Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#398614
Hallo Mogler,

wer kann mir sagen was der Unterschied (Vorteile / Nachteile) zwischen Lof Zugmaschine Ackerschlepper und Lof Zugmaschine Geräteträger ist...?

Mein Mog ist zur Zeit als LoFZgmAckerschlepper geschlüsselt. Habe aber gesehen das viele Mog mit Kran als LofZgmGeräteträger eingetragen sind... Warum ist das so?

Zu Tüv und Zulassungstelle muß ich eh wenn ich den Kran montiere, weil sich sowohl die Abmessungen als auch die Gewichte drastisch ändern.
Deswegen wüßte ich gerne ob eine Umschlüsselung sinnvoll oder sogar notwendig wäre.


Vielen Dank,
Gruß Michael
#398616
Hallo Michael,
ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Prüfen bei dem es um so eine Umschüsselung ging. LoF Zugm. Ackerschlepper mit Kran wollte er mir nicht eintragen, da es ja sonst auch eine Zugmaschine mit Ladegerät wäre und somit würde er nur LoF Zugm. Geräteträger eintragen können (Damit Gerät wieder auftaucht :lol: )
Nachteile habe ich dadruch keine feststellen können.

Gruß Knuth
#398817
Hallo Knuth,

danke für deine Antwort...

"Zugmaschine mit Ladegerät" würde mich nicht weiterbringen, ja ist sogar ein Rückschritt weil die Lof-Komponente fehlt.

Das heißt also, das der TÜV beim Eintragen des Kranes sich mit "Lof Zugmaschine Ackerschlepper" nicht mehr zufrieden gibt.

So wirklich oft scheint das ja nicht vorzukommen, weil auf meine Anfrage beim TÜV bekam ich nur die Antwort "das müssen wir dann im Einzelfall klären wenn sie zum Eintragen vorbei kommen..." Na super! :?


Gruß Michael
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]