Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Servus,
schon seit längerem suche ich einen offen 406er in Agrarausführung im guten/sehr guten Zustand zu einem fairen Preis.

Momentan wird hier ein 403 mit der von mir Gewünschten Ausstattung angeboten, aber eben mit den OM314 (4-Zyl.) Motor.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Motorvarianten und großem Getriebe?
Das der Unimog aufgrund seines hohen Gewichtes kein Sportwagen ist, ist mir klar.
Ich möchte meinen Mog vorwiegend im Transport einsetzen, und damit einen 3,5t Pkw-Anhänger ziehen. Auch mal über die AB.

Wie macht sich der fehlenden Drehmoments wegen des „Hubraummangel“ gegenüber dem 406 bemerkbar?
Kann ich mit dem 403 ohne Anhängerbetrieb mit den LKW's auf der AB mithalten, oder muss ich an geringen Steigungen schon runterschalten?

Mach ich aufgrund „stärkeren Tretens“ um auf annähernd gleiche Fahrwerte zu kommen, den geringeren Spezifischen Kraftstoffverbrauch des OM314 wieder „kaputt“?

Ich weiß, es gibt wirtschaftlichere Fahrzeuge für mein Vorhaben, aber ich habe „leider“ den Mogvirus!!! ;-)

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!
Mit freundlichen Mog-Grüßen, Christian
Hallo christian,
es ist egal was du für einen motor hast, auf der autobahn kannst du im überholverbot oder an steigungen"Ar...loch" in 17 verschiedenen sprachen von den lippen ablesen !
fahre selbst einen 40T der auf 85Km/h abgeregelt ist und damit bin ich im moment der taktgeber auf der bahn . nur ältere unimog sind langsamer.
mein unimog wurde als 403 ausgeliefert und hat danach irgendwann mal den om 352 nachgerüstet bekommen. soll kein hexenwerk sein.

Arndt
Hallo Carsten
solltest du wirklich unter dem Mogvirus leiden, wirst du nie mehr nach dem Verbrauch fragen.
Richtig schlimm wird das erst, wenn er nichts mehr frist oder den Kraftstoff auch nur zeitweise verweigert. Das ist dann gleichbedeutend mit Arbeit und Kosten.
Hallo Arndt,
so was in der Richtung habe ich mir schon gedacht, auch mit 5,7l Hubraum ist bei dem Gewicht kein Stich zu machen.
Was mich interessieren würde, sind dies beiden Motoren im gleichen Fahrzeug so unterschiedlich?
Wünscht sich der Fahrer mit dem OM314 mehr Power weil er ständig wo hängt?
Vermutlich ja, sonst wäre der Umbau auf OM352 nicht gemacht worden.
Oder ging es da nur um „innere Werte“ für das Ego? ;-)

Danke lg, Christian

Hallo Helmut,
ich vermute, du meintest Christian (mich)
Aus Kostengründen in länger Sicht wäre es für meinen Job schon relevant, ob ich 15* oder 25* Liter auf der AB verblase…
*Wert als Beispiel ;-)
Sollte der Verbrauch aber bei Vollast bei beiden Motortypen nicht weit auseinder liegen ist es mir wiklich egal...

Wäre die Kasse von Hausaus knapp, würde ich mir einen großen Geländewagen kaufen und nicht neben dem Mog noch ein normales Auto halten . Privat muss ich bei „Engpässen“ ja nicht mit dem Mog fahren, in dem Fall steht der Mog auch gut in der Halle.

Danke! lg, Christian
Der 314 hat zwar gegenüber dem 352 schon merklich weniger leistung aledings merkst das erst richtig wenn A: nur die 54 Ps version ist und diese dann B: noch ständig vollgeladen bewegt wird.Wenn der technische zustand deinen ansprüchen entspricht würd ich in in die engere wahl nehmen.Umbau auf 6 zyl ist nix besonderes.Ein 364 LA wäre seeeehr intressant für den einbau,leider hält das getriebe die leistung wohl nicht lange aus :cry: .MFG Herbert
Hallo,

soweit ich weis will Christian mit dem Mog einen 3,5T PKW Anhänger ziehen, ich denke da wird sich der größere Hubraum vom 6 Zylinder schon bemerkbar machen.
Was den Verbrauch angeht, glaube ich nicht dass da so viel Unterschied ist und auf 3-4 Liter Diesel kommts beim Unimog eh nicht an oder?

gruß
Robert
Servus Herbert,
Motorleistung jenseits der 100PS?
Da soll das Zwischengetriebe nicht so gerne mögen, habe ich mir sagen lassen. ;-)

Der OM314 Motor soll angeblich 78PS haben!?
Mir sind aber nur max. 72PS bekannt, die Werkseitig im 403er eingebaut waren.

Da das Aggregat aber ausgetauscht wurde, es hat nur 2200 Stunden drauf…
Organspender eventuell aus der Lkw-Ecke???
Hier die Anzeige:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=75409

auschöpfen werde ich die Zugkraft nie! envuell mal die Zugmaschine voll beldaden und dann eben noch ein 3,5ter Anhänger dran.
Lg, Christian

Danke Robert, selbst wegen 5l/100km Mehrverbrauch tue ich nicht rum... ich denke aber doch, das der Unterschied größer ist.
Hallo Leute,

zum OM364 kann ich nur sagen, super Motor. Ich bin am Wochenende ca. 6 Sunden mit unserem U130 gefahren.

Drehmoment knapp über 500Nm (genau weiß ich es nicht auswendig). Und sehr Verbrauchsarm.
Im Winterdiensteinsatz= Schneeräumen ca. 6,7l pro Stunde.

Ich muss aber Herbert recht geben, dass macht das Getriebe im U403 bzw 406 wahrscheinlich nicht allzulange mit.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Herbert,

ohne dass ich es jetzt genau weiß, würde ich jetzt vom Gefühl aus sagen, dass das maximale Drehmoment bei ca. 1900-2100 min^-1 liegt. Jedenfalls bin ich von der Leistung überzeugt.

Ob man da mit nicht soviel Gas geben hinkommt, kann ich dir nicht sagen :D

Hochschalten sollte man doch auch können ;)

Schöne Grüße
Sebastian
Hallo Herbert,

Dampf unter der Haube ist ein gutes Gefühl.

Den möchte man auch ausnutzen, ganz klar.

Deswegen habe ich auch ein bissichen provokant gschriben :)

Jedoch sind 4 Zylinder keine 6 Zylinder. Unser U1200 mit ca. 130PS hat untertourig bessere Leistungswerte. Ab ca. 2000 min^-1 würde ich Sie als gleichwertig beschreiben.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Johannes,ich bin 30 J mottorad gefahren und davon 20 auf ner EGLI.Nach diversen tunning maßnahmen des originalen Z1000 motors habe ich einen (damals) aktuellen Gsxr 1100 Motor eingebaut.Nach 2Mon. kam mir die kiste lahm vor und später wurde auch dieser motor leistungs mäßig angepaßt :mrgreen: Auch hier dauerte es nicht lange bis es zu langsam wurde.Allerdings war für mich die endausbaustufe erreicht.Leistung kann man eigentlich nie genug haben denn es gibt immer irgend einen grund nach was stärkerem zu streben.Aktuell strebe ich nach einem hacker mit motor der min. 30cm frisst und günstig ist.So ändern sich die zeiten und menschen.MFG Herbert
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]