Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#1960
Nochmal hallo,

auf dem letzten AMR Treffen haben wir uns div, Mogs mit Aufbauten angesehen. Der größte Ausschnitt zwischen Fahrerhaus un Kabine hatte die Maße 90cm hoch x 60 cm breit. Diese Durchgangsgröße möchten wir auch. Aber wo genau können wir die Rückwand des Führerhauses aufschneiden? Ist es möglich bis ans Dach zu gehen? Und müssen anschließend Verstärkungen angebracht werden?

Grüße aus Hamburg
von
Marion, denn Thies ist kaputt von der Arbeit!
#3791
Nochmal hallo,

auf dem letzten AMR Treffen haben wir uns div, Mogs mit Aufbauten angesehen. Der größte Ausschnitt zwischen Fahrerhaus un Kabine hatte die Maße 90cm hoch x 60 cm breit. Diese Durchgangsgröße möchten wir auch. Aber wo genau können wir die Rückwand des Führerhauses aufschneiden? Ist es möglich bis ans Dach zu gehen? Und müssen anschließend Verstärkungen angebracht werden?

Grüße aus Hamburg
von
Marion, denn Thies ist kaputt von der Arbeit!
#15693
Hallo Marion,
nun, ich habe keinen Durchgang in meinem Mog. aber aus meiner Sicht ist folgendes wichtig.
Die Ausschnitte sollten mittig im Fahrzeug angebracht sein. Bei Bewegung zwischen FH und Koffer wird der Balg symmetrisch belastet und der Durchstieg liegt zwischen den Sitzen, es können Sitze ohne Klapplehne eingebaut werden (Schalensitze). Der Ausschnitt im FH muß durch einen Rahmen verstärkt werden, da durch den Ausschnitt Verstärkungen in der Rückwand durchtrennt werden. Der Abstand zwischen FH und Koffer sollte nicht zu klein sein (>10cm), das Material des Balgens braucht Bewegungsfreiheit. Die Befestigung des Balges am Koffer und am FH sollte leicht zugänglich sein, um diesen einfach montieren und ausbauen zu können. Am FH und Koffer sollten Rinnen oberhalb des Balgens montiert werden, die Regenwasser das an der Wand runterläuft, abzuleiten. Die Öffnung im Koffer sollte von innen gut verschließbar sein. Ich hoffe es melden sich noch Leute die Langzeiterfahrung mit Durchgängen haben und etwas zur Dichtheit berichten. Daran hätte ich auch Interesse.
Gruß Markus
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]