert. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich dies einfach vorsorglich gemacht habe, ich weiß nicht, ob er ohne diese Maßnahme ggf. undicht gewesen wäre. Ich glaube, man kann im Bild erkennen, was ich meine. Vielleicht ist dieser Tipp hilfreich,
viel Glück dabei.
Gruß Hartmut
Dateianhänge:
DSCF47581.jpg
DSCF47581.jpg (43.05 KiB) 2729 mal betrachtet
Hallo Stefan,

bei WABCO Inform gibt es eine Schnittzeichnung. Die wurde hier im Forum schon mehrfach gepostet. Ohne eine solche Zeichnung sollte man solche wichtigen Komponenten nicht zerlegen.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 04#p522341

Gruß
Markus

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]