Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist beim Motoreinbau die Lichtmaschine aus der Hand gerutscht und es hat sich ein Kabel losgerissen. Nun habe ich ein freies schwarzes Kabel und folgende 3 Anschlusspunkte sind sind lichtmaschinenseitig nicht belegt: B, D und ein nicht beschrifteter Anschluss...kann mir jemand helfen? Wenn ich den freien Draht an B klemme, leuchtet meine Ladekontrolllampe nur, wenn die Zündung aus ist, sobald ich die Zündung an schalte, ist sie aus, auch bei laufendem Motor. Wenn ich nun aber versuchshalber in der Zündschlüsselstellung ganz nach links den Glühschalter ziehe, spinnen die Instrumente...

Rettet mich, ich bin am verzweifeln da der Mog jetzt endlich nach 6 Monaten wieder zusammengebaut ist und ich mit einer Funkwinde in den Wald will brauche ich Saft auf der Batterie...

Danke und Grüße

Lukas
Hallo Lukas,

hast Du noch ein paar nähere Angaben, z. B. um welche Lichtmaschine es sich handelt (DC oder Drehstrom, Type, vielleicht ein Foto ...)?

Das würde einer qualifizierten Antwort enorm Vorschub leisten.
Hallo Lukas,

ich gehe davon aus, dass das von Dir gefundenden Kabel eher ein dünneres ist.
Deiner Fehlerbeschreibung nach deutet alles darauf hin, dass dies die Leitung von der Ladekontrollleuchte ist und müßte dann nicht an die B+ sondern die D+ Klemme angschlossen werden.
B+ ist direkt mit Batterie Plus verbunden.
Bei ausgeschalteter Zündung fließt in Deinem Fall nun Strom von der Batterie über das Kabel und durch die Kontrollleuchte in den Rest der Fahrzeugelektrik. Bei eingeschalteter Zündung wird aber auch Batterie Plus über Klemme 15 am Zündschloss auf die andere Seite der Kontrollleucht gegeben. Da nun auf beiden Seiten gleiches Potential ist geht die Kontrollleuchte aus.
Dafür wird aber so Deine Lichtmaschine nicht arbeiten, weil sie keinen Erregerstrom bekommt.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 01.04.2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]