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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#387999
Hallo Stefan,
es gibt da einen ganz anderen Aspekt, aus dem heraus Du die originale Scheibe belassen solltest: Die Gußscheibe hat ein "Gegengewicht" eingegossen, damit die Vibrationen des LP´s in Grenzen gehalten werden. Ich kenne die Aussage eines U421 - Fahrers, der eine Riemenscheibe ohne diese Gußwarze hatte, er sagte, es wäre nicht auszuhalten......
Diese Warze in einer Aluscheibe herzustellen ist wohl nicht unmöglich allerdings sehr aufwendig.
Viel Erfolg bei Deinen Versuchen
Gruß
Thomas
#440905
tomtom411 hat geschrieben:Hallo Stefan,
es gibt da einen ganz anderen Aspekt, aus dem heraus Du die originale Scheibe belassen solltest: Die Gußscheibe hat ein "Gegengewicht" eingegossen, damit die Vibrationen des LP´s in Grenzen gehalten werden. Ich kenne die Aussage eines U421 - Fahrers, der eine Riemenscheibe ohne diese Gußwarze hatte, er sagte, es wäre nicht auszuhalten......
Diese Warze in einer Aluscheibe herzustellen ist wohl nicht unmöglich allerdings sehr aufwendig.
Viel Erfolg bei Deinen Versuchen
Gruß
Thomas


Hallo, Fachleute, :lol:
der Luftpresser an meinem U 421 Bj 66 hat auch Vibrationen. Muß die Riemenscheibe in einer bestimmten Stellung (innerhalb der 360 Grad) stehen, wenn der Keilriemen aufgezogen wird, um die Vibrationen auszugleichen?
Danke für eure Antworten!! :party

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