Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo

vor fast 2 Jahren habe ich einen 411.120 eines großen deutschen Konzerns gekauft( das wusste ich damals noch nicht). Eigentlich suchte ich ein Cabrio,
aber der Preis war "günstig" nur leider stand er im Prvatbesitz immer draußen in HH. Ich begab mich mit Höhen und tiefen an das Werk eigentlich wollte ich Ihn nur aufbauen zum benutzen,aber irgendwan nachdem JAS dann Bambo angefangen haben und ich festgestellt habe das es wenige Westfalia DVF gibt habe ich gedacht ich sollte etwas für die Nachwelt machen und habe begonnen denn kleinen zu entrosten und zu demontieren. Zwischendurch habe ich noch etwas anderes bauen müssen und ab und zu den goßen Bruder reparieren müssen aber es geht immer weiter Stück für Stück.
Es ist ein 411.120 bj.63 neue Achse mit Druckluftanlage und Zapfwelle.

So jetzt erst einmal ein paar Bilder.
Dateianhänge:
K640_Rahmen Pater 039.JPG
K640_Rahmen Pater 039.JPG (56.7 KiB) 4865 mal betrachtet
K640_Rahmen Pater 046.JPG
K640_Rahmen Pater 046.JPG (53.99 KiB) 4865 mal betrachtet
K640_Rahmen Pater 054.JPG
K640_Rahmen Pater 054.JPG (45.14 KiB) 4865 mal betrachtet
So das waren die Anfangsbilder,

der Stand gestern Abend war, die Achsen sind alle entrostet grundiert und lackiert und überholt das Getriebe wurde kurzfristig durch einen Neuerwerb aus einem 404 ersetzt da die Synchronringe des Ursprunggetriebes messerscharf waren und das Getriebe zum Preis von 2 Synchronringen erwerben konnte. Danke nochmals an den Unimogfreund mit dem ich das Ursprungsgetriebe geprüft habe, und diesen Makel in letzter Minute erkannt haben. So das AT Getriebe entrostet und lackiert Gestern Abend habe ich die Vorderachse an ihren alten Platz am Getriebe gebracht. Erst war alles zäh aber nach einer Stunde war die Aussentemperatur fast wie Zimmertemperatur. Der Motor ist noch zur Überholung weg, die Kupplung bestellt der Graphitring liegt im Lager zu Montage. Dies ist der Momentane Zwischenstand.
Jetzt warte ich, das die großen Teile vom Sandstrahlen wiederkommen, um weitermachen zu können.

Gruß Ralf - Mirko
Dateianhänge:
K640_Westfalia 411.120 001.JPG
K640_Westfalia 411.120 001.JPG (50.85 KiB) 4840 mal betrachtet
K640_Westfalia 411.120 002.JPG
K640_Westfalia 411.120 002.JPG (50.88 KiB) 4840 mal betrachtet
K640_Westfalia 411.120 004.JPG
K640_Westfalia 411.120 004.JPG (49.67 KiB) 4840 mal betrachtet
Hallo Ralfmirko,

das sieht doch schonmal nicht schlecht aus! habe meinen 411.120 auch recht günstig erwerben können. Sind wirklich sehr schöne Formen die die da bei Westfalia gebaut haben. leider ist der Rost der größte Feind der Kabine... bei mir hat ein Vorbesitzer Bleche über Durchrostungen genietet.
wollte aber nicht zu viel machen und der TÜV wollte auch nur einen stabilen Einstieg, also habe eich den Einstiegt mit Blechen versteift und den Holm des Kotflügels wieder aufgebaut. Jetzt hat er TÜV aber leider noch keine Ladefläche ;) Dort muss auch noch ein Blechstreifen ersetzt werden aber bei dem Wetter kann man nichts machen ohne Werkstatt, leider :(
Viel Glück und lass dich nicht entmutigen :D

gruß
Robert
Hallo Ralf-Mirko,
Schöner Bericht,
gute Arbeit! und den Wink habe ich verstanden. :wink:
Jetzt warte ich, das die großen Teile vom Sandstrahlen wiederkommen, um weitermachen zu können.
Gruß
Jochen
Hallo Robert,

ich habe auch keine richtige Werkstatt der Mog steht hinter dem großen Bruder unter einem Carport und gegenüber ist meine Garage aber kein Platz für den Mog darin.
Man muß etwas hart im nehmen sein um bei dieser Witterung etwas zu machen, aber an meinem 406 habe ich auch bei - 15 Grad das Getriebe eingebaut. Aber was nicht kaputt macht, macht hart.
>>>Hallo Jochen, du brauchst dich nicht mehr vor Weihnachten beeilen außer wenn du das möchtest. Ich muß in den verschneiten Black Forest, auch da habe ich Auftraggeber und am Fest der Stille gebe ich mich mal als Familienmensch. Heute habe ich aber erstmal angefangen meinen ganzen Einzelteile zu durchforsten und wieder ein paar Kleinteile entrostet die mir in die Hände fielen und noch nicht überholt wurden, und dann habe ich noch versucht meinen Hof mit einfahrt freizuräumen vom geforenen Schnee.

Gruß Ralf - Mirko
Hallo Ralf,
wow da hast Du ja eine schöne Baustelle! Freut mich sehr, das mein
Bericht Dich animiert hat den Kleinen zu restaurieren!
Ich bereue keine Std. auch wenn es viel Schweiß und Durchhaltevermögen
gebraucht hat bis er fertig war.
Deine Hütte braucht noch einiges an Zuwendung, aber es lohnt sich.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte und Bilder! Stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung wenn Du Fragen hast!
So ich habe wieder einiges geschaft,
Motor überholt und eingestellt(Fremdarbeit), Fahrerhaus neu zugekauft von Bernd,
Rahmen und Achsen Fahrwerk, Batteriekasten, Luftkessel, Bremsanlage inkl. Leitungen montiert/angebaut.
Bremsanlage gefüllt und entlüftet. Bremschlauchhalter Eigenbau getestet und für gut befunden, Schläuche knicken nicht ab! Füße neu besohlt und eingelagert bleibt vorläufig auf den Reprädern stehen.
Dateianhänge:
K640_jetzt 007.JPG
K640_jetzt 007.JPG (54.69 KiB) 3879 mal betrachtet
K640_jetzt 002.JPG
K640_jetzt 002.JPG (33.52 KiB) 3879 mal betrachtet
K640_jetzt 001.JPG
K640_jetzt 001.JPG (39.31 KiB) 3879 mal betrachtet
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]