Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#399701
Hallo,

darf ein 411 / 118 Baujahr 1963 eine moderne Hydraulikwinde, ein modernes Schlepperdreieck am Frontkraftheber und moderne H4 Scheinwerfer und Schlußleuchten (Dreikammer) haben, wenn man ein H-Kennzeichen beantragen möchte?

Muß ich mit H-Kennzeichen bei jeder Fahrt einen Eintrag in so eine Art Fahrtenbuch machen?


Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#399703
Hallo Rolf,

also ein Fahrtenbuch musst du soweit ich weis nur bei einer roten Nummer führen.
Wie schon geschrieben habe ich heute das H-Gutachten erhalten, und dort gibt es auch Punkte die Anbauten betreffen, die Frage ist ob die dir eine Strich durh die Rechnung machen. Ich würde einfach mal einen TÜVler fragen der muss es wissen.

gruß
Robert
#399705
Moin Rolf,

Du willst ne eierlegende Wollmilchsau reiten, aber keine Kompromisse eingehen.:lol:


3 Kammer-Leuchten hatten die Späteren auch, und die "Piercings" kannst Du vorher abbauen.

Allein die Scheinwerfer könnten ein Problem sein. (Wenn jemand darüber fällt)

Ein Fahrtenbuch brauchst Du nicht.


Viel Erfolg!
#399720
Hallo Rolf,

die Anbaugeräte sind ja kein fester Bestandteil des Fahrzeug und wie Reiner schreibt, lass sie weg bei der Prüfung.

Richtige H4 Scheinwerfer sind eine sicherheitstechnische Verbesserung (besser Sehen und gesehen werden) und konnten in der Form bereits vor 30 Jahren installiert werden.

H-Kennzeichen bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug ein Museumsstück im Auslieferungszustand sein muss.

Beim H-Kennzeichen gibt es wie bereits im anderen Thema geschrieben keine rechtlichen Einschränkungen oder Unterschiede in der Nutzung zum normalen Kennzeichen, also auch kein Fahrtenbuch.
Nicht ganz dicht ...

Oder bremsflüssigkeit. Gruß Peter

Unterbodenschutz entfernen?

Servus, die sind echt fix und die Antwort ist scho[…]

Hallo Bis vor kurzem lief noch alles TOP. Daher sc[…]

Bremse steckt blockiert 1300L

Hallo Tom der 1300L besitzt einen Vorspannzylinder[…]