[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=53600): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Fliehkraftkupplung für Zapfwelle - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer Fliehfraftkupplung für das Kardanwellengetriebe (große Baureihe) meines Unimog Motors.

Ich möchte mit meinem OM352 Motor eine Pumpe betreiben. -Und zwar nicht über die zuschaltbare Zapfwelle (denn da hängt schon eine Tauchpumpe dran) sondern direkt über die Kardanwelle. Da das Ganze ohne dem Schaltgetriebe und der dazugehörigen Kupplung passieren soll (die befinden sich wieder im Unimog) benötige ich eine Fliehkraftfupplung.

Zapfwellen mit Rutschkupplungen oder Freiläufen habe ich gefunden, aber gibt es auch eine Lösung für Mercedes/Unimog Kardanwellen und Fliehkraftkupplungen? Oder hat jemand eine Idee welche Kupplung alternativ auf meine Kardanwelle passen würde? Oder angepasst werden könnte?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar :-)

Beste Grüße, der Stefano

PS: Zum besseren Verständnis ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Motor nicht mehr im Unimog eingebaut ist, sondern im von mir dafür angefertigten Edelstahlpumpenhäuschen untergebracht ist... :roll:
Zuletzt geändert von stefano am 23.04.2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Stefano.

Ich mein das jetzt nicht böse, aber Du schreibst Da ein bißchen Kauderwelsch. Da passt so einiges nicht ganz zusammen.

"Schaltgetriebe und Kupplung befinden sich wieder am Unimog". Richtig?

"Motor OM352 steht im Edelstahl-Pumpenhäuschen" Richtig?

"An der zuschaltbaren Zapfwelle hängt bereits eine Tauchpumpe" Richtig?
Wo jetzt, am Unimog?

Vielleicht schilderst Du uns mal, was Du genau vor hast. Dann wird Dir auch sicher geholfen. Ich denke hier werden sich wie ich einige die Frage stellen, wofür Du zwischen Motor und Pumpe überhaupt noch eine Kupplung brauchst. Nur zum Starten?

Direkt dran damit! Motor starten = kleine Pumpleistung, stufenlos regelbar bis volle Pumpleistung!:-)

Gruß Olli
Hallo. Sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich war die letzten Tage unterwegs. :(

Also ich versteh zwar nicht was daran Kauderwelsch und unverständlich ist - aber ich formuliere das gerne nochmal anders... :shock:

Ja, wie ich geschrieben habe befindet sich das Schaltgetriebe mit der Kupplung wieder im Unimog. :wink:

Ja, wie ich geschrieben habe steht der Motor im Pumpenhäusschen. :wink:

Ich habe nicht geschrieben wieso ich eine Kupplung brauche weil ich dachte, das wäre für die Lösung unerheblich. Außerdem wird das Ganze dann noch komplizierter... Wenn die Kurzfassung schon nicht verstanden wurde...
Also, wenn ich auf eine Kupplung verzichten könnte würde ich den Aufwand nicht betreiben. -> Nein, ich kann die Pumpe nicht direkt dran hängen. :wink:

Aber ich kann das gerne nochmal genauer ausführen...Vielleicht ist das ja für die Forengemeinde interessant zu wissen wozu das ganze dient.

Die Pumpe, die bereits mit dem Zapfwellenantrieb verbunden ist, ist eine Tauchbumpe. Sie steht immer im Wasser - kann also direkt mit dem motor starten. Diese befördert das Wassen an die Oberfläche und dann bis zu meinen Weinreben. Bis jetzt bin ich damit gut hingekommen. Nun habe ich aber mehr Weinreben mit einem unterirdischen Bewässerungssystem ausgestattet - daher komme ich mit der Pumpenleistung nicht mehr hin. Ich benötige eine zusätzliche Pumpe die das Wasser, das von der Tauchpumpe hochgedrückt wird, weiterpumpt. Diese zweite Pumpe - die ich wie beschrieben an das Zapfwellengetriebe anschließen möchte, darf nicht trocken laufen... Sonst wird diese auf Dauer beschädigt.

Also ist das so geplant: Ich starte den Motor, die Tauchpumpe läuft direkt mit und fördert das Wasser nach oben. Wenn ich den Motor höher regle schaltet die Fliehkraftkupplung am Verteilergetriebe die zweite Pumpe hinzu und alles ist wunderbar... Ab jetzt gilt dann wie Du schon sagtest: Stufenlos regelbar bis volle Power... Aber erst muss die zweite Pumpe Wasser von der ersten bekommen.

