Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#399721
Hallo Rolf,

Du machst Dir viel zuviele Sorgen :D
Mein 411.112 hatte soetwas nicht und war (und ist es hoffentlich immer noch) ein LoF Zugmaschine/Ackerschlepper.

Weder irgendwelche zusätzliche Leuchten, noch Umsturzbügel.
Letzterer wird nicht von der Zulassung (TüV) gefordert sondern von der LoF Berufsgenossenschaft. Kann also bei "grüner" Zulassung und Einsatz in einem LoF Betrieb ein Punkt sein.
#399724
Meine Sorgen rühren von meiner letzten Vollabnahme vor 25 Jahren - ein Borgward B2000 in wirklich fast fabrikneuem Zustand - da bin ich hier von den Herren vom TÜV Bergisch Gladbach in unglaublicher Weise tagelang schikaniert worden, obwohl das Fahrzeug nicht den geringsten Mangel aufwies - man verlangte zum Beispiel, daß ich die Lenksäule durchbohren sollte um ein Lenkradschloß einzubauen - das sei Pflicht. Letzlich mußte ich dann absolut gar nichts ändern, aber eine so üble Schikaniererei habe ich mein ganzes Leben nie wieder erlebt.

Ich hoffe, daß diese Herren mittlerweile alle pensioniert sind.

Aber als ich dann den Unimog ohne Vollabnahme bekam, habe ich mir zuerst geschworen, daß ich mir das nie wieder antun würde.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
#400539
guude.

"man verlangte zum Beispiel, daß ich die Lenksäule durchbohren sollte um ein Lenkradschloß einzubauen - das sei Pflicht"

und dann die nicht mehr nachweisbare festigkeit der säule als totschlagsargument bringen. es gibt schon großartige popos.

andere hingegen:"das fahrzeug sieht ja toll aus, schönes altes schätzchen. schauen wir mal nach der HU, dann ist ja alles ok!"

gut mog! justus.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]