Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Olli

Schau doch mal in Deine Betriebsanleitung. Bei meinen U52 steht unter Zapfwellen ca. kW(PS) 33(45). Auf einem Unimogtreffen hatte ich meinen mal an einem Zapfwellenprüfstand und dort hatten die meisten U52 ca. 5 PS weniger auf der Zapfwelle als die 52 PS. Meiner hatte 54 :oops: und hat dabei noch nicht einmal ein Rauchwölkchen von sich gegeben.

Gruß Rainer
Hallo

pro Zahnradsatz, der am Antrieb beteiligt ist kannst bei den alten Verzahnungstypen ca 2- 3% Verlust rechnen. Hinzu kommt der allgemeine Verlust durch Ölpanschen und Lagerreibung auch im unbelasteten Getriebe.
Je nach Getriebetyp und Zapfwellengröße kannst du aber nicht die volle Motorleistung an der Zapfwelle abnehmen
Hallo,
Bleibt die Frage für welche Anbaugeräte ein so genauer Wert erforderlich ist.
Heumaschinen haben wohl einen unterschiedlichen Kraftbedarf je nach Beschaffenheit des Futters, Bodenbearbeitungsgeräte je nach Boden (inklusive momentane Feuchtigkeit etc.).
Und je nach momentaner Motordrehzahl ändert sich der Wert natürlich auch.
Ich wage zu bezweifeln das man bei der Arbeit eine Abweichung unter 10-15% merkt.

Gruß Hannes
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]