Wenn Interesse besteht lade ich auch Bilder hoch...

Ich hoffe das war jetzt verständlicher... :wink:

Hat jemand nun eine Idee? :idea:

Grüße, Stefano
Hallo Stefano.

Da Du vom Om352 gesprochen hast, war ich automatisch davon augegangen, daß hier vom 406er die Rede ist und da ist das Zapfwellengetriebe am normalen (Fahr)getriebe angeflanscht. Somit kann man auch auskuppeln und die Zapfwellen unabhängig voneinander oder zusammen einschalten. Es hat mich halt etwas verwirrt, dass bei Dir das Getriebe wieder im Unimog ist und der Motor im Pumpenhaus.

Bilder wären echt super, ich kann es mir nämlich trotz deiner detailierten Beschreibung immer noch nicht so recht vorstellen, wie der Zapfwellenantrieb direkt am Motor ausieht.

Gruß Olli
Klabusterbär hat geschrieben:Hallo Stefano.

Da Du vom Om352 gesprochen hast, war ich automatisch davon augegangen, daß hier vom 406er die Rede ist und da ist das Zapfwellengetriebe am normalen (Fahr)getriebe angeflanscht. Somit kann man auch auskuppeln und die Zapfwellen unabhängig voneinander oder zusammen einschalten. Es hat mich halt etwas verwirrt, dass bei Dir das Getriebe wieder im Unimog ist und der Motor im Pumpenhaus.

Bilder wären echt super, ich kann es mir nämlich trotz deiner detailierten Beschreibung immer noch nicht so recht vorstellen, wie der Zapfwellenantrieb direkt am Motor ausieht.

Gruß Olli
Schau dir einfach mal aus dem 424 das an, getrenntes System. Zapfwellengetriebe sitzt an der Kupplungsglocke und das Getriebe getrennt.
Was aber interessant ist: Wenn du das mit der Zapfwelle machst - soweit ich das richtig verstanden habe- kannst du ja mit dem Fahrantrieb auch ein und auskuppeln und da anschließen, oder?
Hallo Lugge,

was Du da schreibst ist ganz interessant - denn so ist das glaubich gemacht...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich damit nicht so wirklich auskenne - bei der Technik habe ich Hilfe von meinem Vater. Der ist aber in Italien und spricht nicht so gut deutsch (dort befindet sich auch diese Konstruktion - die ich mit Ihm zusammen aufgebaut habe.
Ich helfe ihm also gerade dabei mir zu helfen...

Aber ich hänge nun endlich mal Bilder an - vielleicht kommen wir dann weiter...
Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg (98.63 KiB) 2139 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (64.53 KiB) 2139 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (47.91 KiB) 2139 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefano am 23.04.2012, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Würde die Pumpe, die Immer laufen muss an den Fahrantrieb koppeln. Ev. halt mit Getriebe wegen der Drehzahl.
Das Gerät, was zugeschaltet werden soll an die Zapfwelle.
Dann kann man das ohne Unterbrechnung des Betriebs zuschalten.
Is zwar ein wenig Umbau aber einfacher und Betriebssicherer denke ich.

Wichtig ist nur, dass nicht im Zustand ausgekuppelt gefahren wird sondern ausgekuppelt, kraftschluss getrennt und wieder eingekuppelt wird.
Hallo Stefano.

Jetzt mit den Bildern wird ein Schuh draus!;-) Sorry nochmal, daß ich es vorher als "Kauderwelsch" bezeichet hab. In Sachen Fliehkraftkupplung hab ich bis jetzt aber leider auch nichts passendes finden können. Wäre vielleicht ein kleines Wandlergetriebe eine Alternative?

Das ist vielleicht jetzt eine Schnapsidee von mir, aber hast Du mal darüber nachgedacht mit dem Motor direkt einen Generator zu betreiben und die Pumpen dann jeweils mit einem Elektromotor? Das ist zwar etwas ungünstiger was den Wirkungsgrad angeht, dafür wärst Du dann aber völlig flexibel und könntest die Pumpen beliebig ein und ausschalten. Auch könntest Du Pumpen an anderer Stelle damit betreiben.

Gruß Olli
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]