Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler,

passt ein Druckluft-Adapter (siehe Bild 1 - zum Anschließen eines Druckluftschlauchs)
an den Einleiter-Kupplungskopf des 411 (siehe Bild 2)?

Prinzipiell müsste ja bei einem Einleitungssystem permanent Druckluft vorliegen - oder sehe ich da was falsch?

Danke für Euren Expertenrat.

Gruß
Uwe
Dateianhänge:
Druckluftkupplung.jpg
Druckluftkupplung.jpg (55.18 KiB) 1678 mal betrachtet
Einleiter-Kupplungskopf.jpg
Einleiter-Kupplungskopf.jpg (82.92 KiB) 1678 mal betrachtet
Hallo

um Verwechslungen zu unterbinden sollten die Bauformen eigentlich unterschiedlich sein damit nicht versehentlich am falschen Anschluss angekuppelt wird.
Hallo Uwe,
Der Einleiteranschluss hat im Ruhezustand permanent Druck, aber der Kupplungskopf passt nicht auf Einleiterkupplung. Dafür braucht man ein Einleiterkupplungskopf mit Stift.

Kupplungskopf Anhänger mit Stift:
Bild
Kupplungskopf Zugfahrzeug mit Ventil:
Bild

Also passenden Kupplungskopf nehmen und selber bauen.
Gruß
Jochen
Hallo Reiner, Helmut und Jochen, :danke

ganz herzlichen Dank für Eure Info.
So habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Ich werde mir einen Einleiter-Kupplungskopf kaufen (Innengewinde M22x1,5) und mittels Adapter
eine Druckluft-Schnellkupplung 1/4 Zoll für den Füllschlauch anbauen.

Habt Ihr mir Tipps, wo ich einen günstigen Einleiter-Kupplungskopf (für Anhänger) kaufen kann?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe

Einleitungs-Anhängerbremsanlagen sind heute nur noch in der Landwirtschaft zulässig. Frage mal in einer LaMa-Werkstatt nach. Solche Köpfe werden häufig für die Ostanhänger HW 50 etc angeboten .
Die roten und gelben Köpfe sind für Zweileitungs-, schwarz ist für Einleitungs-Anhängerbremsanlagen.
Wie gesagt, die Dinger sollten verwechslungssicher sein, du must nach Schwarz suchen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:...Einleitungs-Anhängerbremsanlagen sind heute nur noch in der Landwirtschaft zulässig. ...
Hallo Helmut,

diese Aussage wird ja immer wieder getroffen - aber bisher konnte ich nichts darüber in einer Verordnung bzw. in ein Gesetz finden. Hast Du da evtl. was parat?

Die StVZO sagt dazu nur
StVZO hat geschrieben:§ 41 Bremsen und Unterlegkeile
...
(17) Beim Mitführen von Anhängern mit Druckluftbremsanlage müssen die Vorratsbehälter des Anhängers auch während der Betätigung der Betriebsbremsanlage nachgefüllt werden können (Zweileitungsbremsanlage mit Steuerung durch Druckanstieg), wenn die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 25 km/h beträgt.
...
Im Umkehrschluss sind Einleiterbremsanlagen weiterhin zulässig, wenn die bbHG <= 25 km/h beträgt und da steht nichts von "nur in lof-Betrieben" oder ähnliches.

Glückauf
Lutz
Hallo Lutz
genau genommen hast du mit der Gesetzesauslegung recht. Korrekterweise hätte ich statt zulässig gebräuchlich schreiben müssen.
Die 25Km/h- Anhänger werden bzw mittlerweile wurden aber nur noch als lof-Anhänger angeboten, weil da auch passende Schlepper in diesem Geschwindigkeitsbereich angeboten wurden. Aus diesem Grunde werden, um wieder auf das Thema zurück zu kommen, Ersatzteile für solche Anlagen nur noch im LaMa-Sektor angeboten.
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]