Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde
Ich bin Mathias aus Österreich aus der schönen Obersteiermark und bin KFZ Meister.
Möchte gerne einen Unimog 406 mir zulegen zum restaurieren. Nach langer Suche hab ich einen Unimog 410 Zweiwegefahrzeug mit 110PS Bj: 1981 (Kupplung def. und Typenschein fehlt) in meiner Nähe gefunden. Ich kenne
keinen 410, ich glaube nach den Bildern das es ein 406 oder 416 ist.
Jetz meine Frage, hat ein Zweiwegefahrzeug nachteile oder schwächen beim restaurieren bzw. beim Umbau.
Danke
Hallo Mathias

Wo aus der Obersteiermark kommst du denn???
Ich selber komme aus Aigen im Ennstal.
Mit denn 2-Wege Mogs habe ich nocht viel zu tun gehabt???
Ich weiß nur das die Post und Bahn Moggs eine andere Bremsanlage haben.
Der nächste MB-Händler(Wittwar Liezen) kann dir mit denn Technischen unterschieden sicher weiter helfen??

Gruß aus dem Ennstal
Hannes
Hallo Mathias

Wo Arbeitest du in Admond????
Zur Zeit weiß ich keinen 406er.
Wieviel km und BetrStd hat der Mog, wenn er nur bei einer Firma lief sind sie eigentlich gut Gewartet???
Es stehen ein 1450 und ein 1400 bei dem Landmarkt in Aigen, der 1450 lief bei der Gemeinde in Admond.

Gruß aus dem Ennstal
Hannes
Hallo Mathias
zuerst einmal herzlich willkommen hier.
Ein Zweiwege-Version bedeutet zuerst nur einmal, dass zusätzlich ein Schienenfahrwerk angebaut ist.
Es kann z.B. ein Arbeitsfahrzeug zur Streckenunterhaltung gewesen sein oder ein reines Rangierfahrzeug.
Dementsprechend ist die Ausstattung, grundsätzlich kann alles andere wie bei einer Straßenversion vorhanden sein.
Meiner z.B. war als Rangierfahrzeug eingesetzt und hat schwere Züge rangiert, das Getriebe wurde schon nach ca 46tsd km erneuert.
Ich kenne einen anderen aus einer Margarinefabrik und der hat kaum etwas geleistet.

War das Fahrzeug je zugelassen oder ist der nur auf privatem Gelände unterwegs gewesen?

416 gibt es mit verschiedenen Radständen. Ob es für alle Versionen eine Typisierung gab, kannst du notfalls im Werk bei herrn Bemman nachfragen.
Der 416 ist in Ö ggf nur als LKW typisiert. Ingo hatte da schon einmal einen Versuch gestartet.

Ein kleiner hinweis zum Schluss, man grüßt hier mit seinem Namen.

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]