Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,
Hat jemand im Raum Basel od. Soloturn Erfahrung mit der mfk ...Lass gerade mein 404 Funker bei einer Garage vorbereiten ,aber die sagen alles muss ^ fett frei ^ sein und das Datum der Reifen, und und und ....man man das ist ein 40 jähriger Mog.
Sie meinen sie probieren es in Olten auf der mfk.
Jemand mit Erfahrungen hier ?

Lg,

TOBIAS
Hallo Tobias,

Fettfreiheit lässt sich mit Bremsenreiniger erreichen, das Alter der Reifen mit entsprechendem Einkauf und Montage. Wie können wir Dir da weiter helfen?
Hallo

Also der MFK in der CH ist wohl so der Strengste und Genauste Tüv d. ich kenne !! Ob das jetzt von Kanton zu Kanton mal mehr mal weniger so ist vermag ich nicht zu sagen.

Ein Freund von mir die vor einem guten halben Jahr in die Ch ausgewandert sind weil die Frau gebürtig dort her kommt, hat Viel Spass mit dem hiesigen MFK dort und seinem etwas älteren Landrover Defender !
Öltropfen / Fett ist ein Absolutes NO GO.
Auch ist der sonstige Zustand ...auch wenn es da nur um rein Optische Kriterien geht wie z.b. etwas Alukorrosion an d. Tür Unterkanten eine Strenge Prüfnummer .....

Gruß Ralf
Hallo Tobias,

passend zum Thema liegt gerade das Kraftfahr-Technische Taschbuch BOSCH von 1966 vor mir. Kapitel Verkehrsvorschriften Thema Bremsen.
Mindestverzögerung BRD 2,5 m/s² bzw. 1,5 m/s² für die Feststellbremse.
In der Schweiz das Doppelte, also 5,0 m/s² bzw. 3,0 m/s²!

Da müssen die Bremsen schon tiptop sein.

Guten Erfolg!
Na bin gespannt was da raus kommt...Wo bekommt man Mitas MPT 05 Reifen zu guten konditionen her ?
Ich glaub die Reifen muss ich erneuern .

Also es gibt schon unterschiede von Kanton zu Kanton ...nur für LKW kenn ich mich leider nich aus.

Vorbereiten und Vorführen lass ich von der Garage ...so viel ha ich schon bei PKW gelernt...ist beim MFK gesünder.

LG,
Tobias
Hallo Tobias

Ich führe meine beiden Unimogs immer selber bei der MFK vor. Wenn alles in Ordnung ist soweit keine Probleme. Die Bremsen müssen top sein, das wird vorher immer auf dem Prüfstand kontrolliert... und allenfals instandgestellt...

Das ganze Fahrzeug unten und oben natürlich sauber und frisch gewaschen. Da darf auch im Motorraum nichts oelig sein. Wenn du eine leicht undichte Stelle hast, dann putzt du diese vorher auf einem Parkplatz nocheinmal sauber ab! Mein Tip für die Fahrt zur MFK: gemütlich fahren und nicht auf die Autobahn. Dann wird nicht alles so heiss und das Oel weniger dünnflüssig, und vor allem kriecht es dann nicht. Wenn der Unimog in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein.

Betreffend Reifen dürfen diese keine Risse haben und sonst gut ausschauen, was eigentlich logisch ist. Dann sucht kaum einer nach einem Datum. Ein Reifen hat ja auch kein Ablaufdatum, aber verkehrssicher muss die ganze Fuhre sein...

In diesem Sinne wüssche ich dir alles Gute :D

Unimog-Gruss

Norbert
Gerade einen schönen Dämpfer zwecks 404 Projekt bekommen...

Unimog in einem SUPER Zustand ...Div kleinigkeiten für MFK aber sollte kein Problem sein...NUR mit der Ablastung, das geht schon in der Schweiz aber nur auf 3.501T ! Nicht mit PW Ausweis fahrbar! C1 kostet für beide Personen ca 6000 fr ! Toll...

Weis jemand ob es von DC eine Bescheinigung für Lieferwagen-Zulassung gibt ? Den 421 kann man anscheinend als PW zulassen, aber ich glaube kaum das da mein Koffer drauf passt ... :evil: :evil:
Hallo Tobias
hast du noch mehr Bilder vom Koffer?
Ich beabsichtige meinen 404 mit einem wechselsystem Pritsche-Koffer auszustatten um bei Treffen oder im Urlaub nicht im Zelt schlafen zu müssen.
Der Orginale BW Koffer ist mit zu schwer. Dein Koffer sieht leicht aus.
Meine Pritsche wiegt leer 2700 KG ohne BW Teile. Zugelassen mit 3,5 to.
ohne Probleme. Mit einem leichten Koffer könnte ich die 3,5 to. halten.
gruß Uwe
Das werd ich machen ... hat mir jemand eine Fahrzeugausweis Kopie von einem abgelasteten 3.49t mit oder ohne Koffer aus Deutschland ?
Vielleicht hilft das ,oder ich mach ein Re-Import ....könnte aber damit fragen ob das ginge bevor ich ihn in Deutschland anmelde.
Bilder vom Koffer mach ich morgen schnell..
Danke für eure Hilfe...

Verzweifelte Grüsse ,

Tobias
Kann keiner mir per PN eine Kopie senden ....am besten mit SonderFahrzeug oder wie das ei euch heisst.
Herr Hauser hatte gemeint ich wäre der erste in der Schweiz wo das vor hat ....Was mich nervt ,das ablasten auf 3,51t wäre nur eine Formular Sache und ca 60 fr ...ist aber immer noch ein lkw den ich nicht fahren darf !
Mit einer Kopie kann ich abklären ob ich so ein Fahrzeug importiern kann....dann mach ich halt Export Import...

LG,
Verzweielter Tobias

Genau, meiner ist absolut Blanko. Kann nix au&szli[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]