Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Ich habe seit ein paar Tagen einen 404S mit Kleinem Dieselmotor gekauft. Fahrzeug läuft max. 50-60 km/h. Geplant war das Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen, was aufgrund der geringen Geschwindigkeit aber für die Distanz vom 250km sehr schwer ist. Wer kann mir einen Tip geben wie wir den transportiert bekommen. Habe ein Fahrzeug , das 3500 kg zieht nur keinen Anhänger gefunden, der 2800kg Zuladung hat.
Nicht schwer, sondern lang!

Wenn die Technik in Ordnung (alle Füllstände, Getriebe und Bremsen kontrolliert) ist, bietet sich die Möglichkeit das Fahrzeug gleich richtig kennen zu lernen. Meine erste Überführung auf eigener Achse und überhaupt erste Unimog-Fahrt hat 16 Stunden gedauert.
Hallo guten Morgen JKnapp,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug

schau mal in Wolfschlugen bei Autovermietung Jenz nach. Die haben einen Anhänger mit 2700kg Nutzlast, gesamt 3500kg. Zur Not Plane und Gestell abbauen. Luftwiderstand und Gewicht sinken und die Nutzlast wird etwas größer.
Ansonsten wiege mal den neuen Mog, diesel vorher fast raus. Sind auch ein paar Kilo
http://www.autovermietung-jenz.de/pkw-a ... anhaenger/

Gruß Thomas aus Wolfschlugen
Hallo

und herzlich willkommen.
Ebenso Glückwunsch zum Mog. Kleinen Diesel? Was für ein Motor steckt den da drin.

Die genannte Geschwindigkeit entspricht ja in etwa den Fahrleistung der 411er und Vorläufer. Selbst die ersten 421 und 406 waren da nicht besser. Und mit all den Fahrzeugen werden auch solche Touren gefahren.
Also wie Christoph auch schon schrieb, wenn es nur die Frage der Zeit ist, dann nimm dir die Zeit. Die Strecke fährst Du in 6 Stunden. Wenn Du allerdings Zweifel an der Technik hast ist ein Transport sinnvoller.
Einen PKW Anhänger mit 2,8to oder gar 2,9to Leergewicht wirst Du kaum finden, das maximum ist die oben beschriebene Anhängerklasse mit 2,7to Nutzlast, und diese solltest Du bei so einem Gespann wirklich nicht überladen.
Wann soll den der Transport statt finden?
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich meine Erfahrungen einbringen.
Ich hatte auch mal einen 404 mit kleinem Diesel, also 4 Zylinder OM615. Damit konnte man auf der Ebene kaum in den 6.Gang schalten, somit war dauerhaft max. 50km/h im fünften Gang drin. Bei jeder Mini-Steigung geht er in die Knie. Das ist nicht mit den Fahrleistungen eines 401 oder 411er mit OM636 zu vergleichen.
Das war auch der Grund warum ich mir einen 404 mit dem 5 Zylinder OM617 gekauft habe.

Gruß,
Steffen
MEin 404.1 geht bei jeder steigung in die Knie.

Mein TLF mit vollem Tank, macht dann am meisten zwischen 50-65km/h spass.
Alles andere ist quälerei, für den Motor, da sehr hohe drehzahl im fünften gang, und für die Ohren.

Aber viel spass mit dem Diesel 404, denk der Motor, braucht nicht soviel zuneigung, wi der M180(zündung einstellen, kerzen).

mfg Sven aus dem Saarland
Eigene Erfahrung
Ich hab mal einen Hanomag F76 gekauft und mußte ihn 200 km nach Hause Transportieren.
Ging wie folgt
Eine Schleppgenehmigung beim Straßenverkehrsamt besorgen und dann mit Stange den Hanomag geschleppt.
Das Interessante ist das das gezogene Fahrzeug nicht angemeldet werden muß und auch kein Tüv braucht.
Ich hab damals mit einem Sprinter 312 geschleppt.
Lichtleiste und Kennzeichen des schleppenden hinten an dem geschleppten Fahrzeug und los.
Ging super gut über Landstraße.
Der Beamte konnte mir leider nicht sagen (aus Unwissendheit )ob ich über die Autobahn schleppen könnte.
Habs dann besser nicht gemacht.
immerhin ging über die Landstraße dank Stange recht fix ( V/max um die 80km/h)
Nur mal so ne Idee wegen Transport und so
Mfg
Hallo zusammen,

als weitere Anmerkung zum (genehmigten) Schleppen gilt es besonders auch die weiteren Vorschriften zu beachten.
Das Gebilde ist ein Zug. d.h der Fahrer des ziehenden Fahrzeug braucht die entsprechende Fahrerlaubnis und auch der Fahrer des geschleppten Fahrzeug benötigt die diesem Fahrzeug entsprechende Fahrerlaubnis.
Ebenenfalls muss das ziehende Fahrzeug für die Anhängelast geeignet sein.
Im Falle des 404 bedeutet dies:
Als Führerschein wird also mindestens C1E für das ziehende und C1 für das gezogene Fahrzeug benötigt (so der gezogene 404 nicht abgelastet ist).
Das man die richtigen Führerscheine besitzt setze ich vorraus.
Und das das Getriebe aucn bei einem Unimog sowas aushält (vorrausgesetzt man beachtet die TDV) hab ich auch schon probiert.
Das war auch nur mein Transportvorschlag.
Nix weiter.
Heut zu Tage kann ich mit meinem Mercedes 4 to transportieren, und das ohne Hänger.
mfg
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]