Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jörm,

der Alu-Lüfter zu Anfang Serie, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Später war das Teil SA. Er hat innen einen zusätzlichen Schingungsdämpfer.
Moin,
in den Threads über Umbau des Lüfterantriebs mit einer Viskokupplung habe ich gelesen das der Alu-Lüfter zum Waten ist...

Kunstoff ist halt billiger vom Material und wenn die Unternehmen sparen können hat einer der Manager wieder einen guten Job gemacht.
Luftdurchsatz und sowas wird gleich sein.

Welcher Unimog von euch darf denn waten?

Aber zum Thema Alu-Lüfterflügel, diese Ernte hat sich von unserem Mähdrescher (JD 955 BJ:1976) ein Flügel zerlegt und den Kühler stark in Mitleidenschaft gezogen.

MfG

Cord
Hallo

Ich hatte das Alu Monster bei mir Original drin. Sowas ist heute Waffenschein pflichtig. :lol:
Hab den aber als Deko in der Halle hängen wegen Visko Lüfter Umbau.... Bei Interesse mach ich ein Bild von dem Alu Teil.

Und ja.... Es gibt Leute die schauen ob der Mog was taucht. Zuletzt noch am Wochenende. Allerdings hab ich es bei etwa einem Meter gut sein lassen. Versenken haben andere gespielt.... mit Erfolg

Gruß

Thomas
Hallo

Kann Dir gern ein Bild machen.

Verkaufen tue ich Ihn nicht da ich alle ausgebauten Teile behalte um im Bedarfsfall den org. Zustand herstellen zu können.

In meinen Augen macht er eh keinen Sinn. Wenn es zum Tragen kommt das dieses Teil Stabiler ist wird Dir eher der Kühler in den Motor gedrückt. Das Ding ist Blei schwer was die vorderen Lager belastet und durch zusätzliche Schwungmasse einige PS kostet.

Sollte jemand den Mog bis zu der Marke versenken agiert der Lüfter als Schiffsschraube. Bei dem Durchmesser hast Du keine Leistung mehr. Deshalb hab ich eine andere Lösung gewählt.

Gruß

Thomas
snakewheels hat geschrieben: Das Ding ist Blei schwer was die vorderen Lager belastet
Hi!
Wenn der Lüfter gewuchtet ist (was ich mal als gegeben voraussetze) wird das Ding die Lagerung nicht wirklich belasten.
und durch zusätzliche Schwungmasse einige PS kostet.
Imho spielt da die "Arbeit" die der Lüfter mit dem beschleunigen der Luft leisten muss eine weitaus größere Rolle, und bei der Schwungmasse die sonst noch im Antriebsstrang dranhängt wird das bisschen des Lüfters eher eine untergeordnete Rolle im Ansprechverhalten spielen... :)

Grüße,

Klaus

Btw.. Bei meinem 406er ist der Lüfter stark Korrodiert, das wäre für mich einer der Hauptgründe einen Kunststofflüfter zu verbauen. Ob das ein Visco oder gleich ein Elektrischer wird muss ich noch sehen.
Hallo

Natürlich ist es die Beschleunigung bei der der Lüfter bremst. Leute die sich intensiv damit befasst haben sprechen von etwa 5KW Leistungsaufnahme beim 406.

Da ich die Visko Variante drin hab kann ich nur sagen. Du merkst es.....

Es ist schon viel nach passenden Elektro Varianten gesucht worden. Aber in der Dimension bislang ohne Erfolg. Das ist eine Sache die mich auch interessiert wenns Fortschritte gibt.

Zum Schluss noch ein Bild vom Alu Lüfter....

Bild

Gruß

Thomas
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]