Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo mogler

Seit 2007 bin ich stolzer Besitzer eines 406 Bj 80 geschlossene Ausführung.
Ich habe in diesen 5 Jahren sehr viel mit meinem mog erlebt und
er ist mir ans Herz gewachsen.
Ich habe aber immer wieder den eindruck wenn ich ein Ersatzteil brauche,
würde ich am besten gleich ein neues kaufen. Denn wenn ich mir ansehe
wie man auf ebay sehen kann das ein abschliessbarer Türgriff der
30 Jahre alt ist 250 € kosten soll. Dann stellt sich mir die Frage ob ich
mir meinen Schatz noch lange leisten kann.
So ein Unimog ist ein Tolles Gerät, und ich Arbeite Privat bei mir im Wald und ums Haus viel damit.
Kann mir jemand einen Händler mit Internetauftritt für uns Privatmogler nennen mit fairem
Preis Leistungsverhältnis.
Ich bin allerdings für jeden Hinweis bezüglich Beschaffung neuer und gebrauchter Unimogteile dankbar.
Hallo

Es gibt nur wenig außer Verschleisteile im freien Zubehör was bedeutet das die Händler bei Daimler kaufen und natürlich auf ein paar Euro verdienen müssen.

Heißt es wird nicht billiger. Gut ist das so Teile wie ein Türgriff nie kaputt gehen. Die Teile die man zum Betrieb des Unimog braucht sind nach vor nicht zu teuer. Teilweise sogar billig. Deshalb sehe ich das Thema kosten durchaus positiv.

Wenn etwas rein haut ist es der Spritpreis....

Gruß

Thomas
Hallo,
Mal ganz ehrlich,die Ersatzteilkosten für einen alten Unimog sind schon heftig,auch wenn man das Fz.nur am laufen halten will.Man darf dabei aber nicht vergessen das unsere Fz.schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben.Die meisten Unimog wurden ja auch wenig geschont,sie mussten halt Geld verdienen.Ich sehe das so,wenn man mit so einem "alten Fz.
wirtschaftlich arbeiten will ist das so gut wie unmöglich.Wenn ich aber so ein Fz aus Spass und aus der Sicht eines Oldtimerfreundes betrachte sieht die Welt doch ganz anders aus.Ich selbst habe schon viele tausend € in meinen 421 gepumpt und sage mir mittlerweile jetzt erst recht.Ich freue
mich aber schon jetzt auf den Tag an dem ich mit ihm wieder arbeiten kann.Ich bin sehr froh das es Händler gibt die überhaupt Teile für unsere Fz.liefern können,auch zu bezahlbaren Preisen.Bei meinem letzten Projekt
war die Teile Versorgung im Gegensatz zum Unimog eine Katastrophe.
Fazit:Billig war und ist ein Unimog noch nie gewesen.Aber er macht Spass und mit Gleichgesinnten Unimoglern macht es doppelt Spass.
Gruss
Frank
Hallo Markus,
u417 hat geschrieben: Entweder gleich bei Mercedes kaufen oder z.B bei Kindermann Nutzfahrzeuge sehr kompetent und macht einen guten Preis und hat eine top Seite :wink:
funktioniert bei dir der Kontakt zu NFZ Kindermann?

Weil ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.... :roll:

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo,

der erste Weg bei der Ersatzteilsuche ist immer der Blick ins EPC-System. Schauen, welches Einzelteil es gibt, anschließend Preisabfrage (kommt kein Preis oder steht's schon im EPC, dass es das Teil nicht mehr gibt, erübrigt sich hier die weitere Suche nach Teilen bei Mercedes). Oftmals kommt man dann schon gar nicht mehr auf die Idee, Alternativen zu suchen, da es manches auch wirklich billig als Originalteil bei MB gibt. Anderes jedoch ist relativ teuer (vor allem Blech- und Gussteile).

Bei Bremsenteilen gibt's auch vieles im Zubehör, z.B. von Wabco (Luft) oder ATE/FTE (Hydraulischer Teil). Oftmals aber nicht viel billiger als bei MB. Auch Motorenteile gibt's im Zubehör, der OM352/314 wurde ja auch in vielen LKW verbaut.

Kindermann kann eine Alternative sein, wenn man nicht selbst im EPC suchen will oder kann. Die Preise entsprechen aber weitgehend den Originalteilpreisen (auch als UCG-Mitglied bekommt man in den meisten MB-Werkstätten 10%), insbesondere Kleinteile lohnen sich nicht, da noch Versandkosten anfallen. Leider fehlt dort oft die Kennzeichnung, ob es sich bei den angebotenen Teilen um Originalteile oder Nachbauteile handelt.

Das große Auktionshaus kann man vielfach vergessen. Inzwischen gibt es diverse Händler, die Teile zum vielfachen des Neupreises anbieten und es gibt leider anscheinend auch genug Idioten, die das Zeug planlos kaufen, anstatt sich mal überhaupt zu informieren, was es original kostet. Neben dem genannten Türgriff sind auch Pedalgummis, die Haltegummis der inneren Haube, die Türverkleidungsbefestigungen und weitere Kleinteile anscheinend leicht für großes Geld zu verkaufen, obwohl es sie für Centbeträge als Originalteil gibt.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben: ih-Bay... und es gibt leider anscheinend auch genug Idioten, die das Zeug planlos kaufen
Hi!

Da passt die alte Weishei " es steht jeden Tag einer auf" :roll:

Ein weiterer großer Vorteil beim Kauf bei MB... normalerweise heute bestellt und morgen da. Gerade am Dienstag Bremsteile ( Gummiring und Schlauchstutzen und Schlauch vom HBZ zum Behälter ) bestellt, sogar ein paar Cent billiger als bei NFZ-K und eben Portofrei. Mittwoch morgen war alles da...

Leider stellen sich diverse MB-Händler _etwas_ an wenn es um Mogteile geht, die NL in MA ist o.k., aber der hier im Ort... ( sitzt vor dem PC auf dem das EPC offen ist und sagt "Unimogteile kann ich eigentlich garnicht bestellen" )... und wundert sich dann auch noch als ich ihm den Ausdruck aus meinem EPC-Zugang mit allen Daten gebe :lol:

Grüße,

Klaus
neidhart33 hat geschrieben:Hallo Markus,
u417 hat geschrieben: Entweder gleich bei Mercedes kaufen oder z.B bei Kindermann Nutzfahrzeuge sehr kompetent und macht einen guten Preis und hat eine top Seite :wink:
funktioniert bei dir der Kontakt zu NFZ Kindermann?

Weil ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.... :roll:

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian

Ja funktioniert eigentlich problemlos.

Nur manchmal ist er am Handy nicht richtig erreichbar. Er wohnt ca 30km von mir weg, und dort ist der Empfang teilweise sehr sehr schlecht.
u45frank hat geschrieben:...Mal ganz ehrlich,die Ersatzteilkosten für einen alten Unimog sind schon heftig,auch wenn man das Fz.nur am laufen halten will.Man darf dabei aber nicht vergessen das unsere Fz.schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben.Die meisten Unimog wurden ja auch wenig geschont,sie mussten halt Geld verdienen.Ich sehe das so,wenn man mit so einem "alten Fz. wirtschaftlich arbeiten will ist das so gut wie unmöglich....
Schon mal geschaut was Ersatzteile für die aktuellen Baureihen kosten???

Da sind Teile für unsere alten Schätzchen manchmal wahre Schnäppchen dagegen!!! :wink:

Gruß Michael

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]