Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Mogfreunde,

hab mal wieder ne Frage zu meinem UG 3/40.

Wurde ja im Sommer komplett überholt,und fahre mit Castrol Syntrans.

was mir aber keine Ruhe lässt das mein 5.Gang immer schwer rein geht ob kalt oder warm vor allem 4.Gang auf 5.Gang,ich will meinen das vor der Revision der Gang leichter schalten ging.

Muss sich das noch alles einlaufen oder passt da was nicht?

Ich gebe dem Gang auch seine 2Sekunden Zeit zum reinflutschen aber irgenwann ist am Berg halt essig mit Geduld haben und muss ihn dann vollens mit Gewalt reinschieben.

MFG Simon
Hallo Simon,

schwergängigkeit beim Schalten kommt oft von einer schlecht eingestellten (nicht komplett trennenden) Kupplung...

Der Unimog im speziellen scheint sehr sensibel auf das verwendete Öl zu reagieren. Habe bei meinem 406 ein ähnliches Problem mit der Schaltbarkeit und werde jetzt ein anderes Öl (Shell Spirax S3 AM) ausprobieren...

Gruß Michael
Hallo zusammen,

das Thema hatten wir doch schonmal:

<Titel>

Da wurde von Syntrans umgeölt auf einfaches, niedrig legiertes Öl und dann klappte es und jetzt ist wieder Syntrans drin?

Und es klappt nicht?!

Schaltest Du denn auch mit Zwischenkuppeln?
Hallo Simon,

wozu Teflon? Vielleicht schmiert schon das Castrol Syntrans zu gut für die alte Synchrontechnik. Wenn die Reibwerte weiter gesenkt werden, funktioniert die Synchronisierung möglicherweise noch schlechter.

Also möglichst die Betriebsmittelempfehlung umsetzen, die dem damaligen Konstruktionsstand am ehesten entspricht.
Ich bin wieder umgestiegen weil mit normalem Öl lt.Betriebsanleitung bekomm ich fast keinen Gang geschalten dafür brauchte das Getriebe nicht so lang zum synchronisieren,jetzt leg ich die Gänge noch vorsichtiger ein aber es funktioniert.lediglich der 5.Gang ist kalt wie warm ein Gewaltakt.

Son Teflonzusatz hat bei mir schonmal wunder bewirkt,ich hofe diesmal auch.

MFG Simon
Hallo Simon,

Dein Problem geht mir nicht aus dem Kopf. Frag doch mal beim Hersteller nach, ob es Schaltmuffen/ Synchronringe mit unterschiedlichen Toleranzen gibt.
Tag,

ich hab das Getriebe bei Stöger in Haselbach richten lassen,von daher kann ich eigentlich ausgehen das alles passt.Ich probiers nochmal mit nem anderen ÖL und evtl.mit Ceratec von Liqui Moly.
Wenns dann immer noch so ist,muss ich halt nochmal beim Herrn Stöger vortanzen.

Ich hab das Problem schonmal angesprochen und er meinte es liege daran das es sich noch alles einlaufen muss.

MFG Simon
Hallo Simon,

wie kann sich etwas einlaufen, wenn es garnicht funktioniert?

Oder machst Du etwas falsch?

Das Argument scheint mir ziemlich daneben, Hauptsache der Kunde ist vom Hof.
Wenn alles neu ist dann hat im Grund alles weniger Spiel wie wenns ausgelutscht ist.Sehe ich Z.B. an meinem neuen Forstkran,da ist alles noch etwas Steif da wo die Zange pendelt weil noch kein Spiel vorhanden.
Im Getriebe ist ja auch noch alles scharfkantiger was die Zahnräder usw.angeht wenn alles Neu ist,daher ist die Aussage gar nicht so abwägig.

Er hat mir ja selber angeboten das er mir das Getriebe nochmal zerlegt,aber er wüsste nicht was er noch erneuern soll zumal er alles erneuert hat.

OK was soll ich deiner Meinung nach falsch machen??Ich schalte die Gänge langsam mit Gefühl.

MFG Simon
Hallo Simon,

das ist kein Problem scharfer Kanten sondern ein Problem von Schmierfilmdicken.

Dünnflüssiges Öl wie Syntrans ist nun einmal viel dünnflüssiger als ein "normales" HD 80/90 und baut deshalb auch nur geringere Schmierfilmdicken auf.

Über die Schmierfilmdicken, also über die Dicke des Schmierfilms, müssen die Gradienten auf- bzw. abgebaut werden, in Umfangsrichtung an den Konen der Synchronringe und in Axialrichtung an den keilförmigen Bereichen, die dann die Verbindung herstellen.

Dabei müsssen die Schiebemuffen auch noch flutschen.

Das alles tut es bei Dir offensichtlich nicht.

Denkbar ist folgendes:

Wegen der geringeren Schmierfilmdicken rücken die Konuspaarungen dichter zusammen und es ist durchaus möglich, dass dann dieser Weg an den keilförmigen Bereichen fehlt.

Wenn das so wäre, müsstest Du total dickflüssig bleibendes (!) Öl einfüllen.

Hatten wir schon, funktioniert auch nicht.

Im Moment bin ich überfragt.

Trotzdem
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.