[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=55608): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Schubkugel, Schubrohr, Geräusche beim Lastwechsel - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Nach mehreren längeren Probefahrten mit meinem Unimog 406 Baujahr 1969 habe ich folgendes bemerkt.
Trotz höllischem Lärm in der Fahrkabine ist mir ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel aufgefallen.
Nach längerem lesen im WHB und hier im Forum glaube ich das Problem im Bereich der Schubkugel des Hinterachsantriebes suchen zu müssen.

Ich werde die Sache nun mal angehen und heute Abend weiter berichten.

Gruß der Rene
Hallo.
Hatten so etwas die Tage auch bei unserem 416.
Rumoren-Rauschen beim Fahren, was nach und nach immer Lauter wurde.
Jedoch beim Schalten oder langsamer Fahrt nicht mehr zu hören war.
Versuch 1 unsere Seits, da Vermutung auch erst Kreuzgeleng Hinterachse/Getriebe -> Hinterachse hochbocken,Gang einlegen und versuchen Rad zu drehen, dann kann man schön hören ob das Geleck ausgeschlagen ist.

Jedoch nichts, Gelenk ok.

Jetzt am We hat sich gezeigt was es war - Hinterachse, Beifahrerseite Großes Rollenlager im Vorlegegetriebe eingelaufen.....
4 Tage arbeit und er läuft wieder.

Bevor du jetzt das Getriebe zerlegst, Hochbocken, Rad ab und versuche an den Radschrauben zu wackeln, dann siehst du ob es ein Lager sein könnte.

Gruß Peter
So, die Neugierde hat gesiegt.
Ich habe begonnen die Hinterachse zu demontieren.

Bremsleitung und Druckluftleitung zur Differentialsperre gelöst und verschlossen.
Panhardstab rahmenseitig abgeschraubt (SW 22)
Rahmen an der Hecktraverse angehoben, unterbaut und die Federn ausgebaut (SW 22)
Stoßdämpfer achsseitig gelöst (SW 30)
Sechs Schrauben des Schubkugelgehäuses gelöst (SW 17)
Hinterachse einseitig mit dem Rangierwagenheber angehoben und die Achse vorsichtig nach hinten bewegt
Sechs Schrauben die den Antriebsstrang halten gelöst (SW 15 Ring)

Am Samstag werde ich die Achse komplett rausfahren.

So, nun zur Diagnosestellung!!!!
Kann zu großes Spiel im Bereich der Schubkugel zum folgenden Symptom führen?
Beim Lastwechsel, also z.B. wenn ich beim Beschleunigen schnell den Fuß vom Gaspedal nehme, gibt es ein Geräusch.
Einen Schlag, der aber auch beim abruptem Gasgeben zu hören ist.

Wer kann mir eventuell Bilder und Maße von dem Sonderwerkzeug zum einstellen der Schubkugel senden.

Gruß der Rene
Hallo
So, es ist vollbracht. Ich habe die Hinterachse ausgebaut.
Es sind keine Abstandsscheiben verbaut. Also kann ich keine entnehmen um die erforderliche Handkraft von 200- 300 Nm zu erreiche.
In meinem Fahrzeug ist eine Schubkugelschale aus Grauguß verbaut.
Kann es sein das der Verschleiß der Schubkugelschale so groß ist, dass das Spiel trotz fehlender Distanzscheiben zu groß ist?
Durch das wahrscheinlich zu große Spiel zeigt das Schubkugelgehäuse starken verschleiß.
Wer hat noch ein gut erhaltenes Schubkugelgehäuse zu verkaufen?
Dateianhänge:
K640_Schubkugelgehäuse Hinterachse.JPG
K640_Schubkugelgehäuse Hinterachse.JPG (29.45 KiB) 6729 mal betrachtet
K640_Verschleiß Schubkugelgehäuse.JPG
K640_Verschleiß Schubkugelgehäuse.JPG (35.88 KiB) 6729 mal betrachtet
K640_Verschleiß Schubkugelschale Grauguss.JPG
K640_Verschleiß Schubkugelschale Grauguss.JPG (27.46 KiB) 6729 mal betrachtet
Heute habe ich das Werkzeug zum einstellen der Schubkugel erhalten bzw. selbst fertiggestellt.
Habe mir von einem Bekannten eine 15mm dicke Scheibe drehen lassen. Der Außendurchmesser beträgt 200mm. Sie ist fünf Millimeter abgedreht, so das in der Mitte noch 152mm stehen bleiben. Dann noch sechs löcher gebohrt und mittig eine alte 17er Nuss aufgeschweißt.
Ich habe alles probeweiße mal zusammengebaut, Schubkugel, Schubkugelgehäuse entgratet, neue Schubkugelschale eingesetzt und das Werkzeug mit 1mm Distanzscheiben montiert.
Mit 1 mm Distanz lässt sich das Gehäuse bei einem Drehmoment von knapp über 10 Nm drehen. Ohne Distanzscheiben ist ein Drehmoment von >200 Nm von nöten.
Also geht es wohl um Zehntel.
Ich bräuchte eine Distanzscheibe von 0,8 oder 0,9 mm.
Die Scheiben von MB sind aber nur in 0.1; 0,15; 1,0; 1,2.....mm erhältlich.
Dateianhänge:
K800_Foto0253.JPG
K800_Foto0253.JPG (25.91 KiB) 6461 mal betrachtet
K800_Foto0252.JPG
K800_Foto0252.JPG (26.94 KiB) 6461 mal betrachtet
K800_Foto0248.JPG
K800_Foto0248.JPG (40.04 KiB) 6461 mal betrachtet
remawa hat geschrieben:...Mit 1 mm Distanz lässt sich das Gehäuse bei einem Drehmoment von knapp über 10 Nm drehen. Ohne Distanzscheiben ist ein Drehmoment von >200 Nm von nöten.
Also geht es wohl um Zehntel.
Ich bräuchte eine Distanzscheibe von 0,8 oder 0,9 mm.
Die Scheiben von MB sind aber nur in 0.1; 0,15; 1,0; 1,2.....mm erhältlich.
Hallo Rene!

Hier hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Du nimmst eine 1,0mm Scheibe und läßt sie auf einer Flachschleifmaschine auf das benötigte Maß abschleifen...

2. Möglichkeit:
Du nimmst mehrere dünnere Scheiben und baust auf das benötigte Maß auf. Bei mir waren auch mehrere verschieden starke Scheiben montiert.

Gruß Michael
Hallo Rudi,
im Werkstatthandbuch für den 406er steht eine Handkraft von mind. 200 Nm sind aufzubringen, bis die Schubkugel sich bewegen darf. Wie hoch das aufzubringende Drehmoment beim 421 sein soll, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute aber, dass es ähnlich dem des 406er sein sollte.
Dein Werkstatthandbuch gibt sicher genaueren Aufschluss :wink:
Gutes Gelingen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe auch das WHB fd 406... und hier steht bei mir auf Seite 2.1/5-D10 " ....am Verlängerungsrohr eine Handkraft von 200-300N...."

Also keine Nm und keine Längenangabe des Verlängerungsrohres.

Kannst Du bei dir bitte nochmal nachsehen bzw. mir die Seite nennen wo es besser beschrieben ist?

Gruss Rudi
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]