Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Freunde,

die gut 30 Grad Außentemperatur in der Umgebung von Moskau haben auch in der Garage zu minus 18 Grad geführt. Der Unimog wurde nur einmal mit der Schneeschleuder benutzt. Jetzt mußte ich feststellen, daß das Wasserablaßventil unten am Druckluftkessel eingefrorern ist. Den Alkohol habe ich da, aber am Unimog ist keine Einfüllmöglichkeit fabrikmäßig vorgesehen, deshalb habe ich es nicht getan.

Können wir mit der Lötlampe den Kessel erwärmen und das Wasser ablassen?
Wo müßte ggfs. nochmals erwärmt und Wasser abgelassen werden? Bremsventil etc.
Wie bekomme ich das Frostschutzmittel (Alkohol) in die Druckluftanlage. Der Unimog reinigt zur Zeit. ca. 1 mal pro Woche einen Weg von ca. 700 Metern mit der Schenefräse.

Danke für Hinweise.

Gruß aus Moskau

Karl
Liebe Unimog-Freunde,

die gut 30 Grad Außentemperatur in der Umgebung von Moskau haben auch in der Garage zu minus 18 Grad geführt. Der Unimog wurde nur einmal mit der Schneeschleuder benutzt. Jetzt mußte ich feststellen, daß das Wasserablaßventil unten am Druckluftkessel eingefrorern ist. Den Alkohol habe ich da, aber am Unimog ist keine Einfüllmöglichkeit fabrikmäßig vorgesehen, deshalb habe ich es nicht getan.

Können wir mit der Lötlampe den Kessel erwärmen und das Wasser ablassen?
Wo müßte ggfs. nochmals erwärmt und Wasser abgelassen werden? Bremsventil etc.
Wie bekomme ich das Frostschutzmittel (Alkohol) in die Druckluftanlage. Der Unimog reinigt zur Zeit. ca. 1 mal pro Woche einen Weg von ca. 700 Metern mit der Schenefräse.

Danke für Hinweise.

Gruß aus Moskau

Karl
Karl,
zunächst mal viele Gruesse nach Moskau, aus Hongkong wo ich zur Zeit dienstlich bin.
Hier ist es tagsüber ~20 grdC warm und leicht bewölkt

Nun zu deinen Fragen über
(1) Erwärmen
(2) Ablassen
(3) Einfüllen

(1) Erwärmen
Du kannst mit einer Lötlampe gut den Druckkessel erwärmen, auch in der Nähe des Ablass-Ventils. Eventuell geht dort deine Lackierung dann ab (\"Kraeusel-Lack\"), wenn du zu viel Power gibst, aber das kann man ja später wieder überlackieren.

(2) Ablassen des Wassers geht am besten an der tiefsten Stelle, und das ist das Ablass-ventil am Kessel.

Wenn du aber schon beim
(3) Einfüllen
bist, dann empfehle ich dafür am besten die dicke Druckluftleitung am Druckkessel abzuschrauben (25 mm Überwurfmutter) die direkt vom Luftpresser kommt, und *dort* Spiritus (100 ccm) und Hydrauliköl (10ccm) einzufüllen. Dabei wirst du sehen, dass auch aus der Leitung noch ein paar Tropfen Kondensat abgelassen werden können.

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo Karl, du fragst
\"Was passiert wenn man trotz Vereisung im Druckluftkreislauf einfach weiterfährt?\"

Hm, gute Frage. ich würde es NICHT tun!

Jedoch, es kommt darauf an, wo die Vereisung zuerst auftritt. Da fallen mir auf Anhieb 3 Stellen ein:
a) Überdruck-Abblasventil
b) Druckluft-Servobremse (ich spreche jetzt davon wie es an meinem U416 ist)
c) Druckluft-Leitungen

Wenn a) vereist, kann dein Luftdruck unkontrolliert steigen, und über 8 bar (ungefähr) macht dann entweder das Not-Überdruckventil am Kessel auf, oder es zerreisst eine Leitung oder Dichtung oder ein Ventil. Das wird so bei 10 bar der Fall sein, und du kannst direkt am Druckmesser mitlesen... ;)

Wenn b) vereist, geht die Bremse nicht mehr. Entweder sie bremst nicht mehr >> GEFAHR, oder falls du schon eine Bremse mit Federspeicher hast , blockiert dieser >> GEFAHR!!

Wenn c) vereist ist, ist der Leitungs-Querschnitt so verengt, dass Brems- oder Steuerfunktionen ausfallen. Keine Bremse, keine 4-Rad Sperre, usw. >> Mögliche GEFAHR.

Ich empfehle in jedem Fall, lieber Karl, den Einbau bzw. die Nachrüstung von
- einem Lufttrockner, oder
- einer Frostschutzpumpe, wie schon von Mathias406 empfohlen.

Der Lufttrockner muss regelmässig gewartet werden (Patrone erneuern, regelmässig Kondensat ablassen), die Frostschutzpumpe gibt der Druckluft immer einen Schuss \"Spiritus\" mit und muss im Winter regelmässig gefüllt werden.
Beide Teile können von jedem belebigen Hersteller sein (ebay).

Und ich empfehle einen zettel im Fahrerhaus, der nach dem Anlassen des Motors das Ablassen des Kondensats aus dem Druckkessel vorschreibt. Ich weiss, eine elende Krabbelei unter den Wagen...aber es hilft nix.

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo,
als Notbehelf auf die schnelle kannst Du, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Spiritus manuell einfüllen. Wurde glaube ich auch schon gesagt. Wenn zu unbequem dann setz doch erstmal ein T-Stück mit Verschluss nach oben in die Leitung, dann mußt Du nicht immer gleich alles auseinanderschrauben. Verschluß aufdrehen, etwas Spiritus hinein, Verschluß wieder schließen - als Behelf eben. Ich denke aber doch daß es in Moskau irgendwo eine Frostschutzpumpe zu besorgen sein, oder?

Gruß
Bernd Thomes
Hallo,

wenn man einen Luftrockner eingebaut hat brauch man nur alle 2 Jahre die Patrone wechseln und fertig. Es gibt sonst nicht´s zu machen.
Gut bei sindkenden Temperaturen wäre zu empfehlen die Heizung am Luftrockner einzuschalten (per Druckknopf) oder wenn man ein Temperaturfühler einbaut.

Der Luftrockner ist halt relativ sehr teuer. Wenn man heutzutage sieht wie billig man den Frostschützer bekommt.

Man muß halt wissen was man haben will. bzw. wie bequem man sein will :-))

Gruß
Immo
Vorgestern habe ich bei ca. -8°C meine MOG gestartet. Zunächst hat er den ersten Kreis bis auf ca. 6 bar gefüllt, dann den zweiten bis auf 4 bar. Anschließend ging der erst Kreis bis 10 bar (Nadel am Anschlag). Handbremse auf/zu Mehrfach, Bremspedal durchgetreten zweiter Kreis ging hoch bis 7 bar, rote Lampe erloschen. Los gefahren, normales Bremsen zweiter Kreis geht gegen 0 bar rote Lampe an erster Kreis bläst normal bei 8,5 bar ab.

Anhänger ran, es passiert nichts....Hänger wird nicht befüllt. Wieder langsam zurück gefahren mit nur einem Kreis. In beheizte Garage gestellt, alles aufgetaut. Beide Kreis arbeiten wieder normal. Sämtliche Kessel entwässert... Nun die Frage: Wie kann ich mit wenig Aufwand ein erneutes einfrieren der Ventile verhindern?
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]