Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#114137
Moin Sascha

A - S58 Tarnschlußlicht
B - L Blinker links
C - S58 Tarnschlußlicht (parallel zu A)
D - 31 Masse
E - 58 (L) Schlusslicht (links/rechts)
F - S54 Tarnbremslicht
H - S58b Leitkreuz
J - R Blinklicht rechts
K - 30 Dauerplus
L - 31 Masse (parallel zu D)
M - 54g
N - 54 Bremslicht

war es das, was du wissen woltest?

Gruß Ulli
#381058
Hallo zusammen,
ich möchte auch Licht in Dunkel meiner Anhängersteckdose bringen.

da der 12 polige Stecker va 90 Euro kostet werde ich (obwohl ungern) die 12 polige Steckdose am U1300L in Rente Schicken und eine 7 polige installieren.

Was mich nun wundert ist, dass in Ullis Liste kein Kontakt 58(R) auftaucht.
Ist es denn wirklich so, dass die schlußleuchten (Li und Re) gebrückt werden müssen? Das wäre ja ungünstig - das kann ja die gute alte 7 polige Steckdose besser....
Weiß jemand ob das Kabel 58(R) nach hinten geführt ist obwohl es in der 12 poligen Dose scheinbar nicht verwendet wird?

Danke und Grüße,
Frank
#381064
Hallo Frank,

für den U1300L der BW gibt es (siehe Schaltplan in der TDV) eine Nachrüstmöglichkeit für die zivile 24V-Anhängersteckdose. Diese wird mitsamt Kabelbaum in der im Heckbereich am Rahmen vorhandenen Anschlußdose angeschlossen. Nachdem ich aber im EPC mal danach gesucht und anschließend den Preis abgefragt habe, werde ich es wohl irgendwann mal selbst bauen... (hab den genauen Preis jetzt nicht mehr im Kopf, lag aber Richtung 200,-€).

Gruß,
Michael
#381069
Hallo Frank,

Licht ins Dunkel bringen :?
Die Anschlussdose sitzt so ungünstig (dunkel), daß ich mich entschlossen habe die Natodose abzuknipsen und dann direkt auf 7 polig zugehen.
Schlußleuchten müssen gebrückt werden.

von 24V nach 12V habe ich das installiert:

http://www.ebay.de/itm/NEU-24V-12V-Span ... 519efc42ad

Und es funktioniert.

Peter
#381080
Hallo Frank,

hab die Dose zwar bei mir noch nicht geöffnet, aber sie sitzt im hinteren Bereich innen am in Fahrtrichtung linken Rahmenträger, falls ich mich nicht verguckt habe. Sah mir eigentlich relativ leicht zugänglich aus, zumindest beim San-Kofferaufbau.

Gruß,
Michael
#381123
Hallo zusammen,
gestern bin ich gleich mal an die Sache dran gegangen.

Sehr zugänglich ist die Dose wirklich nicht - allerdings gab es auch schon schlimmere Arbeiten am Mor - Fazit also: Die Zugänglichkeit ist für Mogverhältnisse OK 8) .

Als ich die Dose geöffnet hatte stellte ich fest, dass dort noch viel Platz drin ist und sogar noch eine leere Gummieinführung vorhanden ist.
Des weiteren kam mir ein Steckergehäuse entgegen, welchen noch frei war und 7 pole hatte (siehe Fotos). Sofort musste ich an Michaels Aussage denken - tatsächlich gibt es dort alle releventen Anschlüsse (sogar das Schlusslicht Links und rechts einzeln) - allerdings mit 24 Volt - KLASSE!

Also habe ich dort mit etwas improvisation aber durchaus zweckmäßig mit einzelnen Flachstecker mein 7 ader Kabel angeschlossen (7 x 1,5² - 2 meter lang) und dieses durch den freien Nippel nach aussen verlegt. Dann entlang der anderen Kabel richtung Rahmenheck.

Dort habe ich dann eine lose 7 ader Dose (ich wollte keine fest installierte, da die lose Dose evtl. zu kurze Anhängerkabel kompensiert) angeschlassen (wieder sehr zweckmäßig aber funktionell. :)

Danach den 24/12 Volt Adapter drauf, Hänger dran und Probe - klappt alles!
Die Steckdose und der Konverter werden in der schwarzen Staubox aufgehoben, wenn sie nicht gebraucht werden...

Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge:
Foto1.JPG
Foto1.JPG (85.15 KiB) 4197 mal betrachtet
Foto2.JPG
Foto2.JPG (85.71 KiB) 4197 mal betrachtet
Foto3.JPG
Foto3.JPG (86.27 KiB) 4197 mal betrachtet

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]