Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#426958
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf hier auch ein nicht Unimog bezogenes Thema erstellen.

Ich habe mit einem Freund zusammen einen altes Seitenwagen Rallye Gespann. Dieses war in den 80er und 90er Jahren auf seinen Vater zugelassen (Dieser ist leider vor 12 Jahren bei einem Unfall tödlich verunglückt).

Allerdings haben wir nach wochenlanger Suche weder Fahrzeugschein noch Fahrzeugbrief gefunden. Nummernschild oder ähnliches ist auch nicht vorhanden. Nur das Typenschild am Fahrzeug.

Ist eine Neubeschaffung von Fahrzeugpapieren in diesem Fall überhaupt möglich?

Zwei vielleicht wichtige Punkte noch:

1. Dieses Fahrzeug ist ein Unikat, es gibt nur ein Stück davon weltweit.

2. Der Erbauer des Fahrzeugs ist ein Freund von uns und hilft uns wo er kann mit der Zulassung. Kann er irgendwie beglaubigen, dass das Fahrzeug von Ihm erbaut wurde und er Straßenzulassung damit hatte?

Ich hoffe dass die Aktion irgendwie funktioniert und nicht hunderte € verschlingt.
Der Erbauer meinte er wäre damals hunderte Kilometer durch Deutschland von Prüfstelle zu Prüfstelle gefahren und hat in Einzelabnahmen alles eintragen lassen... damals weit über 1000DM teuer.

Danke und Gruß
Manuel
#426974
Hallo Manuel,

warum solltest Du diese Frage hier nicht stellen dürfen, über den Tellerrand schauen hat noch niemandem geschadet :D

Wenn das Fahrzeug jemals eine Zulassung in Deutschland hatte, müssten bei unser wohl gelobten Bürokratie die Unterlagen dazu in irgend einem Archiv abgelegt sein.
Das Fahrzeug müsste ja irgend eine Rahmennummer haben. auch bei einem Eigenbau.
Darüber sollte es zu identifizieren sein.
Also würde ich bei der Zulassungsstelle, bei der das Fahrzeug vormal angemeldet war, nachfragen und beim Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg.
Vielleicht können die Dir eine Kopie der ursprünglichen Unterlagen schicken.
Wenn Du die Unterlagen hast, wirst Du Dir aber immer noch einen wohlwollenden Prüfer suchen müssen, der das Fahrzeug begutachtet und bestätigt, dass es mit den Unterlagen und den Zulassungsbestimmungen übereinstimmt.
Andernfalls bleibt dir nur der Weg einer erneuten Einzelabnahme.
#427030
Servus Manuel,

lass dir einen Termin beim TÜV in Sonthofen bei Herrn Bentele geben. Er ist an bestimmten Tagen um die mittagszeit dort, sonst ist er unterwegs. Er ist der Fachmann für die älteren Gerätschaften. Nimm Bilder und die Daten mit, die du hast.
Er wird dir dann schon sagen, was er noch braucht, um dir wieder eine Betriebserlaubnis für die Zulassung ausstellen zu können.
Viel Erfolg

Viele Grüße
Martin
#427408
Danke für eure Tips.

Herrn Bentele werden wir nächste Woche kontaktieren. Gleichzeitig setzt sich der Erbauer mit einem mittlerweile pensionierten TÜVler aus Augsburg in Verbindung, der 1980 die Einzelabnahmen für das Gespann gemacht hat.
Rahmennummer ist vorhanden und somit das einzige Indiz.

Ich werde weiterhin berichten.

Vielen Dank und Gruß
Manuel
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]