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#7191
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen stehenden Holzspalter mit einem in zwei Halbschalen mehr oder weniger \"geklemmten\" Hydraulikzylinder zu bauen.
Das ist auch hier im Forum bzw. unter \"SUCHE\" von einem Mitglied so beschrieben.
Ich will jedoch einen massiven Zylinder (Durchmesser 80-100mm) befestigen,
bis wieviel Tonnen etwa kann man diese \"Klemmung\" verwenden ohne das sie entweder rutscht (der Zylinder rutscht) oder der Kolben im inneren durch den Druck der beiden Rohr-Halbschalen geklemmt wird.

Mein Ziel ist es in den 10-15 t Bereich zu kommen - muß ich mir Gedanken wegen einer anderen Befestigung machen - der Zylinder wäre so schön einfach auf verschiedene Holzlängen einstellbar !?

Gruss aus dem
Oberbergischen

Peter
#35950
Die eigentlichen Zylinderrohre sind recht dünnwandig.
Ich würde auf den Rohren nicht klemmen. Die Klemmung müsste ja die gesamte Kraft des Zylinders (Jenseits der 10to) aufnehmen.

Es sei denn, du findest ein genau passendes Rohr, das du auftrennen kannst um die Klemmkraft über eine möglichst große Fläche zu verteilen. (Halbe Zylinderrohrlänge)

Thorsten
#38698
Die eigentlichen Zylinderrohre sind recht dünnwandig.
Ich würde auf den Rohren nicht klemmen. Die Klemmung müsste ja die gesamte Kraft des Zylinders (Jenseits der 10to) aufnehmen.

Es sei denn, du findest ein genau passendes Rohr, das du auftrennen kannst um die Klemmkraft über eine möglichst große Fläche zu verteilen. (Halbe Zylinderrohrlänge)

Thorsten
#35959
Hallo,

ich würde den Zylinder schon auf einem Bereich von etwa 30 cm klemmen - das ist natürlich Voraussetzung. Es muß natürlich auch ein Rohr sein das exakt vom Radius paßt.

Bei ebay wurde ein solcher Spalter (Eigenbau) mal zum Verkauf angeboten - war alles recht massiv, nur ob der Zylinder nicht rutscht ist die Frage.

Der Vorteil bei der Konstruktion ist das ich ggf. auch mal Holz spalten kann was länger ist als 1,05m (liegt an der Befestigung des Klemmrohres) und ich sogar zum Transport den Zylinder weit runterlassen kann um nicht eine so große Bauhöhe zu haben.

Kann man euf dem Zylinder und/oder an dem unteren Ende der Kolbenstange eigentlich schweißen ohne das sich was verzieht ??

Gruss
aus dem Oberbergischen

Peter
#38707
Hallo,

ich würde den Zylinder schon auf einem Bereich von etwa 30 cm klemmen - das ist natürlich Voraussetzung. Es muß natürlich auch ein Rohr sein das exakt vom Radius paßt.

Bei ebay wurde ein solcher Spalter (Eigenbau) mal zum Verkauf angeboten - war alles recht massiv, nur ob der Zylinder nicht rutscht ist die Frage.

Der Vorteil bei der Konstruktion ist das ich ggf. auch mal Holz spalten kann was länger ist als 1,05m (liegt an der Befestigung des Klemmrohres) und ich sogar zum Transport den Zylinder weit runterlassen kann um nicht eine so große Bauhöhe zu haben.

Kann man euf dem Zylinder und/oder an dem unteren Ende der Kolbenstange eigentlich schweißen ohne das sich was verzieht ??

Gruss
aus dem Oberbergischen

Peter
#35963
Hallo Peter,

ich denke, das wird nichts mit der Klemmung im 10-15to-Bereich. Meiner (der hier in der community beschrieben ist) rutscht manchmal bei nur 7to.
Schweissen am Ende der Kolbenstange ist kein Problem, Stange ganz ausfahren und Chromschicht gegen Spritzer abdecken. Schweissen am Kolbenboden genauso kein Problem, Stange ganz ausfahren, damit die Dichtungen keinen Schaden nehmen wg. Hitze. Schweissen am Zylinderrohr halte ich für kritisch, vor allem, wenn es etwas halten soll.
#38711
Hallo Peter,

ich denke, das wird nichts mit der Klemmung im 10-15to-Bereich. Meiner (der hier in der community beschrieben ist) rutscht manchmal bei nur 7to.
Schweissen am Ende der Kolbenstange ist kein Problem, Stange ganz ausfahren und Chromschicht gegen Spritzer abdecken. Schweissen am Kolbenboden genauso kein Problem, Stange ganz ausfahren, damit die Dichtungen keinen Schaden nehmen wg. Hitze. Schweissen am Zylinderrohr halte ich für kritisch, vor allem, wenn es etwas halten soll.
#36119
Hallo,

