Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#41715
Hallo Wohnmobilisten,
ich bekomme nächsten Monat endlich die "Wohnkiste" für meinen 435er.
Jetzt geht es darum, einen Durchstieg zum Führerhaus zu schaffen. Dabei
gehen die Meinungen weit ausseinander. Ich stell mit vor, einen Rahmen aus 25er Vierkantrohr so einzupassen, dass die Rückwand auf die gesamte
Breite der 2 Scheiben geöffnet wird. Höhe des Durchstieges 900mm, Breite
1500mm.
Gibt es da einige Erfahrungen bei Euch???

Gruß

Fred
#41960
Moin Fred!

Hast du dir schon überlegt wie du dieses Riesenloch wieder zu bekommen willst? Das Fahrerhaus ist im Sommer eine riesen Heizung und im Winter ein fetter Kühlschrank. Was du da an Wärme verlierst... dagegen kannst du nicht an heizen. Irgendwie musst du also isolieren.

Denk auch dran das sich der Aufbau gegen die Hütte verschränkt. Wenn das Loch zu groß ist, läuft der Koffer womöglich drüber weg.

In wie weit die Stabilität der Hütte leidet kann ich nicht abschätzen.


Ich hab bei mir die beiden Fenster mit Blechen zu gemacht. (Da siehst du eh nix durch wenn der Koffer drauf ist.) Dann genau in der Mitte einen Rahmen aus 60x40mm Vierkantrohr eingebaut. Der ist gerade so groß das ich durchschlüpfen kann und geht fast von Dach bis runter, knapp über die Zentralentlüftung. Dann die Rückwand ordentlich isoliert und fertig. Ich habs ganz gerne, wenn hinter den Köpfen etwas zum Abstützen ist. Zumal der Mog keine Kopfstützen hat. Dann ziehts auch nicht so. :wink:
Die Verriegelung der Rückenlehne von der Beifahrersitzbank hab ich auch gleich mit an den Rahmen geschraubt. Wenn die Bank geklappt ist kommt man noch einfacher durch. Im Koffer hab ich eine Klappe, die ich einfach von innen (Kofferseitig) in den Durchgang stecke und schon ist das Loch dicht.

Viel spass beim Flexen!!! Kleb die Scheibe vorher ab! :shock:

Robert
#41962
Moin Robert,
Deine Bedenken teile ich auch :D , zumal man mich gewarnt hatte, dass das Ganze dann ein riesiger Resananzkörper sei..!
Werde die Sache nochmals überdenken. An dem Vierkantrohr bin ich am Wochenende am Zeichnen. Was die Flex mit meiner Inneneinrichtung anstellt, werde ich sehen. Werde das ganze Amaturenbrett auf jeden Fall mit einem alten Laken abdecken.
Was mir noch sorgen macht, ist die Konstruktion der Balges, zumal ich die Fahrerhütte weiterhin hochklappbar halten möcht. (Verschraubter Rahmen etc.) Ich halte Dich auf dem laufenden.

Gruß

Fred

P.S. Es ist kein Alkoven geworden!!! Bilder folgend demnächst,
#42006
hallo fred,
habe auch einen durchstieg an meinem aufbau. allerdings führerhaus 416.
als balg findet bei uns ein lkw-schlauch verwendung. nach mehreren jahren im einsatz kein wassereinbruch oder dergleichen! unser durchstieg ist allerdings eher einer der kleineren sorte.
wenn dich die lösung mit dem lkw-schlauch näher interessiert kannst dich ja nochmal melden.
gruß horst
#42020
Den Durchstieg habe ich schon :D - so etwa 60breit und 80 hoch- als <rshmen habe ich 100x40 genommen- okay, etwas stabil, aber so habe ich wenigstens keine Probleme in Sachen Verwindung. Die Rückwand wurde isoliert und mit 8mm Multiplex versehen- danach Teppich zur Geräuschdämmung. Der Durchgang ist mittels zweier Holzschiebetüren verschließbar- auch Teppich darauf.
Dachte bis jetzt an ein Dichtgummi von AMR, damit es beim Kippen kein Problem- oder längere Schrauberei gibt. Bin aber noch unschlüssig :idea:
Würde auch gerne etwas mehr über die LKW-Schlauchmethode erfahren!
Grüße
Markus
#42126
Hallo Robert,
Deine Bilder sind extrem Hilfreich, ich hatte nämlich die diagonale
Verstrebung in meinen Überlegungen glatt unterschlagen (habe die Rückwand vor Monaten zwecks Lärm verkleidet). Das geht also so wie ich mir das vorstellte überhaupt nicht - sonst wird tatsächlich die Hütte
labil. :? Die ganzen Schweisnähte sehen aus wie autogen nachbearbeitet
(Rückwand-Vierkantrohr)?? Saubere Arbeit!!!!
Horst: Wenn Du vielleicht mal `ne Skizze einstellen könntest?
Die Verbindung zur Wohnkiste muß ich nämlich noch "ausbrüten", obwohl es schon einige Vorschläge gibt (Planenstoff,-Folie etc.)
Markus: Was macht Dein Turbomotor ??? Du hattest doch da eine nervige Baustelle??

