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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#399023
Hallo Rudi,
die Winde mit der Totmannsteuerung auf der Abbildung braucht 3 Elemente
um in Funktion zu gehen. In diesem Fall die drehende Zapfwelle, Luftdruck
für die pneumatische Kupplung, und letztendlich 12 oder 24 Volt um das
Magnetventil zu schalten . Die Betriebsspannung geht meist über einen
Taster den man zum Ziehen drücken muss.
Passiert dem Bediener etwas, lässt er zwangsweise den Taster los und die
Winde bleibt stehen.
Die F64 Winde gibt es auch mit hydraulischem Antrieb mit Steuerventil.
Wenn das Ventil elektrisch betätigt wird oder eine automatische Rückschaltung auf Nullförderung beim Loslassen hat ist die Winde auch
mit Totmannschaltung.
Solche Winden dürfen noch gewerblich genutzt werden!
Die einfache F64 wird nur über die Zapfwelle an und ausgeschaltet und
erfüllt diese Voraussetzung nicht.
Ich hoffe das hilft Dir!
MFG:
Hans-Ulrich
#399127
Hallo Hans-Ulrich,

danke für die Erklärung.

Hab die Winde heute angebaut und getestet.

Funktioniert eigentlich ganz gut.

D.h. drücke ich den Taster, zieht die Winde.

Jedoch nach dem loslassen des Tasters, zieht die Winde das Seil sehr langsam und fast kraftlos weiter.


Ist das normal?
Wie reagiert deine Winde?

Hast Du zufällig auch eine Ersatzteilliste oder eine Zeichnung dazu?

Gruss Rudi
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

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gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

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