Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler !
Ich bin neu hier und hätte eine Frage .
Ich nutze zur zeit einen U1000 424121 im landwirtschaftlichen Neben-
erwerb ( Grünland ) . Vorher hatten wir schon andere ( 404S , 421 , 403 ) .
Nun ist der original Auspuff defekt und ich würde ihn gerne durch einen
hochgelegten ( wegen dem "Dampf" ) ersetzen . Ich liebäugele mit einem
von " mogaudpuff de " . Ist ja auch Edelstahl !
Hat jemand mit solchen Auspuffanlagen bzw. mit dem Zulieferer Erfahrung ?
Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen .
Mit mogeligem Gruss ALIZ .

PS: Natürlich nutzen wir das Mogelchen auch bei der Waldarbeit .
Hallo aliz,

ich habe im November 2012 einen Doppelrohrauspuff (einseitig) und einen Schalldämpfer für einen U 406 beim Andreas gekauft. Ich kann mich nur positiv über ihn äussern, die Lieferung kam zügig und die Qualität der Verarbeitung ist klasse, zum Klang der Anlage kann ich nur sagen, bei jedem Gas geben hab ich ein Grinsen im Gesicht. :thumbup:

Gruß Klaus
Hallo,

kann die Aussage von Klaus, was die Qualität betrifft nur bestätigen, auch der Kontakt absolut positiv. Über den Klang kann ich "leider" nichts sagen, da ich nur das seitlich hochgezogene Rohr ausgetauscht habe, da der Topf noch in Ordnung war. Die Passgenauigkeit entspricht dem Original, die Verarbeitung ist top.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

ich hatte das normale „Standard Endrohr“ dran, das ist vom Klang her kein Vergleich zur Hochgelegten Anlage. Ich hatte auch mal telefonischen Kontakt mit Andreas, bekam kompetente und freundliche Aussagen. Leider bin ich zu doof Bilder in diesem Forum hoch zu laden, sonst hätte ich mal ein oder zwei Bilder hier eingestellt.

Gruß Klaus
Das würde ja wunderbar passen...
Wir haben grad die Hochlegungen für die großen Baureihen modifiziert, d.h. die Aufhängunsteile fertigen wir originalgetreu, so dass Runstahlbügel aus Edelstahl die Hochlegung "tragen".

Vorteil: Die Aufhängung ist massiver und passt auf die originalen
Befestigungspunkte

Nachteil: Bei den Fahrerkabinen ohne original-Einschweißmuttern
müssen zusätzlich 2 Löcher in die Kabine gebohrt werden

Alles in allem ein sinnvoller Kompromiss...
Hallo Klaus,

das die Anlage natürlich anders klingt ist klar....bei der schweren Baureihe, also dem U 1000/ 424/427 musst du es mit dem Original Hochlegungssatz vergleichen, der auch von Mercedes angeboten wird.
Dort wird "nur" ein Rohr mit Schutzgitter an der B - Säule befestigt und ein Bogen vom Original Topf in das Rohr umgeleitet.
Da sollte sich am klang nicht viel ändern, war ja auch nur gedacht um bei der Arbeit nicht im Auspuffdampf zu stehen.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,
ich kenne halt nur die Anlage vom Andreas und bin sehr zufrieden damit, sicher wird es auch noch andere gute Anbieter von Auspuffanlagen geben, nur kenne ich keinen.
Eine Frage hätte ich da an dich auch wenn sie jetzt nicht zum Thema Auspuff passt, wie hast du denn das kleine Bild (Avatar?) unter deinen Forumnamen rein gestellt, ich bekomme das irgend wie nicht hin.

Gruß Klaus :?:
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]