Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

moin moin,

nach erfolgreicher reperatur der doppelgelenkwelle möchte ich euch ermuntern die wartungsfreien kreuzgelenke abundzu zu warten. bei der dauerschmierung wurde nicht mit betriebszeiten von 40 jahren gerechnet, also schräubchen raus, nippel rein und vorsichtig etwas fett gepumpt. auch die buchsen von meinem nur 30 jahre altem trac waren ziemlich trocken.
schöne grüße aus dem frühlingshaften SH, berni
der-rote hat geschrieben:moin moin,

nach erfolgreicher reperatur der doppelgelenkwelle möchte ich euch ermuntern die wartungsfreien kreuzgelenke abundzu zu warten. bei der dauerschmierung wurde nicht mit betriebszeiten von 40 jahren gerechnet, also schräubchen raus, nippel rein und vorsichtig etwas fett gepumpt. auch die buchsen von meinem nur 30 jahre altem trac waren ziemlich trocken.
schöne grüße aus dem frühlingshaften SH, berni

Hi Berni,
eine Frage, bei welcher sich die "Unmogschraubergeister" scheiden.
Ich habe meine Kreuzgelenke auch so geschmiert und danach oft gesagt bekommen:
FINGER WEG.
Bei der Diskussion dieses Themas hieß es dann, dass zu viel Fett (und dass es zu viel war merkt man eben erst wenn es ausgetreten ist - also zu spät) die Dichtungen durch den Austritt des überschüssigen Fettes von dem "Angestammten Platz" löst und so den Weg freimacht für das Eindringen von Wasser, Straßenschmutz und Streusalz.
Wer hier Recht hat kann ich leider nicht beurteilen.
Ich arbeite bei einem größeren Landtechnikhersteller. Unsere wartungsfreien, schnelllaufenden Lager dürfen keinesfalls nachgeschmiert werden. Dort sind leider auch Schrauben drin, welche das einschrauben von Schmiernippeln ermöglichen. Die Überfüllung dieser Lager resultiert in signifikanter Lagererwärmung. Was das bei einem Strohhäcksslerlager am Mähdrescher für folgen haben kann, kann man sich denken...

Grüße,
Frank
Hallo beisammen!
Die Diskussion hatten wir schon mal vor 1 1/2(?) Jahren, im alten Forum.
Stand war damals: Sehr alte Gelenke, in denen kein Fett mehr zu erwarten ist und Gelenke die schon einmal geschmiert wurden: weiterschmieren.
Neuere Gelenke: erstmal sein lassen.
Ab wann ein Gelenk "alt", also trocken ist und dann auszuschlagen beginnt, ist natürlich so ne Sache.....
Gruß Andreas.

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]