Grüße rundum

Fred
#42145
Hallo Durchbrecher,
ich habe den Durchbruch über die ganze Bréite und in der Höhe zwischen der waagerechten Strebe und dem Dach gemacht, weil bei mir hinten im Koffer Sitzplätze sind. Den Verlust von Wärme bremst nachts eine art Rollo im Wabenprofil von Reimo, das auch "Joghurtbechern" zur Isolation von Durchbrüchen und Fenstern verwendet wird. Auf dem Führerhaus ist keine Last befestigt und im Falle eines Überschlages schützt der viel höhere Koffer hoffentlich die geschwächte Konstruktion der Rückwand...
Die Verbindung zwischen Koffer und Führerhaus ist aus reichlich bemessenem Gummi 3mm außen ( an den Ecken offen ) und Naturlatex auch reichlich innen. Beide sind mit einem Hilfsrahmen geklemmt.
Ein Balg aus verschiedenen Werkstoffen und ein nur einseitig befestigter Schaumstoff waren auf Dauer nicht befriedigende Konstruktionen am kleinen Koffer, der auch nur einen kleinen Durchstieg hatte. Dieser war dafür fest verschließbar, weil der Koffer abgesetzt werden konnte. Auch die LKW-Schlauch Konstruktion war kurz im Einsatz, konnte dem reibenden Sand aber nicht standhalten.
Statt einer Flex vewende ich lieber eine Säbelsäge. Die Schneise der Verwüstung ist deutlich schmaler.
Grüße, Ingolf
#42177
@ Fred:
ja die habe ich immer noch :shock:
aber es geht voran: Motor läuft- habe auch schon meinen Sankoffer abgeholt, den ich übergangsweise montiere, bis der andere fertiggestellt ist. Und mit 14,5er, etwa 5350kg und Hilfe von "der Pumpe" ist eigentlich nur der Dehzahlmesser bei ca. 115 kmh und leicht berghoch der Grund vom Gas zu gehen :lol:
Aber ich habe an jedem Eck noch eine Baustelle:
innen isolieren
Innenkotflügel hochsetzen und Umrandung Schaltplatte wg Kabine hochsetzen
2. Lima
prov Innenausbau Sankoffer wg Womozulassung
Außen die Kiste ( Koffer) streichen/rollen

Ich glaube er wird die nächsten 1-2 Jahre eine Baustelle bleiben, bis er endlich soweit ist, wie es mir vorschwebt- schafft man das eigentlich :idea:
Grüße
Markus
#42642
Hallo Christoph,
mal sieht mal wieder: am 404 ist sehr vieles einfacher....!! :D
Markus: 115 km/h bei leichter Steigung - da kommt ja richtig Neid auf... :oops:
Ich sehe mich derzeit in aller Ruhe nach einem 352A-Motor um, da ich annehme, dass meine Kiste bei vollem "Kampfgewicht" eine Schnecke wird. Jetzt im Moment, wo nur die leere Pritsche montiert ist, läuft er ja ganz gut. An den Steigungen fehlt halt ein wenig "Dampf".!!

Gruß rundum

Fred
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]