ich hab\' zwar keine erfahrung bezüglich der klemmhalterung und stabilität, aber wenn du den zylinder verstellbar haben willst, dann setz\' den oberen befestigungspunkt doch auf einen schlitten, den du auf dem grundträger verschieben und mit steckbolzen sichern kannst. das hält garantiert, dafür wird die baugröße eben länger. wenn der spalter stehend ist, kannst du dann den zylinder hydraulisch verstellen, indem du einen entsprechenden holzklotz unterlegst.
oder schau dir die neuen großen posch-spalter an: da ist der (spezial-)zylinder nicht am ende, sondern auf der seite der kolbenstange (\"unten\") mit einem flansch befestigt - spart einiges an baugröße. dafür muß der zylinder die gesamten kräfte aufnehmen können.
wenn man diese konstruktion auf einem schlitten befestigt, kann man die spaltlänge auch wieder einstellen oder das ganze zum transport zusammenfahren.
man könnte auch den grundträger teleskopisch gestalten und damit die länge ändern - mit entsprechendem aufwand sogar mit einem zweiten zylinder ! dann könnte man per umschaltung dynamisch die spaltlänge einstellen ...
oder aber ein entsprechend langer zylinder, der 1.20m hub hat :-)
dagegen spricht natürlich preis, gewicht, baugröße und ölmenge.

was mich bei den meisten (u.a. auch meinen) spaltern nämlich nervt: man kann nicht bis auf \"Null\" runterspalten, d.h. wenn das holz nicht spaltet, sondern klemmt, (v.a. meterholz), dann ist fummelei mit unterlegen oder so angesagt.

davon abgesehen wäre es sowieso gut, einen großen spalter für meterholz (liegend und stehend verwendbar, wahlweise mit bewegtem und festem spaltkeil) sowie einen kleinen für gesägtes holz zu haben :-)

auf dem zylinder würde ich keinesfalls schweißen, wenn du keine möglichkeit hast, ihn bei bedarf innen nachzuarbeiten. wenn er sich verzieht, dann wird er undicht oder die kolbendichtungen verschleißen schneller. auf den kolbenstange würde ich nur im notfall schweißen, ich halte nichts von direkt befestigten spaltkeilen ! man kann nicht umbauen, ausbessern, nachschleifen, etc ! außerdem gehen sämtliche seitenkräfte direkt auf den zalinder und die kolbenführung - das solltest du übrigens bei der auswahl des zylinders beachten ! es gibt welche, die können seitenkräfte gut ab, und andere wieder nicht !

mfg,
Andreas
#38867
Hallo,

ich hab\' zwar keine erfahrung bezüglich der klemmhalterung und stabilität, aber wenn du den zylinder verstellbar haben willst, dann setz\' den oberen befestigungspunkt doch auf einen schlitten, den du auf dem grundträger verschieben und mit steckbolzen sichern kannst. das hält garantiert, dafür wird die baugröße eben länger. wenn der spalter stehend ist, kannst du dann den zylinder hydraulisch verstellen, indem du einen entsprechenden holzklotz unterlegst.
oder schau dir die neuen großen posch-spalter an: da ist der (spezial-)zylinder nicht am ende, sondern auf der seite der kolbenstange (\"unten\") mit einem flansch befestigt - spart einiges an baugröße. dafür muß der zylinder die gesamten kräfte aufnehmen können.
wenn man diese konstruktion auf einem schlitten befestigt, kann man die spaltlänge auch wieder einstellen oder das ganze zum transport zusammenfahren.
man könnte auch den grundträger teleskopisch gestalten und damit die länge ändern - mit entsprechendem aufwand sogar mit einem zweiten zylinder ! dann könnte man per umschaltung dynamisch die spaltlänge einstellen ...
oder aber ein entsprechend langer zylinder, der 1.20m hub hat :-)
dagegen spricht natürlich preis, gewicht, baugröße und ölmenge.

was mich bei den meisten (u.a. auch meinen) spaltern nämlich nervt: man kann nicht bis auf \"Null\" runterspalten, d.h. wenn das holz nicht spaltet, sondern klemmt, (v.a. meterholz), dann ist fummelei mit unterlegen oder so angesagt.

davon abgesehen wäre es sowieso gut, einen großen spalter für meterholz (liegend und stehend verwendbar, wahlweise mit bewegtem und festem spaltkeil) sowie einen kleinen für gesägtes holz zu haben :-)

auf dem zylinder würde ich keinesfalls schweißen, wenn du keine möglichkeit hast, ihn bei bedarf innen nachzuarbeiten. wenn er sich verzieht, dann wird er undicht oder die kolbendichtungen verschleißen schneller. auf den kolbenstange würde ich nur im notfall schweißen, ich halte nichts von direkt befestigten spaltkeilen ! man kann nicht umbauen, ausbessern, nachschleifen, etc ! außerdem gehen sämtliche seitenkräfte direkt auf den zalinder und die kolbenführung - das solltest du übrigens bei der auswahl des zylinders beachten ! es gibt welche, die können seitenkräfte gut ab, und andere wieder nicht !

mfg,
Andreas
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