Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#419352
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen Rückstoßkipper von Müller Mittental angeboten bekommen.
Jetzt weiß ich aber nicht ob dieser zu meinem Unimog 421 passt. Oder ob dieser eher an einen 406 gehört.
Ich hab gelesen, dass es davon 3 Versionen gab, und nicht mehr viele davon zu bekommen sind.
Über dem Reifen ist ein Schild mit 3.05 t angebracht.

Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Hab mal ein Bild von dem Kipper gemacht.
MFG
Christian
Dateianhänge:
Rückstoßkipper.jpg
Rückstoßkipper.jpg (69.87 KiB) 2802 mal betrachtet
#419354
Hallo Christian,

bei der Regionalgrupppe MOE gibt es offenbar genügend Kenntnis. Etwas Geduld, und Du wirst sicher eine qualifizierte Antwort bekommen.
#419359
Hallo Christian

Ich möchte der Kompetenz der MOE nicht vorgreifen, aber man kann das auch aus der Baumaschinenpraxis betrachten.
Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Breiten und Spurweite. Daran kannst du einfach die Zuordnung vornehmen.
Unterschiedliche Spurweiten kosten im schweren Boden zusätzliche Zugkraft.
Zu berücksitigen wäre auch die Kupplungshöhe.
#419376
moin,

wenn der Anhänger 3,15t zulässige Achslast hat, hat er 3,9 Tonnen zGg.

Ohne eine allzu genaue Kenntnis der MM-Historie sowie deren Modellpalette, würde ich trotzdem sagen, dass ich eine Fertigung des Kippers für 406 eher ausschließe.
-Rückstoßkipper waren zu der Zeit, als eine Hydraulikanlage schon nahezu Standard war, eher nicht mehr zu erhalten.
-Der Aufbau aus Holz spricht auch eher für ein früheres Baujahr, auf jeden Fall für eine Zugehörigkeit zum 411 oder älter.
-Die offenen Enden der Haken (die Griffe) für die Klappen zeigen mit absoluter Sicherheit ein Baujahr vor 1962, da die Berufsgenossenschaft zu dieser Zeit neue Anhänger nur noch mit Haken erlaubt hat, an denen nichts hängen bleiben kann.

Letztlich wird ein Blick aufs Typenschild mit dem Baujahr einiges aufklären.

Fakt ist, dass der Anhänger in einem sehr schönen Originalzustand zu sein scheint und somit noch seltener zu finden ist. Ein sehr schöner Wagen, der auf jeden Fall in derzeitigem Zustand erhaltenswert ist.

mfg
Fabian
#419699
Hallo Christian u. Christoph,
Ja das ist doch ein gutes Stück.
An der Reifengröße, kann mann feststellen für welches Zugfahrzeug er verwendet wurde.
Für den U-406 wurden die aber nicht mehr gebaut.
Baujahr des Hängers 1956-Motagebeginn U-406 1963.
Durch Anbau größerer Räder, wurden sie allerdings auch für den U-406 verwendet.
Christian so gut wie der aussieht, solltest Du sofort kaufen.
Da ich im Forum nicht so bewandert bin, wird Christoph von meinem Bauj. 1954 Bilder einstellen.
Wenn ich ein Foto vom Typenschild, Fahrgestell Nr. bekomme, kann ich Dir vieleicht noch den Auftrag von Müller-Mitteltal besorgen.
Im Unimog-Museum steht zur Zeit einer Bauj. 1952.
mit besten Unimogler-Grüßen
Bernd
#419701
krabbler hat geschrieben:moin,
Fakt ist, dass der Anhänger in einem sehr schönen Originalzustand zu sein scheint und somit noch seltener zu finden ist. Ein sehr schöner Wagen, der auf jeden Fall in derzeitigem Zustand erhaltenswert ist.

mfg
Fabian
Fabian muß ich recht geben,so was findest nicht mehr. :spitze Kaufen und nach Hause holen,dann kannst später weiter sehen was du damit machst.MFG Herbert
#419712
Hallo Christian,

hier das von Bernd angekündigte Foto
Dateianhänge:
SAM_0326_klein.jpg
SAM_0326_klein.jpg (70.08 KiB) 2284 mal betrachtet
OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Hallo Alex, Vielen Dank fuer die Info. Hab mir da[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406

Hallo liebe Community, Ich habe heute zum erste[…]